Jump to content

Rechner startet beim Windows Boot neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe derzeit ein Problem mit einem Win2k Server der auch gleichzeitig Exchange und AD ist.

Auf dem Mainboard waren geplatzte ELKOs. Auch das Netzteil funktionierte nicht mehr richtig.

Ich habe nun das Netzteil ausgetauscht und ein identisches Mainboard eingesetzt.

Allerdings startet Windows ohne jegliche Meldung einfach neu wenn beim Starten der blaue Hintergrund mit dem kleinen Fenster "Windows wird gestartet" kommt (also die Phase zwischen Ladebalkenbildschirm und Loginfenster). Der abgesicherte Modus zeigt das gleiche Verhalten!

 

Ich habe bereits einen Memtest laufen lassen: Alles fehlerfrei.

Morgen führe ich noch einen CPU Test aus um dort zu checken ob alles okay ist.

Außerdem für morgen auf dem Programm: Rechner mit Startprotokollierung starten und per LiveCD in das Log schauen.

 

Meine Fragen:

1) Was für (Hardware)Tücken sollte ich noch beachten?

2) Welche Debugmöglichkeiten habe ich noch für mein Windows?

 

Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanic,

 

wurde nach dem Hardwaretausch das OS neu installiert oder hast du einfach die "alte" Platte wieder angeschlossen und den Rechner neu gestartet?

Hatte schon den Effekt, das bei scheinbar identischen Boards unterschiedliche Chipsätze verbaut waren und dann beim Booten der selbe Effekt wie bei dir auftauchte.

Würde das OS neu aufsetzen und die Konfiguration aus der Sicherung wiederherstellen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle auf alle Fälle eine Neuinstallation, das ist die sicherste Methode. Mit Servern würde ich keine Experimente machen!

 

Altrenativ hast du noch zwei Möglichkeiten das Alte System zum laufen zu bekommen:

 

Eine Reparaturinstallation könntest du versuchen, oder (wenn der Server mit dr alten Hadrware noch botet, mit der alten Hardware hochfahren, dannn die Treiber des neuen Mainboards installieren, un das Board wieder gegen das neue tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sanic,

 

wurde nach dem Hardwaretausch das OS neu installiert oder hast du einfach die "alte" Platte wieder angeschlossen und den Rechner neu gestartet?

Mainboard getauscht und vom "alten" Raid gestartet.

 

Hatte schon den Effekt, das bei scheinbar identischen Boards unterschiedliche Chipsätze verbaut waren und dann beim Booten der selbe Effekt wie bei dir auftauchte.

Aber würde dann nicht der abgesicherte Modus funktioneren? Also ich würde mir wünschen dass der abgesicherte Modus eben solche Chipsatz-Treiber gar nicht erst läd.

Ich empfehle auf alle Fälle eine Neuinstallation, das ist die sicherste Methode. Mit Servern würde ich keine Experimente machen!

Kurioserweise ist zeitgleich mit dem ersten Server auch die 2. Kiste mit BackupExec/AD abgeraucht. Auf die entsprechende Ersatzhardware warte ich noch (danke DPD). Von daher versuche ich den 1. Server noch zum Laufen zu kriegen.

Ist schon toll wenn man frisch eine Gruppe übernimmt, ein Disasterfall eintritt und dann vom Vorgänger erfährt dass es quasi kein richtiges Recoverykonzept gibt :-)

 

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Restore eines Einzelsystems unter BackupExec?

Vor dem Ausfall gab es wie bereits erwähnt einen BackupExec Server der mit einem RemoteAgent Server1 gesichert hat.

Muss ich das gleiche Szenario wieder aufbauen oder kann ich das Backup lokal auf Server1 aufspielen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie intensiv war dein MemTest? Ich empfehle auf alle fälle einen ausführlichen Test, auch wenn dieser > 32 Stunden dauern kann (Kommt auf die Anzahl und Größe des RAM an) So das auf alle Fälle jeder Speicherbereich mindestens einmal beschrieben wird. Sonst kann der Fehler immer wieder auftauchen (ShortMemTest kann sein, dass dieser nur allen RAM versucht zu initialisieren ohne den komplett zu beschreiben).

 

Des weiteren, wenn Du eine Virtuelle Umgebung besitzt, kannst Du versuchen den Server zu einer VM zu konvertieren, dabei sollten alle Treiber ersetzt werden und Du kannst im nachhinein versuchen die Maschine wieder Physikalisch aufzusetzen. Auf alle Fälle ist so ein Backup etc. möglich.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie intensiv war dein MemTest? Ich empfehle auf alle fälle einen ausführlichen Test, auch wenn dieser > 32 Stunden dauern kann (Kommt auf die Anzahl und Größe des RAM an) So das auf alle Fälle jeder Speicherbereich mindestens einmal beschrieben wird. Sonst kann der Fehler immer wieder auftauchen (ShortMemTest kann sein, dass dieser nur allen RAM versucht zu initialisieren ohne den komplett zu beschreiben).

Zugegeben, der Memtest lief bisher nur eine Stunde weil ich gestern über Nacht lieber eine Acronis Sicherung laufen lassen wollte um besser am System rumspielen zu können.

Falls ich heute wieder nicht zum Erfolg komme werde ich mal memtest über Nacht durchlaufen lassen.

 

Des weiteren, wenn Du eine Virtuelle Umgebung besitzt, kannst Du versuchen den Server zu einer VM zu konvertieren, dabei sollten alle Treiber ersetzt werden und Du kannst im nachhinein versuchen die Maschine wieder Physikalisch aufzusetzen. Auf alle Fälle ist so ein Backup etc. möglich.

 

Gruß

Chris

Gute Idee :-)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher.

Um mal ins System zu gucken habe ich heute eine ERD Commander BootCD gestartet.

 

Sie startet bei "Network configuring 2/3"(so ungefähr) neu ...

Knoppix ist auch neugestartet nach einigen Eingaben in die Shell.

Hat also nix mit dem installierten Windows zu tun.

 

Ich habe alle Komponenten ausgetauscht bis auf die CPU/CDROM/Floppy.

Eine ErsatzCPU werde ich heute noch ausprobieren, ansonsten deklariere ich die Kiste als verloren. Wenn ich dann irgendwann mal ne ruhige Minute habe checke ich mal die Mainboards auf Herz und Niere und klatsch sie dann dem Händler um die Ohren :o

Das Pech hat mich verfolgt...

Ich habe den Rechner noch einmal ganz in Ruhe auseinander genommen und die CPU getauscht. -> Kein Erfolg.

Allerdings hatte ein Kollege noch ein anderes Netzteil womit ich dann den Rechner ohne Probleme starten konnte!

 

Ich habe also 2 kaputte,neue Netzteile bekommen und verbaut... nicht schlecht.

Laut Netzteiltester sind beide Netzteile in Ordnung. Das Problem war einfach, dass die beiden Netzteile erst unter "Belastung" ihren Fehler offenbarten.

 

Als ich dann das System richtig booten konnte kam scandisk und hat mir einiges gefixt.

Allerdings hat es auch die lsass.exe gelöscht! Die konnte ich dann aus WinNT\System32\dllcache rüberkopieren und konnte dann booten.

Ohne die lsass.exe zeigte Windows beim Start nicht das Fenster an, wo z.B. "Netzwerkverbindungen werden eingerichtet" steht, sondern machte einfach nichts mehr.

 

Ich fahre jetzt gerade noch ein Offline-Abbild des Rechners falls doch noch irgendwas passieren sollte und kann dann die Kiste bald starten. Was für eine Tortur ...

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...