Jump to content
Sign in to follow this  
Sascha321

Lokale Benutzerrechte bei WinXP

Recommended Posts

Hallo

 

bei WinXP kann man doch einen User einrichten mit Eingeschränkten rechten, doch leider kann der USer jetzt keine Programme ausführen die vom Admin installiert worden.

Kann mir da jemand helfen, muss ich den User noch einer Gruppe hinzufügen damit er die installierten Programme ausführen kann?

Share this post


Link to post

bei WinXP kann man doch einen User einrichten mit Eingeschränkten rechten, doch leider kann der USer jetzt keine Programme ausführen die vom Admin installiert worden.

 

Normal ist das nicht. Von welchen Programmen sprichst Du? Wurden die Programme für "All Users" installiert? Welche Fehlermeldungen bekommst Du bei welchen Programmen? Hast Du die Programme nach der Installation mind. einmal als Admin gestartet?

 

Kann mir da jemand helfen, muss ich den User noch einer Gruppe hinzufügen damit er die installierten Programme ausführen kann?

 

Ein eingeschränkter Benutzer ist der Gruppe der "Benutzer" zugeordnet. Das ist normal ausreichend und vollkommen in Ordnung.

Share this post


Link to post

Hallo

 

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

Icons und so das ist alles da.

 

Heute abend fahre ich zu dem Bekannten mal schauen was da los ist.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das was du schilderst kann durchaus sein. Ein Administrator hat auf alle Verzeichnisse

Vollzugriff was ein User nicht hat. Sollte die Software im C:\Programme\Verzeichnis

Schreibberechtigungen für den User brauchen könntest du es ja einfach mittels

NTFS Berechtigungen auf dem Programmverzeichnis lösen.

 

Weiterhin kann es sein das es notwendig ist dem User auf ini Dateien des Programms

welche oft im Windows Verzeichnis liegen Schreibrechte zu erteilen.

 

Sei aber sparsam mit dem Erteilen des Berechtigungen sonst kannst du ihn

gleich zum Admin machen. :wink2:

Share this post


Link to post

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

 

Besorg dir den ProcessMonitor von MS und geh nach dieser Anleitung vor: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...