Jump to content
Sign in to follow this  
widersacher

Batch Datei im Active Directory

Recommended Posts

Guten Morgen Leute,

 

wir verwenden Windows 2003 Server. Ich möchte nun, beim Anmelden eines Users, dass eine Batch Datei ausgeführt wird. Wie funktioniert das am Besten und auf was sollte man achten?

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Hallo widersacher,

 

Verwendet ihr Active Directory? Oder ist das ein Standalone?

Falls AD dann

solltest du die Batchdatei ins Netlogonverzeichnis deines DCs packen und bei den entsprechenden Usern als Anmdeldeskript eintragen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Skript über die Gruppenrichtlinien laufen zu lassen. Dort kannst du in den Benutzereinstellungen anmelde und abmeldeskripte definieren.

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post
In den Eigenschaften des Users im Reiter Profil gibt es das Feld Anmeldeskript.

Da tippst du dann ein: name_des_skriptes.bat

 

Gruß

 

Danny

 

Ja das macht man, wenn man sich ganz viel Arbeit machen will. ;) Ich empfehle den Einsatz eines per GPO zugewiesenen Anmeldeskriptes.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ok, also folgende Batch-Datei möchte ich ausführen lassen:

 

@echo off

 

mkdir "%userprofile%\Desktop\Virtuelle Sicherung Notebook"

pause

 

Diese Batch Datei, habe ich im Ordner Netlogon abgelegt. Wenn ich diese Datei nun meinem User zuordne passiert beim Anmelden meines Benutzers leider gar nichts. Woran kann das liegen?

 

P.s.: Wir führen auch das File kix32.exe ausführen, wie kann ich beide Files auf einmal ausführen?

Share this post


Link to post
@echo off

 

mkdir "%userprofile%\Desktop\Virtuelle Sicherung Notebook"

pause

 

Diese Batch Datei, habe ich im Ordner Netlogon abgelegt. Wenn ich diese Datei nun meinem User zuordne passiert beim Anmelden meines Benutzers leider gar nichts.

 

Was heißt denn gar nix? ;) Was genau hast du bei deinem User eingetragen? Wie heißt deine .cmd/.bat?

 

Woran kann das liegen?

 

Normalerweise hat der Admin was falsch gemacht. ;)

 

P.s.: Wir führen auch das File kix32.exe ausführen, wie kann ich beide Files auf einmal ausführen?

 

Vielleicht erklärst du kurz, was genau das eigentlich werden soll.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...