Jump to content

Vista entfernen, XP installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe mir kürzlich ein toshiba notebook zugelegt mit windows vista. habe aber leider feststellen müssen, dass ich damit nicht zurech komme und will nun wieder XP drauf haben.

folgendes problem:

nach dem anfänglich gut aussehenden boot vorgang von der XP-cd kam ein bluescreen mit folgender fehlermeldung:"Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows wurde heruntergefahren damit es nicht beschädigt wird"(...) Fehler sci.sys.

da steht noch dabei, dass wenn das das erste mal ist, man es eeinfach nochmal versuchen soll. also habe ich das ganze nochmal versucht, es kam aber wieder dasselbe bei raus. nach dem drittem mal habe ichs gelassen.

XP auf eine andere partition zu installieren hatte leider auch kein erfolg, weil vista nicht will, dass noch ein älteres Betriebssystem auf dem computer ist.

 

kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich XP auf mein notebook bekomme?

 

vielen dank!

 

 

p.s.: meine computerkenntnisse beschränken sich auf die basics und ein klein wenig darüber hinaus. wenn es also möglich wäre antworten zu formulieren, die man auch versteht, wenn man nicht allzu viel ahnung hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar

p.s.: meine computerkenntnisse beschränken sich auf die basics und ein klein wenig darüber hinaus. wenn es also möglich wäre antworten zu formulieren, die man auch versteht, wenn man nicht allzu viel ahnung hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Hast Du einen Bekannten, der sich damit besser auskennt und dich evtl. unterstützen kann? Wäre die bessere Möglichkeit, du lernst bestimmt auch sehr viel dazu, allein schon beim zuschauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo allerseits,

 

elektrix möchte sich bedanken.

Toshiba Laptop gekauft.:cool: Von Vista nix erfreut.:( XP installiert, geht auch nix!?:cry: Im Internet gesucht und hier im Forum gelandet. (gottseidank) Mit eurer Hilfe und dem Link von Gabriel70 um 4:30 Vista elliminiert. Mit den Treibern von Toshiba XP fast alles wieder hin gekriegt. Das eizige, das ich noch nicht weg gebracht habe im Geräte Manager ist "Massenspeichercontroller" ich kann mir darunter nichts vorstellen und weiß nicht welcher Treiber da fehlt. Ich habe das Gefühl, wenn ich den gefunden habe, funktionieren die SATA Platten im XP dann auch?

 

liebe Grüsse aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Das eizige, das ich noch nicht weg gebracht habe im Geräte Manager ist "Massenspeichercontroller" ich kann mir darunter nichts vorstellen und weiß nicht welcher Treiber da fehlt. Ich habe das Gefühl, wenn ich den gefunden habe, funktionieren die SATA Platten im XP dann auch?

 

Was hast Du denn jetzt für eine HDD eingebaut? Es könnte natürlich der SATA-Controller sein, muß aber nicht. Da Du ein Geheimnis um die genaue Typenbezeichnung machst, mußt Du wohl selbst bei Toshiba auf der HP suchen.

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits,

ich habe den Hund gefunden. Hat einige Zeit gedauert.Die Anzeige im Gerätemanager im XP "Massenspeichercontroller ?" kommt daher, das er ein eingebautes Gerät nicht richtig erkennt. Gerät: "Intel Turbo Memory". Und damit sich der Spaßfaktor noch erhöht, ist ja Fasching, gibt es dafür auch keinen XP-Treiber. (Vista only)

Aber da der Rechner nach der XP- Installation deutlicher langsamer geworden war, .........und außerdem fehlten noch Unterstützung für HDMI u. TV out usw. bin auch nich auf alles drauf gekommen...... landete die Recover DVD im Laufwerk und 2Stunden später stand das Vista wieder.

Fazit bei diesem Laptop (Toshiba SatelliteP300 1BB) kann ich XP nicht empfehlen. Die Hardware ist zu modern fürs XP.

 

Gruß aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...