Jump to content
Sign in to follow this  
Schaetzer

Firewall Dienst deaktivieren über GPO?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine frage bezüglich der Windows XP/Vista Firewall. Wir wollen die Firewall bei uns in der Domäne den Dienst komplett deaktivieren. Die Gruppenrichtline greift zwar, dass die Firewall deaktiviert ist, aber der Dienst läuft trotzdem immer noch.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst zu deaktivieren, ohne jeden Recher einzeln abzulaufen?

 

Wie gesagt es geht um Deaktivierung des Firewalldienstes über die GPO nicht die Deaktivierung der Firewall an sich.

 

Das Grundproblem bei uns ist nämlich, dass manchmal sporadisch unser DameWare Remotetool und auch der Remotedesktop auf die Clienten nicht zugreifen kann obwohl die Firewall deaktiviert ist, der Dienst jedoch nicht. Bei Deaktivierung des Dienstes haben wir nämlich nicht diese Probleme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das kannst du in den Policies über die Lokalen Einstellungen steuern:

Eingeschränkte Gruppen

 

Alternativ ginge es auch über ein Startup-Skript und den Befehl

sc config ... start= disabled

 

Der Dienst heißt unter Windows XP und Windows Server 2003 "Shared Access". In Windows Vista heißt er "MpsSvc".

 

Noch besser wäre es natürlich, die Firewall so zu konfigurieren, dass ihr sie nicht abschalten müsst.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe mal eine frage bezüglich der Windows XP/Vista Firewall. Wir wollen die Firewall bei uns in der Domäne den Dienst komplett deaktivieren. Die Gruppenrichtline greift zwar, dass die Firewall deaktiviert ist, aber der Dienst läuft trotzdem immer noch.

 

Konfiguriere besser die GPO für die FW. Lt. NorberFe wird das deaktivieren des Dienstes bei VISTA fehlschlagen, bzw. nicht den gewünschten Erfolg haben.

Computerkonfig > Adminvorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Windows FW > Domänenprofil.

 

EDIT: Für VISTA ist es hier beschrieben: http://www.gruppenrichtlinien.de/Vista/Vista_Firewall_abschalten.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...