Jump to content

MAPS - Jänner Update - heute erhalten und nun hab ich eine Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoffe das richtige Forum.

 

Mit Lizenz hats eigenlcih nichts zu tun.

 

Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten.

 

nun hab ich auf der Hülle 2 Seriennummern stehen.

 

einmal für die physikalische und einmal eine virtuelle maschinen serial..

 

Häää?? ich kenn mich nun nicht aus. was ist nun los ? was mach ich damit ? etc..

 

acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet...

Link zu diesem Kommentar
Hoffe das richtige Forum.

 

Mit Lizenz hats eigenlcih nichts zu tun.

 

Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten.

 

nun hab ich auf der Hülle 2 Seriennummern stehen.

 

einmal für die physikalische und einmal eine virtuelle maschinen serial..

 

Häää?? ich kenn mich nun nicht aus. was ist nun los ? was mach ich damit ? etc..[/Quote]

Installieren :D:D:D

acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet...

Hier gibt's die Infos aus erster Hand: Microsoft Windows Essential Business Server 2008 und Microsoft Windows Small Business Server 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jing,

 

Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten.

 

da hat sich ja das ActionPack richtig gelohnt im Januar.

 

Häää?? was mach ich damit ? etc..

 

Wie kommst du denn an das ActionPack ? Du solltest doch schon

etwas Kenntnisse haben um MS Partner zu werden.

 

acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet...

 

Mal kurz und knapp gesagt:

 

Der SBS bleibt wie er ist, max 75 User.

Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

Der EBS ist der "große" Bruder des SBS, aber deutlich umfangreicher und max 250 User.

Microsoft Windows Essential Business Server 2008

 

Gruß von einem Admin der gerade einen EBS installiert :)

Link zu diesem Kommentar

alles klar. danke.

 

also das maps hab ich ja nun 1/4 jahr. leider konnte ich mich im letzten 1/4 jahr nicht wirklich weiterbilden (bitte nun keinen zugroßen vortrag ;) )

sprich ich muss mich nun in den nächsten wochen damit intensiv beschäftigen.

 

wieso schmeists ms nun 2 keys raus ? das ist mir nun noch das große rätsel.

 

Phys. maschine und virtuelle kiste .. wieso warum weshalb ? den hintergrund hab ich noch nicht verstanden .. das ist alles

 

Danke für die links übrigens. ebs und sbs unterschiede habe ich nun geschnallt. und installiern werd ich nun auch mal anfangen, da ich den sbs2003 ablösen möcht ;)

 

aber das ganze nur in meiner esxi kiste ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klar kannst du nur solche Systeme in der Anzahl installieren wie du Lizenzen hast.

Aber in Zeiten der Virtuallisierung gibt es doch Unterschiede Lizenzen hardwareabhängig

zu binden. Darum hast du 2 Keys bekommen.

 

Mach dir darüber nicht so viel Gedanken, installiere dir den SBS /EBS auf

dem ESXi ( der sollte min 8GB Ram haben ) und teste die Systeme bevor

du diese produktiv nutzen willst. Die Server haben sich "etwas" verändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
8gb ??? 8 !!!!! ???

 

Aua.. ich hab auf meinem ESXi 8gb Ram und da läuft noch meine Firewall, 2 mal Ubuntu, einmal ein debian mit TS Server und wollte der SBS 2008 nur 4 GB geben .. das mindeste halt..

 

Hallo,

also ich habe bei einem kleinen Kunden (20 User) einen SBS auf echter Hardware laufen. Ich nutze 2 getrennte RAIDs und selbst da sind 8 GB RAM etwas knapp.

 

Da in Virtuellen Umgebungen eh etwas mehr RAM vorhanden sein sollte, sind da 8 GB für den SBS wirklich minimum.

 

Anmerkung Forefront läuft nicht auf dem Server, wenn du es nutzt, brauchst du wirklich 8 GB RAM (oder besser 12 bis 16 GB).

 

nfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...