Jump to content
Sign in to follow this  
Sascha321

Lokale Benutzerrechte bei WinXP

Recommended Posts

Hallo

bei WinXP kann man doch einen User einrichten mit Eingeschränkten rechten, doch leider kann der USer jetzt keine Programme ausführen die vom Admin installiert worden.

Kann mir da jemand helfen, muss ich den User noch einer Gruppe hinzufügen damit er die installierten Programme ausführen kann?

bei WinXP kann man doch einen User einrichten mit Eingeschränkten rechten, doch leider kann der USer jetzt keine Programme ausführen die vom Admin installiert worden.

Normal ist das nicht. Von welchen Programmen sprichst Du? Wurden die Programme für "All Users" installiert? Welche Fehlermeldungen bekommst Du bei welchen Programmen? Hast Du die Programme nach der Installation mind. einmal als Admin gestartet?

Kann mir da jemand helfen, muss ich den User noch einer Gruppe hinzufügen damit er die installierten Programme ausführen kann?

Ein eingeschränkter Benutzer ist der Gruppe der "Benutzer" zugeordnet. Das ist normal ausreichend und vollkommen in Ordnung.

Hallo

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

Icons und so das ist alles da.

Heute abend fahre ich zu dem Bekannten mal schauen was da los ist.

Hallo,

das was du schilderst kann durchaus sein. Ein Administrator hat auf alle Verzeichnisse

Vollzugriff was ein User nicht hat. Sollte die Software im C:\Programme\Verzeichnis

Schreibberechtigungen für den User brauchen könntest du es ja einfach mittels

NTFS Berechtigungen auf dem Programmverzeichnis lösen.

Weiterhin kann es sein das es notwendig ist dem User auf ini Dateien des Programms

welche oft im Windows Verzeichnis liegen Schreibrechte zu erteilen.

Sei aber sparsam mit dem Erteilen des Berechtigungen sonst kannst du ihn

gleich zum Admin machen. :wink2:

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

Besorg dir den ProcessMonitor von MS und geh nach dieser Anleitung vor: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.