Jump to content

Adressvergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation möchte ich gerne zunächst in der Theorie umsetzen...

 

Es gibt einen Firmenhauptsitz und ca. 30 weitere Filialen. Der Hauptsitz arbeitet derzeit mit ca. 75 Mitarbeiter im Netz 192.168.100.X.

Die weiteren Filialen sollen per VPN-Router auf den Hauptsitz zugreifen können, aber ein getrenntes Netz bekommen.

 

Wie kann man am besten die Netzaufteilung der Filialen regeln?

 

Vielen Dank für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es kommt ganz drauf an, wieviele IPs Du in den Filialen benötigst.

Da es im der Zentrale 75 User sind, geh ich davon aus, dass es in den Außenstellen weniger sind. Daher macht es auch wenig Sinn dort große Netze zu verwenden.

Wenn Du zb nur 5 IPs pro Außenstelle benötigst, kannst du alles Außenstellen in einem 24Bit Netz unterbringen. Dann hätte Jede Außenstelle 29 Bit und fertig.

192.168.101.0/29, 192.168.101.8/29, 192.168.101.16/29, usw

Wenn Du aber skalieren musst, solltest Du größere Netze verwenden.

Meld dich, wenn Du etwas brauchst.

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

vielen Dank für die Antwort, bei mir ist das Thema schon so einige Zeit her, daher bedanke ich mich im Voraus schon mal für Deine Hilfe.

 

Es ist geplant, dass in 2-3 Filialen über ca. 20 Mitarbeiter sitzen werden. Daher reicht deine berechnung nicht ganz aus oder?

Kannst du mir sagen wie ich das am einfachsten berechnen kann?

 

Danke!:)

 

Schönen Abend,

 

Nakie

 

Zusatz:

 

Kann ich nicht einfach 192.168.100.x, 192.168.101.x bis 192.168.130.x verwenden? Müsste ja so auch funktionieren, oder gibt es dadurch Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Kann man so nicht sagen. Bei 75 Mitarbeitern in der Zentrale kann man leider nicht bestimmen, wieviele IPs verwendet werden. Bei einem PC pro User bzw. ein User pro PC wären das schon mal 75 IP-Adressen. Dazu kommen dann noch ein paar IP-Adressen für Drucker, für Netzwerkgeräte wie Router, Switches, APs und Repeater. Oftmals hängen auch noch irgendwelche Managementinterfaces der Server im selben Netz. Ach ja, und in manchen Firmen haben die Mitarbeiter zumindest teilweise ein Notebook und einen PC. Und Server gibt´s wahrscheinlich auch noch. ;)

Da kann man dann mal ganz schnell ohne Reserven da stehen.

 

Anhand der Benutzeranzahl kann man also nicht wirklich die benötigten IP-Adressen bestimmen. Und aufgrund der fehlenden Informationen kann man nicht sagen, ob Du richtig liegst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Kann ich nicht einfach 192.168.100.x, 192.168.101.x bis 192.168.130.x verwenden? Müsste ja so auch funktionieren, oder gibt es dadurch Probleme?

 

das wird funktionieren. Ich würde es in deinem Fall auch so machen,

alleine vom Handling her und von den Reserven für Ausbau der Standorte. :wink2:

 

Du weißt dann Standort 1 hat 101.0/24, Standort 2 hat 102.0/24 ... Standort 15 hat 115.0/24.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...