Jump to content
Sign in to follow this  
Jeb

Monitoring von Servern

Recommended Posts

Hallo!

 

kurz und knapp suche ich ein Tool mit dem ich meine Serverlandschaft monitoren kann.

 

Dabei geht es erst mal rudimentär darum zu wissen welche Maschinen gerade laufen ( bzw welche eigentlich nicht). Aber auch etwas spezieller, von wegen , läuft der Dienst ? tut er auch seine Arbeit ?

Zielbetriebssysteme sind w2k3 und w2k8 - kein linux.

 

Schön wäre auch wenn das Tool bestimmte Dienste ( Exchange, IIS , SQL Server) schon von vornherein monitort bzw die Metriken einsammelt.

 

Vorraussetzung ist dass es auf windows läuft ( bye bye Nagios)

 

Bisher habe ich Hyperic gefunden dass alle meine Forderungen abdeckt.

Was benutzt ihr dazu ?

Share this post


Link to post

System Center Essentials: für kleine Umgebungen - kann aber auch mehr als nur Monitoring)

System Center Operations Manager: für grössere Umgebungen, ich glaube Lizenztechnisch ist das ganze System Center Zeug dann ein Bundle

 

Evtl. ist die Software deines Serverherstellers eine Option - der IBM Director ist z.B. kostenlos auf IBM Hardware (und bis zu 20 non-IBM Servern). HP hat mit ihrem Systems Insight Manager was ähnliches. Dell etc. wird auch sowas in die Richtung haben, nehme ich an.

 

Meine Empfehlung wäre SCE oder SCOM - für volles HW+SW Monitoring brauchst du aber zumindest bei IBM immer einen Director Server, der dann in SCE/SCOM integriert wird, was mühsam ist - weswegen ich mich in kleineren Umgebungen auf die E-Mail Notifications der RSA-Karten beschränke.

Share this post


Link to post

Hi!

Ich glaube den Operations Manager habe ich schon ausprobiert.

Aber mit dem komme ich null zurecht , der ist so gar nicht intuitiv wie ich finde....

 

aber danke für den Hinweis!

die IBM und HP sachen werde ich mir mal zu gemüte führen

Share this post


Link to post

Bei mir läuft WhatsUp Gold.

Bring feine Reports incl. Ping-Latency u.ä.

Dienste abfragen geht natürlich auch.

In div. Whatsup-Foren findet man zudem immer wieder nette Scripte, die man mit einbinden kann.

Share this post


Link to post

Spiceworks IT-Desktop habe ich schonmal ausprobiert und tut seinen Zweck in einem kleinen Netzwerk.

 

Big Brother Professional ist auch noch eine Alternative und ebenfalls sehr einfach gehalten.

 

Wenn du natürlich Lust auf mehr Monitoring usw hast, dann ist wohl Nagios ein muss. Allerdings für Anfänger sehr schwierig und bis es einmal ohne Fehlalarme und Falschmeldungen läuft ein langer Weg.

 

Sebastian

Share this post


Link to post

Hi,

 

wie Lukas schon geschrieben hat bietet MS dafür SCE oder SCOM als Anwendung an. Das einrichten kostet wie bei allen Monitoring systemen etwas Zeit und vor allem muß man das richtig planen. Ich würde dir also empfehlen dir entweder ein entsprechendes Buch zu kaufen oder einen Kurs dafür zu belegen. Man wird keines der Tools (welches über reines pingen raus geht) einfach mal so installieren können und danach damit glücklich sein...

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...