Jump to content
Sign in to follow this  
alex-eddie

Wie lange?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun einige Tage hier im Forum verbracht und habe eine ähnliche Antwort auf meine Frage schon ein paar mal gelesen.

 

Ich habe vor die MCSE Prüfung für XP/Win2003 Server abzulegen.

 

70-270...70-294...

 

Auf der Microsoft Seite liest man, das einige Prüfungen für Server2000 nun im März ablaufen, d.h. man kann sie nur noch bis zum März ablegen.

 

Ich lese, das es Spezialisten gibt, die eine Prüfung in 2 Wochen ablegen. Andere brauchen nur 3 Monate für den kompletten MCSE und das in Selbstvorbereitung.

 

Ich habe vor die MCSE Prüfung in Selbstvorbereitung mit den Microsoft Büchern und entsprechender Testumgebung abzulegen.

Daher denke ich das ein Zeitraum von sicherlich 9 Monaten realistisch sein dürften.

 

Die Frage ist, wie rechtzeitig erfährt man von Microsoft, ab wann die Prüfungen ablaufen.

Die 70-270 Prüfung z.B. könnte ja bald entfallen durch Vista und das neue Windows7.

 

Was ich damit meine ist, nicht das ich heute anfange mit dem lernen und schaffe den MCSE nicht mehr, da es dann die Prüfungen nicht mehr gibt.

 

Ein Bekannter von mir hat sich ein englisches Buch mit Original Microsoft Schulungsvideos gekauft, die Frage ist, ob einem das noch zusätzlich verwirrt oder ob sowas sinnvoll ist.

 

Wie lange vorher gibt Microsoft bekannt wann Prüfungen ablaufen?

Und was sind nun wirklich eure Erfahrungen, wie lange ein MCSE dauert? Es sind sicher Prüfungen die einem leichter fallen wie XP und manche wie Exchange, die sicher deutlich schwieriger sind.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also den MCSE-2003 kannst du mindestens noch machen bis es einen Nachfolger von Windows Server 2008 gibt, ob das Sinnvoll ist steht auf einem anderem Blatt Papier.

 

Bezüglich der Clientprüfung ist es eventl. bessser Vista zu machen.

 

Frage, was für Vorkenntnisse hast du?

 

Wenn du jetzt von Null beginnst mache gleich 2008 ( MCITP SA -> EA).

 

Wenn du schon "einschlägische" Erfahrung hast kannst du den MCSE probieren.

 

Die W2K Prüfungen sind im März 2008 ausgelaufen.

 

9 Monate sind ohne "Vorbildung" und mit Privatleben (Frau, Kinder, Fußball, ... ) etwas knapp bemessen.

 

Rechne einfach mal 2 Monate je Prüfung (= 2* 7 = 14 Monate), dies wäre eine realistische Annahme, wenn du schneller bist ist gut, wenn nicht hast du dich nicht zu sehr verplant.

 

mfg

Windowsbetatest

 

(der 4 Monate mit Vorbildung zum MCSE gebraucht hat)

Share this post


Link to post

 

Ein Bekannter von mir hat sich ein englisches Buch mit Original Microsoft Schulungsvideos gekauft, die Frage ist, ob einem das noch zusätzlich verwirrt oder ob sowas sinnvoll ist.

 

 

Warum sollten gute Trainingsvideos einen verwirren ?

 

Kommt wohl eher darauf an, was Du für ein Lerntyp bist.

 

Die meisten Menschen tun sich leichter, wenn sie Abläufe gesehen haben, als reinen Text zu lernen. Kombination aus beiden, halte ich am sinnvollsten.

 

Natürlich soll man selbst auch, die Dinge am Pc testen.

 

Jedes zusätzliche Material, kann Dir nur von nutzen sein, solange es korrekt ist.

 

Wielange du brauchen wirst, kann Dir hier keiner genau beantworten, hängt ja von zu vielen Faktoren ab.

 

Kann Dir nur den Rat geben, Dir länger zeit zu lassen und das ganze danach auch wirklich verstanden zu haben.

 

mfg

Share this post


Link to post

Dreamweber hat da völlig recht.

Dir sollte klar sein das der Schein etwas über dich aussagt und du damit (so denke ich) gewisse Verpflichtungen hast. Es sollte nicht jeder Schnössel als MCSE rum laufen die Brust raus strecken und denken er wäre der geilste und dann fehlt erhebliches Wissen.

 

Lass dir Zeit und verstehe was du da machst.

 

Ich selbst habe im April meine erste Prüfung abgelegt. Ich nehme mir immer so 2 - 3 Monate für eine Prüfung. Rechne sowas wie Weihnachten, 3 Wochen Kanada Urlaub oder sonstwas mit ein. Ich denke nicht das du an Silvester groß lernen wirst, geschweige den am 01.01. *g*

 

Mit Ergeiz schafft man das ganz gut ;-)

 

Gruß Daniel

Share this post


Link to post

Also generell ist es mit den Prüfungen so, dass wenn der Support eingestellt wird, auch die Prüfungen auslaufen. Da für Windows 2000 der Support schon eingesetllt wurde sind auch viele Prüfungen nicht mehr möglich. Aktuelle Infos bekommt man auf der Trainings Seite von Microsoft und im MCP Login Bereich.

 

Ob man noch mit XP/2003 anfängt hängt sicherlich auch davon ab ob man schon viel Erfahrung hat und diese Betriebssysteme noch einsetzt, sonst könnte man auch gleich auf Vista/2008 lernen. Allerdings ist 2003 eine gute Basis und man könnte dann die Update Prüfung auf 2008 wenn man mit 2003 durch ist. Die Prüfungen für 2003 sind allerdings auch anspruchsvoller als die neuen Prüfungen für 2008.

 

Die Zeit für den MCSE hängt natürlich von dem Arbeitsumfeld, Familie, Hobbys ab. Ich habe damals den MCSE für NT4 in Abendschule 2-mal die Woche in 9 Monaten gemacht. Wenn man sich etwas mehr Zeit lässt kann man auch mit den virtuellen Servern viele Funktionen durchspielen und bekommt so ein solides Grundwissen.

 

Später kann man dann auch schon mal für neue Versionen die Beta Prüfungen ablegen. So spart man dann auch viel Zeit.

Share this post


Link to post

Hi ...

 

ich kann dazu auch meinen Senf abgeben:

 

Ich habe im Dezember 2007 im Selbststudium den MCSE angefangen, im August hatte ich dann den MCSA 2003 und ich denke, ich werde im Februar spätestens meinen MCSE komlett fertig haben.

 

Im Selbststudiumist es schon wirklich sehr hart, wenn man keine Kollegen hat, die das Thema W2k3 beherrschen.

 

Ich habe dann insgesamt 16 Monate für 7 Prüfungen benötigt ...

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

Gruß,

AJ

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...