Jump to content

Server friert wegen Videotreiber ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meinem ASUS-Board massive Probleme mit dem Videotreiber.

 

Der Server friert einmal am Tag komplett ein. In der Ereignisanzeige sehe ich danach immer eine Endlosschleife des Videotreibers als Ursache.

 

Da die neueste Version des Videotreibers keine Besserung brachte, habe ich versucht den Treiber im abgesicherten Modus komplett zu löschen.

 

Hat auch geklappt, aber der Server hat den Treiber nach einem erneuten Reboot wieder installiert und das Ergebnis ist, dass der Server wieder einfriert.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Server restlos von System zu entfernen?

 

Für die Konsole reicht mir der windowseigene Treiber aus und ich habe dann keine Probleme mit der Endlosschleife des Treibers.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Nö,

geht definitiv nicht.

 

Nachdem ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert hatte, habe ich gebootet und der Server ist ca. eine Woche durchgelaufen.

 

Nach einem erneuten Reboot hatte der Server das alte Problem.

 

Da ich im Gerätemanager wieder den "****en" Treiber gefunden habe, kann ich es mir nur so erklären, dass er die Grafikkarte wieder findet und den Treiber aus seinem Windowsverzeichnis hernimmt.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Und es ist nicht zufällig einfach ein neuer Treiber per Windows-Update mitgekommen??

 

Denn eigentlich erfordern Bildschirmtreiber ja Interaktion mit dem Benutzer ...

 

Im Zweifelsfall, mach dir nen Image oder sichere deine Daten und installier mal von Grund auf neu. Wenn er ganz frisch ist teste mal ob der Videotreiber allein schuld ist, oder ob es vielleicht eine Kombination aus verschiedenen Dingen ist, imdem du die Kiste mal ganz Jungfräulich nur mit Video-Treiber laufen lässt.

 

Was anderes fällt mir leider auch net ein.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll ich testen, ob Windows Update die Ursache ist?

 

Es ist ein Produktionsserver und ich habe nicht viele Möglichkeiten.

 

Auffällig ist nur, dass immer dieser Grafikkartentreiber den Serverabsturz verursacht.

 

Hatte mir schon überlegt eine normale PCI-Grafikkarte einzubauen. Vielleicht läufts ja damit.

 

Kann das auch eine Hardwaresache sein?

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Wie auch gulp fragt wäre es interessant den Hersteller der Karte zu kennen:-)

Ansonsten deine Idee mit dem Einbau einer alternativen Karte kingt doch gut. Aber auch hier gilt zu sagen dass immer möglichst schlanke Treiber auf den Server gehören (nicht NVIDIA Packet mit 100 MB und weiss nicht was für funktionen...)

 

Was ist denn das für ein Server mit einem ASUS Board?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, die Matrox sollte in jedem Slot funktionieren, ich hatte mal alle PCI-Slots mit Matrox Millenium belegt. Nun, sie kann defekt sein und/oder sich nicht mit anderen PCI-Geräten vertragen. In einem älteren Server (Baujahr 1998) musste ich mal die parallele und die seriellen Schnittstellen deaktivieren, erst dann wurde eine zusätzliche SCSII-Karte benutzbar.

Wird sie denn mit den anderen während des POST angezeigt? Ist es möglich, testweise andere PCI-Geräte aus dem Rechner zu entfernen oder die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen?

Link zu diesem Kommentar

Kann natürlich sein, dass die PCI Karte defekt ist. Aber so viele PCI-Grafikkarten habe ich nicht mehr rumliegen, werden ja nicht mehr soo viel verwendet.

 

Ich glaube immer mehr, dass es ist ein Hardwarproblem ist. Wenn ich nach der Event-ID 108 und Loop google, dann finde ich mehrere Einträge zum Thema Grafik und Hardwarefehler.

 

Würde nun gerne das Motherboard per Gewährleistung tauschen lassen.

 

Die erste Frage bei der Gewährleistungsanfrage wird sein, ob ich mir sicher bin, dass die Hardware defekt ist. Kann ich ja eigentlich erst sicher sagen, wenn ich die Hardware getauscht habe...

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...