Jump to content

EX2003 - Mails werden lt. Server zugestellt, aber im Postfach erscheinen sie nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem seit einigen Tagen.

Mails die von extern an einige Empfänger (mit .pdf Anhang) geschickt werden tauchen teilweise nicht in den Postfächern auf !

 

Wenn ich eine Nachrichtenverfolgung starte, steht dann bei der betreffenden Mail aber :

 

SMTP: Nachricht lokal an user@firma.tld übermittelt.
SMTP-Informationsspeicher: Nachricht lokal an Informationsspeicher an user@firma.tld übermittelt.

 

Weder im Outlook noch im OWA werden diese mails aber angezeigt !?

 

Unter \\Servername\servername.log\ sind für diese Mails auch keine Einträge erhalten.

 

Auffällig ist weiterhin das es nur zwischen bestimmten Absender/Empfänger Konstellationen auftaucht.

 

Bsw.

nutzer1@gmx.de an nutzer1@firma.tld wird ordnungsgemäß zugestellt

nutzer2@gmx.de an nutzer1@firma.tld wiederum nicht !?

nutzer1@gmx.de an nutzer2@firma.tld wird ordnungsgemäß zugestellt, ausser nutzer1@firma.tld ist mit im CC !?

 

AntiViren Software(Habe ich testweise deaktiviert - kein Unterschied)

 

 

Das ganze läuft auf einem

 

SBS 2003 mit Service Pack 2

Exchange (Build 7638.2 :Service Pack 2)

 

 

Falls mir irgendjemand einen Tipp geben könnte in welcher Richtung ich da noch suchen kann wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

Mails werden direkt verschickt und auch empfangen.

Bzw steht ein Spamrelay davor, deren logs aber auch eine ordnungsgemäße Zustellung an den Exchange Server aufweisen.

*Update*

Nach einem Neustart des Servers waren teilweise vorher 'vermisste' Mails nun in den entsprechenden Postfächern - allerdings auch nicht bei allen Benutzern :(

Link zu diesem Kommentar

Nabend.

 

Ähnliches Problem auf einem SBS 2003 SP2 (Mails per POP3-Connector zugestellt). Von ca. 100 Mails (egal ob mit Anhang oder nicht, und egal an welchen internen Enpfänger) kamen "durchschnittlich" ca. 60 am SBS-Exchange an. Die Logs sahen genau so aus, wie von dir beschrieben. Mails wurden laut Logs alle zugestellt. Habe anfänglich auch den TrendMicro vermutet. Also kurz deaktiviert -> keine Besserung. Also kann es TrendMicro ja nicht sein... Soweit zur "Mutmaßung". Später hat sich ein Kollege die Konfig des TrendMicro nochmals angesehen und die Konfig überarbeitet. Danach wurden über 800 Mails zugestellt. Alle die, die verloren gegangen waren. Es war nichts an Fehlermeldungen in den Logs zu sehen. Auch beim "Überfliegen" der TrendMicro-Konsole konnten keine Mails ausgemacht werden. keine Ahnung wo die hingen. Aber sieh dir die Antiviren-Software noch mal genau an...

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also nach dem Neustart ist das Problem nicht mehr erneut aufgetaucht.

Zuvor vermisste Mails sind aber nicht wieder aufgetaucht.

 

Hallo,

 

tauchen die fraglichen Mails nun im Tracking Log auf oder nicht? Du wiedersprichst die hier in Deinem Post.

 

In dem sich hier befindlichen Log tauchen die Mails nicht auf :

\\Servername\servername.log\

 

Wenn ich über die EMC aber die Nachrichtenverfolgung unter den Tools starte, sehe ich den entsprechenden Eintrag das die Mail zugestellt wurde.

 

Das Diagnostik Protokoll werde ich in jedem Fall mal hoch schrauben, falls das Problem wieder auftauchen sollte.

 

Grüße

Manji

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem seit einigen Tagen.

Mails die von extern an einige Empfänger (mit .pdf Anhang) geschickt werden tauchen teilweise nicht in den Postfächern auf !

 

 

Hi , da Du gezielt von PDF dokumenten schreibst koennte es eventuell an dem Attachment Filter liegen

Schau Dir das hier mal an:

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Gruss

T.O.D.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...