Jump to content

Wie prüft ihr ob im Netzwerk was nicht stimmt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mich würde mal interessieren was ihr so macht bzw. wie ihr eventuelle Fehler feststellt. Sei es beim Server oder das Netzwerk an sich.

 

Habt ihr eventuell ein Überwachungsserver der die anderen Überwacht, wenn ja was wird überwacht.

 

Habt ihr schon mal um 2 uhr nachts am Server gearbeitet weil nichts mehr funktioniert hat?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

also 2 uhr ist kein problem ... natürlich

 

Überwachung:

Nagios: The Leader and Industry Standard in Enterprise System, Network, and Application Monitoring

azeti Networks :: IT-Securitylösungen auf Appliancebasis

Network Management Software - Ipswitch WhatsUp Gold Software

 

was musst dü überwachen?

mit azeti ist jetzt auch eine überwachung der ereignisanzeige möglich

Link zu diesem Kommentar

Ich schaue in die Ereignisanzeige der Servers und Workstations, in die Systemprotokolle der Router und DocumentStations, bei einigen werktäglich, bei anderen per Stichprobe wöchentlich.

 

Bei einem Ausfall von Netzwerkkomponenten können die User die Server und das Internet nicht mehr erreichen, eine Meldung darüber erhalte ich innerhalb weniger Minuten.

 

Bei mir ist da in einem übeschaubaren Rahmen, bisher so handhabbar.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Ausfall von Netzwerkkomponenten können die User die Server und das Internet nicht mehr erreichen, eine Meldung darüber erhalte ich innerhalb weniger Minuten.

 

Da stimme ich dir zu,

jedoch sitze ich meistens noch gemütlich beim Frühstück Zuhause, wo andere User schon arbeiten wollen. Ein SMS wäre da hilfreich, welches mir mitteilt, ob ich das Frühstück heute nicht besser ausfallen lassen sollte...

 

zu Nagios:

Ist sicher eine super Sache, jedoch frage ich mich bei einer fast reinen Windowsumgebung, ob das das beste Produkt ist bzgl Kompatibilität und Auswertung.

Geschrieben wird auf jeden Fall, dass Nagios eines der besten Möglichkeiten ist, deswegen habe ich mir auch schon ein Buch zu diesem Thema gekauft.

Bin erst am Anfang, aber bis jetzt ein super Buch.

Bei Interesse:

Nagios: System- und Netzwerk-Monitoring: Wolfgang Barth: Amazon.de: Bücher

 

 

Grüße Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Nur weil Nagios meines Wissens nach auf einem Linux laufen muss, heisst das noch lange nicht, dass es für eine Windows-Ungebung nicht geeignet ist.

 

Unsere Muttergesellschaft setzt u.a. Nagios ein und die haben zum größten Teil nur Windows-Maschinen.

 

Aber: Nagios ist sehr umfangreich. Mal kurz installieren und loslegen ist da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...