Jump to content

Norton deinstalliert sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe heute bemerkt, dass mein Norton Internetschurt deinstalliert ist, obwohl ich das Programm nicht selbst deinsatlliert habe und niemand sonst Zugang zu meinem Rechner hat.

Also habe ich versucht das Programm zu installieren und das hat auch geklappt. Dann habe ich den Rechner ca. 1 Stunde ausgehabt und jetzt wieder hochgefahren und da war Norton NICHT installiert, obwohl es das sein müsste. Der installationsordner ist auch verschunden. Ich habe auch nach versteckten ordner geschaut, aber da war nichts.

nun habe ich versucht Norton wieder zu installieren aber das funktioniert nicht, da immer ein installationsfehler auftritt, der nicht näher beschrieben wird. Ich habe jetzt nicht genauer nachgeschaut, bei welchem Status und versuche das jetzt nochmal zu installieren um das hier zu schreiben, bei welchem Status das passiert.

Bei der Installation habe ich komischerweise kein Internetzugriff mehr. Ich weiss jetzt nicht, ob das normal ist.

 

Ist das ein bekanntes Problem? habe ich einen fiesen Virus??

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so doch froh.

 

Nein mal im ernst, Norton ist das schlimmste was einem PC passieren kann.

 

Wenn du ein V-Scanner brauchst nimm Avast (oder notfalls Antivir) die sind kostenlos und auch nicht schlechter.

 

Anbei: Alle virenverseuchten PCs die ich kenne auf denen ein (aktueller) Virenscanner installiertwar, wurden von Norton "geschützt".

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass norton nicht alles erkennt, habe ich auch schon festgestellt. Aber das programm habe ich nunmal und ich wills ja nicht umsonst gekauft haben :cool:

 

naja die installation läuft folgendermassen ab:

Ich installiere, dann werden Fehlerinformationen gesammelt und an symantec gesandt.

Danach werden die Systeminformationen konfiguriert.

Nach einem vorrausgestzten neustart wird Norton installiert. Dann kommt installiert das Programm "norton confidential" und dann wird angezeigt, dass ein Fehler bei der Installation passiert ist und Norton versucht diesen zu beheben. Das dauert dann eine Ewigkeit und dann wird die Installation abgebrochen und ein Neustart muss durchgeführt werden.

 

@ Windowsbetatest: Soll ich mir am besten Avast UND Norton auf meinen Pc installieren (falls Norton jemals wieder funktioniert) ??

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Niemals (!) zwei Virenscanner auf einem PC.

 

Also Nortren erkennt schlecht Viren, ist langsam, versaut das System ...

 

Der Tipp ist wirklich, versuche alles von Norten zu deinstallieren.

 

Lasse eine Regcleaner drüber laufen ( -< TuneUp Deutschland - TuneUp Utilities 2009 ) und installiere Avast.

 

-> schneller, besser

 

Wen du Norten zurückgeben kannst tue das, ansonsten verbuche es unter Lehrgeld. Rechne einfach mal 10€ / Stunde die es Probleme erzeugt.

 

Hast du den Preis schon drin? ( -> sicherlich)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Niemals (!) zwei Virenscanner auf einem PC.

 

Also Nortren erkennt schlecht Viren, ist langsam, versaut das System ...

 

Der Tipp ist wirklich, versuche alles von Norten zu deinstallieren.

 

Lasse eine Regcleaner drüber laufen ( -< TuneUp Deutschland - TuneUp Utilities 2009 ) und installiere Avast.

 

-> schneller, besser

Ok mache ich mal, du scheinst ja Profi zu sein^^

Wen du Norten zurückgeben kannst tue das, ansonsten verbuche es unter Lehrgeld. Rechne einfach mal 10€ / Stunde die es Probleme erzeugt.

 

Hast du den Preis schon drin? ( -> sicherlich)

 

Das verstehe ich nicht. Das programm hat 20€ gekostet. Ob ich es zurückgeben kann weiss ich nicht, da es ja eine Software ist und die sind ja vom umtausch ausgeschlossen.

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es 20€ gekostet hat und du 2 Stunden ( 2 * 10€/Stunde) Aufwand hattest ist es das nicht Wert.

 

20€ Kosten - 20€ Aufwand = 0 € => umsonst ( Aufwand größer als Nutzen)

 

mfg

 

p.s. Der eigentlich Tipp nach Norton Software (besonders im Fehlerfall) ist Neuinstallation.

 

(Bei Komplett-PCs installiere ich immer (!) komplett neu (auch bei Kunden für 3 stellige Stundensätze). Bei Serien Natürlich mit Referenzimage für den Kompletten Satz. )

Link zu diesem Kommentar

Anstatt irgendwelcher TuneUp Software, die auch nicht offen legt welche Schlüssel warum aus der Registry entfernt werden sollten (und bei dem ein oder anderen Office Produkt schon mehr als eine kaputte Installation zurückgelassen hat) und zudem mit Sicherheit (und aus Erfahrung) auch nur das entfernen kann, was der Programmierer in die Software einprogrammiert hat und eben nicht alles, wäre echter Expertentip der Hinweis auf die Symantec KB gewesen, denn dort gibt es genügend Uninstall Tools von Symantec selbst, die zumindest die Norton Produkte sehr zuverlässig rückstandsfrei vom System entfernen. Wäre die Norton Version genauer genannt worden hätte man hier in meinem Post auch einen Link zum Tool gefunden.

 

Und nur um der allgemeinen Norton Antipathie gegenzutreten, im aktuellen Test der c't hat die aktuelle Norton Version deutlich gegen bisher favorisierte und hier im Board immer eher empfohlene Produkte gewinnen können und fast alle hinter sich gelassen.

 

Und um gleich klarzustellen, nein ich würde etliche der älteren Norton Produkte auch nicht auf meinen PC lassen oder empfehlen. Das hält mich nicht davon ab weiterhin Symantec Produkte zu benutzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Norton Removal Tool einmal aufräumen, dann kannst Du meinetwegen nochmal versuchen ob die Installation dann klappt oder wenn es Dir dann lieber ist auf eine Alternative wechseln.

 

Vor dem Removal, sollte man aber den Norton Product Key wie HIER (Save your Norton 2008 Product Key, then download and run the Norton Removal Tool) beschrieben sichern.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

eine Software, egal welche, sollte sich nicht selbstständig deinstallieren.

Es gibt wohl Ausnahmen welche dann aber Hardwareschutzkarten ( Reborn )

oder Administrative Eingriffe als Vorraussetzung haben. Ich gehe mal davon

aus das Beides bei dir nicht der Fall ist sondern das dein Heim PC ist.

 

Verfolge mal den Vorschlag welcher Gulp gemacht hat in #9.

 

Ich würde auch die Software welche ich bezahlt habe nutzen und nicht

mit irgendwelchen "Systemoptimierungstools" anfangen mein System zu

vermurksen. Dazu gehört in meinen Augen AntiSpy, TuneUp und die ganze Reihe

welches es auf dem Markt gibt.

 

Ein Windows Betriebssystem im von Haus aus auf Stabilität ausgelegt und

tut seinen Dienst solange "selbsternannte Admins" nicht anfangen daran zu drehen.

 

Mir stellt sich nur eine Frage: Du hast Norton anscheinend schon vorher installiert

gehabt auf dem System, was wurde denn geändert das eine Neuinstallation

notwendig gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alex,

Mir stellt sich nur eine Frage: Du hast Norton anscheinend schon vorher installiert

gehabt auf dem System, was wurde denn geändert das eine Neuinstallation

notwendig gemacht hat?

 

Das weiss ich ja leider nicht. ich wollte eines Tages mal einen vollständigen Scan ausführen und habe festegestellt, dass Norton nicht mehr installiert war und dass der Installationsordner weg war. Was da gemacht wurde weiss ich nicht. Und wie gesagt, habe ich es danach 1mal erfolgreich installieren können und nach einem neustart war das Programm wieder weg und ich kann es jetzt nicht mehr installieren.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein kostenloses Programm leisten kann und will, was ein teures und professionelles Tool, wie Norton schafft. Ich finde Avast! ehrlich gesagt etwas naja, "unproffessionell" , im Sinne, dass es nicht das gleiche leiten kann und wil als Programme, die nicht kostenlos sind und bei denen berufsmässige Programmierer sitzen.

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich finde Avast! ehrlich gesagt etwas naja, "unproffessionell" , im Sinne, dass es nicht das gleiche leiten kann und wil als Programme, die nicht kostenlos sind und bei denen berufsmässige Programmierer sitzen.

 

mfg

Alex

 

Du kannst dir auch bei Avast eine prof. Version kaufen. Das Avast home ist für den Heimbedarf alle male ausreichend.

Die Einstellung: "Kostelos, kann ja nichts taugen, ist in der IT falsch.

 

PS:

Home heist nicht, das es zuhause programmiert worden ist :rolleyes:

Avast Home wird auch von "berufsmässige Programmierer" erstellt. Die kostenlosen Antivirenprogramme sind meistens nur abgespeckte Versionen der kostenpflichtigen Version.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in deinem Fall würde ich das System neu installieren (zu undurchsichtig für ein Laien es zu reparieren) und danach ein gescheites Virenprogramm á la G-DATA oder Kaspersky installieren, auch wenn es 25-35€ im Jahr kostet. Für den Schutz sollte man das schon investieren.

 

Vor kurzem habe ich mal Norton 2009 auf einem verseuchten System getestet. Da es in Computerzeitschriften ja auf Platz 1 war.

 

Ergebnis: Norton hat ~ 30 Viren gefunden, G-DATA hat ~ 170 Viren gefunden.

 

PS: KEIN TuneUp, kein Norton und nicht 2 Virenprogs gleichzeitig nutzen.

 

Gruß

CertiFly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...