Jump to content

bginfo mit vista funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Benutzer sind lokale Admins? faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Ziemlich weit unten zu finden: Anmeldeskripte und Netzlaufwerke. Auch ein Admin darf/kann in VISTA nicht so ohne weiteres ein Verzeichnis in %programfiles% erstellen.

 

Ich habe mir den Beitrag duchrgelesen und auch die launchapp.wsf mit dem Paramter zur bat Datei eingebunden, aber ich bekomme immer wieder einen Kompilierungsfehler.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, noch mal ganz langsam:

  • Dein Kopierskript solltest du nicht als Anmeldeskript, sondern als Startskript ausführen.
  • Startskripts findest du in der Policy unter Computerkonfiguration.
  • Mit einem Startskript kannst du Dinge machen, die ein normaler User (oder auch ein per UAC eingeschränkter Admin) nicht darf.
  • Dein Szenario mit einem Kopierjob nach C:\Programme ist genau so ein Ding, was User nicht dürfen.
  • Diese Launchapp-Geschichte aus meinem Artikel ist eine insgesamt nicht empfehlenswerte Workaround-Bastelei, die dein Problem nicht löst.
  • Darüber hinaus sollten User keine lokalen Adminrechte haben, aber das ist eine prinzipielle Sache.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ja genau. Die Frage lautete aber "...warum genau führst du das nicht als Startskript aus?" ;)

 

Bye

Norbert

 

Du meinst hier?

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen"

Moin,

 

okay, noch mal ganz langsam:

  • Dein Kopierskript solltest du nicht als Anmeldeskript, sondern als Startskript ausführen.
  • Startskripts findest du in der Policy unter Computerkonfiguration.
  • Mit einem Startskript kannst du Dinge machen, die ein normaler User (oder auch ein per UAC eingeschränkter Admin) nicht darf.
  • Dein Szenario mit einem Kopierjob nach C:\Programme ist genau so ein Ding, was User nicht dürfen.
  • Diese Launchapp-Geschichte aus meinem Artikel ist eine insgesamt nicht empfehlenswerte Workaround-Bastelei, die dein Problem nicht löst.
  • Darüber hinaus sollten User keine lokalen Adminrechte haben, aber das ist eine prinzipielle Sache.

 

Gruß, Nils

 

Ich glaube so langsam gebe ich auf :confused:

Ich habe jetzt das Script jetzt als Startscript eingebunden aber es funktioniert noch immer nicht, es tut sich gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Du meinst hier?

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen"

 

Nein, meint er nicht. Computerkonfig > Windows Einstellungen > Scripts > Starten. Diese GPO kann nur auf Computerobjekte wirken, Dein Kopierscript wird dann bestimmt ausgeführt.

 

Ich glaube so langsam gebe ich auf :confused:

Ich habe jetzt das Script jetzt als Startscript eingebunden aber es funktioniert noch immer nicht, es tut sich gar nichts.

 

Als Computerstartupscript? Die GPO hast Du auf eine OU verlinkt, in der Computerobjekte abgelegt sind?

Link zu diesem Kommentar
Nein, meint er nicht. Computerkonfig > Windows Einstellungen > Scripts > Starten. Diese GPO kann nur auf Computerobjekte wirken, Dein Kopierscript wird dann bestimmt ausgeführt.

 

Als Computerstartupscript? Die GPO hast Du auf eine OU verlinkt, in der Computerobjekte abgelegt sind?

 

Hallo,

 

jup habe ich gemacht. Eine neue OU (in der mein Vista Rechner auch ist) angelegt und mit einem Gruppenrichtlinienobjekt verknüpft wo unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Starten die bginfo.bat liegt.

 

Funktioniert leider immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

jup habe ich gemacht. Eine neue OU (in der mein Vista Rechner auch ist) angelegt und mit einem Gruppenrichtlinienobjekt verknüpft wo unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Starten die bginfo.bat liegt.

 

Und was genau steht in der BGINFO.BAT drin? Welche Pfad genau hast Du in der GPO angegeben?

 

Funktioniert leider immer noch nicht.

 

Hmm, und es gibt natürlich keine Fehlermeldungen im Eventlog, oder hast Du das noch nicht gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Und was genau steht in der BGINFO.BAT drin? Welche Pfad genau hast Du in der GPO angegeben?

Die bginfo.bat steht im ersten Post von mir.

Der Pfad zu der bginfo.bat iist dieser:

\\***\SysVol\***\Policies\{BABF7E7E-AB7C-4D62-A586-D995C0691FFF}\Machine\Scripts\Startup

Hmm, und es gibt natürlich keine Fehlermeldungen im Eventlog, oder hast Du das noch nicht gefunden?

Ich weiß nicht was dieser Unterton soll, aber richtig im Eventlog steht keine Fehlermeldung, außer Ereignis 1704 Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.

 

Noch zur Info, meine Windowsfirewll ist übrigens auch ausgeschaltet.

 

Grüße

masterschenk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...