Jump to content

ESX Server - Anzahl VMs


Mag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema passt nicht ganz, aber hier sind wohl die meisten Admins, die sich damit auskennen :cool:

 

Es geht darum, zwei neue ESX Hosts anzuschaffen. Darauf laufen werden nachher vorrangig Windows Server VMs. Ich wollte mich nun mal umhören, wieviel VMs pro Hosts denn eurer Meinung nach sinnvoll sind.

 

Mir schwebte da nun 2 Server mit 128GB Ram und 4 QuadCore CPUs vor. SAN Landschaft ist auch vorhanden, also an FestplattenSpeicher sollte es nicht mangeln.

 

Was ist denn bei euch so umgesetzt?

 

Besten Dank im voraus.

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim ESX gibt es m.E. zwei limitierende Faktoren:

 

1. RAM

2. I/Os

 

CPU reicht in der Regel aus. Ich hatte bei uns an der ESX Farm eine HP MSA mit 3 Platten-Shelfs. Die Performance war mäßig. Seit ich auf ne HP EVA geswitched bin ist das Thema I/O Performance vom Tisch. (Wenn ein 2k3 Server auf den ESXn neustartet gehen 4 Pings verloren :D also Höllen schnell). Die ESXn haben 24 GB RAM pro Maschine. bei 3 Hosts laufen gut 40 VMs (diverse Linux und W2k3s, Citrix Farm) und die Ramauslastung auf den ESX Hosts liegt im Schnitt bei <30% - mehr als 60% lasse ich aus Ausfallgründen nicht zu, da ich für Wartungszwecke etc. ja ne Maschine aus der Farm nehmen können muss

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten.

 

Was genau auf den Maschinen laufen wird, kann man im Vorfeld nie so genau sagen. Mal wird es eine kleine DB sein, mal eine Webanwendung oder mittelmäßiger Dateiserver.

 

Wir haben hier im Moment ESX Server auf Blades laufen und da ist RAM die ultimative Beschränkung. Deshalb überlege ich, obs was größeres wird, da auch die Lizenzierung pro Prozessor geht und keine RAM Beschränkung oder dergleichen vorgibt.

 

Ich wollte auch keine genau Aussage, auf die ich jemanden verhaften kann :) Testen ist halt sehr schwer, auch mit einer Teststellung soviele VMs ordentlich auszulasten und auf Performance zu testen.

 

Aber die Resonanz hat mir schon weitergeholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...