Jump to content

Treiberproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

1.

 

Ich habe auf meinem Rechner zwei Festplatten.

 

Festplatte 1.Vista Home Premium

Festplatte 2. Windows Server 2003 Enterprise Edition (180 Tage Version)

 

2.

 

Da ich beim Booten nicht zwischen den beiden Betriebssystemen wählen

kann (vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit/Funktion) wie man das einstellt, gehe ich ins BIOS und schalte auf die entsprechende

Festplatte um.

 

3.

 

Mit Vista Home Premium habe ich Zugang ins Internet. Der Geräte-Manager zeigt keine fehlenden Gerätetreiber an.

 

4.

 

Mit Windows Server 2003 Enter..... habe ich keine Internetverbindung.

Der Geräte - Manager zeigt mir an das zwei Komponenten fehlen.

 

Ethernet-Controller

SM - Bus Controller

 

 

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den Fehler suchen muss - vielen Dank schon mal.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bootmenü von Vista wiederherstellen:

Mit der Vista-DVD booten, dann die Reparatur-Optionen wählen und den den Vista-Start reparieren lassen.

Das sollte funktionieren, wenn du bei der ersten Installation den Windows Server diesen als zusätzliches BS installiert hast. Wenn du Windows Server installiert hast, während die Vista Platte nicht am System war, wirds schwierig bis unmöglich.

 

Ansonsten, mache es so wie XP-Fan das beschrieben hat. Such dir nur die passenden Treiber zu deinem Chipsatz heraus. Entpacke diese, und installier nur die fehlenden Treiber.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und danke für eure Antworten

 

1.

 

Habe nvidia_Chipset_1609.exs auf den USB - Stick gespeichert und versucht über den Geräte-Manager zu installieren. Der Rechner meldete einen Fehler:

 

Dieses Programm benötigt Windows NT Version 6.0.6000 oder höher.

 

2.

 

a.

 

Bootmenü von Vista wiederherstellen

 

- Bedeutet dies, das ich in BIOS auf die andere Festplatte umschalten muss;

 

- Dann noch einmal mit der Vista- DVD boote;

 

- die Option REPARATUR wähle;

 

b.

 

Wenn du Windows Server installiert hast, während die Vista Platte nicht am System war, wirds schwierig bis unmöglich.

 

- Um Windows Server 2003 Enterpr... auf der neuen Festplatte zu installieren, hatte ich die andere Festplatte mit Vista Home Premium vom Rechner abgekoppelt. Das erschien mir als sicherer Weg damit Vista eventuell nicht dazwischenfunkt.

 

3.

 

- Muss ich Vista Home Premium neu installieren?

 

- Was mach ich mit der zweiten Festplatte? Kann diese angeschlossen bleiben?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo unknownuser

 

Mein Wissen über Computertechnik ist leider noch nicht so fundiert wie deins.

 

Du erlaubst eine kleine Verständnisfrage.

 

Beim Installieren von Windows Server 2003 gab es ein Treiberproblem, dass schließlich von Xp-Fan gelöst wurde.

 

Windows Server 2003 ist nun installiert, aber ich kann damit nicht ins Internet

wegen der fehlenden Ethernet - controller und SM-Bus controller nehme ich mal an.

 

Das Betriebssystem ist auf einer separaten Festplatte installiert.

 

Frage: Wieso muss ich nun auf der anderen Festplatte mit der DVD Vista Home Premium eine Reparatur vornehmen? Habe ich danach nicht wieder die selben Treiberprobleme mit Windows Server 2003?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Air,

 

das mit deinem Treiberproblem bei der Installation von W2K3 Server ist mir bekannt. Hatte dir in diesem Thread auch schon geantwortet.

Mir war zu diesem Zeitpunkt nur nicht klar, das du ein Dual-Boot System möchtest.

Die Einrichtung eines Dual-Boot Systems funktioniert nur dann "von selbst" wenn zum Zeitpunkt der Installation das "alte" Betriebssystem sichtbar ist. Wird dann eigentlich ( meistens... ) automatisch in den Bootmanager eingetragen.

Die Reparatur Installation von Vista kann explizit für den Bootmanager ausgeführt werden. Es werden dann keine weiteren Systemänderungen vorgenommen. Mußte dieses bereits etliche Male durchführen ( für Kunden... ).Problemlos. Selbst eine vollständige Reparatur Installation zerstört im Regelfall nicht deine nachträglich instllierten Treiber. Trifft auf dein System leider nicht zu...

 

Zum Thema Lan Treiber:

Entpacke die nVidia Treiber ( z.Bsp. mit Winrar WinRAR archiver, a powerful tool to process RAR and ZIP files ). Du wirst dann ein Verzeichnis finden das "LAN" heißt. Versuche nun über den Gerätemanager die Treiber direkt zu installieren. Rechte Maustaste auf den nichtinstallierten Treiber. "Treiber aktualisieren, "Software von einer Liste..."," Nicht suchen sondern selbst...", dann wählst du das Verzeichnis aus, indem sich die Lantreiber befinden. Mit etwas Glück passen deine Treiber.

Sonst müßen wir schauen.

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo unknowuser vielen für deine Antwort

 

Eben habe ich den WinRar heruntergeladen und damit die Treiber - Datei nvidia_chipset_1609 entpackt -ein Verzeichnis namens LAN konnte ich nirgends finden. Wenn ich auf die Datei (Symbol = drei übereinander gestappelte Bücher oder ähnlich) clicke will sich das Program installieren.

 

Kann es es sein das die nvidia_chipcet_1607 Treiber - Datei noch nicht entpackt ist?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo unknowuser (Dirk)

 

Die Installation hat funktioniert - jetzt kann ich damit ins Internet.

 

Bei den Treibern handelte es sich um

 

nForce WHQL Zertifiziert

Version: 15.23

Freigabedatum: 12.09.2008

Betriebssystem: Windows XP (32-Bit)

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 50.8 MB

 

Der Rechner meldete zunächst: Die Treibersoftware …………., ist nicht ordnungsgemäß mit Authenticode ™ - Technologie signiert worden. Habe die Treibersoftware trotzdem installiert.

 

Als nächstes habe ich vor den Microsoft Virtual Server 2005 zu installieren - mal sehen was mich nun erwartet.

 

 

Wie immer vielen Danke für deine Hilfe. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Habe gerade versucht Kaspersky Internet Security 2009 (Lizens für 3 PC) zu installieren.

Programmversion KIS 8.0.0.506 (update)

Kaspersky meldet jedoch, das die Anwendung nicht installiert werden kann, weil die aktuelle Version des Betriebssystems (Windows Server 2003 TM Enterprise) nicht unterstützt wird.

 

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Du nur die 180-Tage Testversion verwendest brauchst Du für einen Server i.d.R. eine Firmen-Version. Ich kenne keinen Virenscanner, der in der "40 EUR-Version" auf einem Server-OS funktioniert.

 

In Deinem Fall: For Business

 

-Zahni

 

PS: Im übrigen verstehe ich immer weniger, was Du eigentlich machen willst. Bei einem einfachen PC kannst Du mit den Entersprise-Funktionen vom Server nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Air,

 

die meistens Workstation Versionen von AntiVirus Herstellern laufen nicht auf Servern.

 

Du müsstest dir von Kaspersky die Servervariante kaufen... die kostet richtig Geld.

Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen

 

Du könntest dir auch z.B Avast in einer 60 Tage Trial Version holen,

zum Testen deines Servers reicht die wohl.

AVAST Server Virenschutz

 

Die einzigste frei Version welche auf einem Server läuft welche ich finde ist:

Clamav freier Virenschutz

 

Über Scanleistung kann ich dir aber nichts sagen, haben den nicht im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn Du nur die 180-Tage Testversion verwendest brauchst Du für einen Server i.d.R. eine Firmen-Version. Ich kenne keinen Virenscanner, der in der "40 EUR-Version" auf einem Server-OS funktioniert.

 

In Deinem Fall: For Business

 

-Zahni

 

PS: Im übrigen verstehe ich immer weniger, was Du eigentlich machen willst. Bei einem einfachen PC kannst Du mit den Entersprise-Funktionen vom Server nix anfangen.

 

Hallo Zahni

 

es ehrt mich sehr, dass du mal wieder bei mir vorbei schaust.

 

Nachdem endlich der 2003 Sever installiert ist möchte ich jetzt den Microsoft Virtual Server 2005 installieren, so dass ich mir mit diesem (Virtal Server 2005) ein Netzwerk zusammenbastel kann...ein paar XP Professionals und ein paar 2003 Server und dann will ich damit etwas üben. Das wird doch mein Recher aushalten oder?

Hallo Air,

 

die meistens Workstation Versionen von AntiVirus Herstellern laufen nicht auf Servern.

 

Du müsstest dir von Kaspersky die Servervariante kaufen... die kostet richtig Geld.

Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen

 

Du könntest dir auch z.B Avast in einer 60 Tage Trial Version holen,

zum Testen deines Servers reicht die wohl.

AVAST Server Virenschutz

 

Die einzigste frei Version welche auf einem Server läuft welche ich finde ist:

Clamav freier Virenschutz

 

Über Scanleistung kann ich dir aber nichts sagen, haben den nicht im Einsatz.

 

Hallo XP-Fan

 

 

Danke für deinen Hinweis...ich werde gleich mal versuchen ob sich das machen läßt.

 

Gruss

Hallo Air,

 

die meistens Workstation Versionen von AntiVirus Herstellern laufen nicht auf Servern.

 

Du müsstest dir von Kaspersky die Servervariante kaufen... die kostet richtig Geld.

Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen

 

Du könntest dir auch z.B Avast in einer 60 Tage Trial Version holen,

zum Testen deines Servers reicht die wohl.

AVAST Server Virenschutz

 

Die einzigste frei Version welche auf einem Server läuft welche ich finde ist:

Clamav freier Virenschutz

 

Über Scanleistung kann ich dir aber nichts sagen, haben den nicht im Einsatz.

Hallo XP-Fan

 

Habe mich auf der Seite avast! antivirus umgeschaut. Da gibt es eine ganze Menge - speziell für Windows 2003 Server Enterprise Edition habe ich nichts gefunden. Ist es egal welchen ich nehme - Hauptsache Server??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...