Jump to content
Sign in to follow this  
M.J.

Update Installation per Skript starten

Recommended Posts

Guten Morgen Community,

 

aus aktuellem Anlass habe ich mal eine kurze Frage bezüglich der Installation von Updates.

Wir haben einen WSUS Server am laufen und verteilen dadurch die Updates auf unsere Server. Nach einem Patch Day testen wir die Updates an Test System. Wenn die Tests erfolgreich sind wollen wir diese natürlich auch auf den anderen Systemen installieren.

Wir haben für Arbeiten an den Server ein Zeitfenster Sonntags morgens für 2 Stunden. Da wir mittlerweile viele Server haben reicht die Zeit nicht mehr aus um alle Server zu updaten.

Kann man mit einem Skript das installieren der Updates zu einer bestimmten Uhrzeit starten (Geplante Task) und danach den Server neustarten?

 

Ich habe schon vieles hier im Forum gelesen aber leider nicht das passende gefunden.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

M.J.

Share this post


Link to post

also einen server patchen ohne dabei zu sein...

das ganze in der nacht und vollautomatisch...brrrr...server patchen ist eine heiße angelegenheit...ich mach sowas nur manuell.

ich kenn kein derartiges skript, aber auch wenn ich es kennen würde, ich würde es nicht nutzen wollen ;)

Share this post


Link to post

Zumindest die Updates kannst Du mit diesem Script automatisch installieren: Install an Update Die UpdateID bekommst Du im WSUS in den Eigenschaften des jeweiligen Udpates angeboten.

 

Alternativ könntet ihr auch eine eigene GPO für die Server erstellen. Option 4 dabei einstellen und den gew. Tag mit Uhrzeit angeben. Auch lässt sich so eine GPO per Script zu einem bestimmten Zeitpunkt scharf schalten: Zeitgesteuertes Aktivieren einer GPO

Share this post


Link to post

Danke für Eure schnelle Hilfe. Aber ich denke es wäre vielleicht doch besser selbst dabei zu sein. Vielleicht sollte ich mir einfach eine andere Taktik beim Updaten überlegen.

Share this post


Link to post
Danke für Eure schnelle Hilfe. Aber ich denke es wäre vielleicht doch besser selbst dabei zu sein. Vielleicht sollte ich mir einfach eine andere Taktik beim Updaten überlegen.

 

Oder beantragen, das das Zeitfenster am Sonntag Morgen verlängert wird.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...