Jump to content
Sign in to follow this  
dvbuddy

Interne Mail an Extern kommt nicht an. SBS 2003

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Domäne (___.de) mit einem 2003 SBS Standard Server.

Hier sind ca.15 pop3 Konten (über einen Provider) eingerichtet. Das Funktioniert soweit ganz gut.

Nun habe ich aber einen Benutzer (mit einer Adresse aus der Firmendomäne), der ausserhalb des Netzwerkes mails empfängt und versendet. Ganz normal über Outlook.

Wenn ich nun eine Mail von intern an den User schicke kommt sie nicht an und es wird beim Versenden auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Der User hat in der Domäne ein ganz normales Benutzerkonto (keinen Kontakt).

Was muss ich konfigurieren, das es funktioniert?

MfG dvbuddy

Hallo,

hast Du mal egschaut im ESM unter Nachrichtenstatus und dann auf die entsprechende Nachricht geklickt an welche Adresse er versucht die Mail zu senden ???

Grüße

Hallo,

im ESM hab ich nur den Nachrichtenstatus gefunden, da gibt es diese Mail nicht mehr im System. Ander Informationen oder Quellen dafür habe ich nicht gefunden. Normalerweise müsste es doch Protokolle geben... ? Allerdings bin ich ein ziemlicher Exchange Neuling und bin froh das Exchange an sonsten funktioniert...

MfG dvbuddy

Nun habe ich aber einen Benutzer (mit einer Adresse aus der Firmendomäne), der ausserhalb des Netzwerkes mails empfängt und versendet. Ganz normal über Outlook.

Was heißt ganz normal über Outlook? Ist er per Outlook "ganz normal" mit dem Provider verbunden oder "ganz normal" mit dem Exchangeserver verbunden?

Hi,

im ESM hab ich nur den Nachrichtenstatus gefunden, da gibt es diese Mail nicht mehr im System.

Ist Dein Nachrichtentracking eingeschaltet?

ESM -> Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Server -> Rechtsklick "Servername" -> Eigenschaften ->

Ist da Nachrichtenverfolgung eingeschaltet?

Damit kannst Du dann im Nachrichtenstatus, nach den Mail suchen (ab dem Zeitpunkt, wo Nahcrichtenverfolung eingschaltet ist)

Gruss

twiki

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.