Jump to content

Anmeldescript in der Domäne fuer alle Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien. Ich habe in den GPOs der "Default Domain Policy" ein Anmeldescript hinzugefügt. Dieses sieht so aus:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

if exist C:\test\datei.txt goto nummer1 ELSE goto exit

 

:nummer1

copy C:\test\datei.txt \\192.12.167.9\Freigabe\%username%.txt >> "%~dp0\log.txt"

goto exit

 

:exit

exit

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun funktioniert das Script fuer den Domaenen Admin, allerdigns nicht fuer andere Benutzer in der Domaene. Das Script liegt unter :

C:\WINNT\SYSVOL\sysvol\meinedomaene.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\USER\Scripts\Logon

 

Das Ziel ist ein Rechner, deren Freigabe "temporär" fuer die Gruppe "jeder" Vollzugriff hat, damit ich das schon mal als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Weiß Jemand Rat, woran es sonst liegen koennte, dass das Script bei Domaenen Benutzern nicht klappt?

Link zu diesem Kommentar

ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien. Ich habe in den GPOs der "Default Domain Policy" ein Anmeldescript hinzugefügt. Dieses sieht so aus:

 

Böser Fehler. In der Default Domain Policy ändert man nur die Passwortrichtlinien und konfiguriert das SMB-Signing. Den Rest lässt man so wie er ist. Für Loginscripts erstellt man eine eigene GPO und verlinkt die auf die OUs, in der die Userobjekte liegen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

if exist C:\test\datei.txt goto nummer1 ELSE goto exit

 

:nummer1

copy C:\test\datei.txt \\192.12.167.9\Freigabe\%username%.txt

goto exit

 

:exit

exit

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun funktioniert das Script fuer den Domaenen Admin, allerdigns nicht fuer andere Benutzer in der Domaene. Das Script liegt unter :

C:\WINNT\SYSVOL\sysvol\meinedomaene.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\USER\Scripts\Logon

 

Das Ziel ist ein Rechner, deren Freigabe "temporär" fuer die Gruppe "jeder" Vollzugriff hat, damit ich das schon mal als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Weiß Jemand Rat, woran es sonst liegen koennte, dass das Script bei Domaenen Benutzern nicht klappt?

 

Was passiert, wenn Du das Script als Domainuser ausführen willst? Oder wird es gar nicht ausgeführt? Fehlermeldungen im Eventlog des Client?

Link zu diesem Kommentar
Ok. Hat sich soeben erledigt..... Das Problem war, dass ich als Domänen Benutzer ja nicht in der Freigabe "Sysvol" schreiben kann, was ich aber mit der Logdatei ja versucht habe. Also Log Datei nun entfernt und es funktioniert.

 

Grmpf, für solche Tests ist es immer ganz schlecht, das SYSVOL zu verwenden. Aber Hauptsache Du hast den Fehler selbst gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum?? Das ist eine Domaene die ich jederzeit schiessen kann, deshalb "Test Domain",

 

Davon steht aber im ersten Posting nichts. Das macht man einfach nicht, weil es nicht realitätsnah ist. In einer Produktiv-Domain machst Du das ja auch nicht, warum soll es dann in einer Test-Domain gemacht werden?

 

aber das mit der Default Domain Policy stimmt natürlich. Werd gleich mal eine andere anlegen.

 

Genau, und immer mit OUs arbeiten. Alles in die Default Domain Policy zu packen, ist schlechter Stil und stört bei der Fehlersuche ganz gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Aaahhh....ok. Aber ich habe die Sicherheitseinstellungen des SYSVOL Ordners auch nicht umgestellt. Ich habe ja oben geschrieben, dass ich das Log einfach entfernt habe.

 

Mit dem Domain Admin hats ja auch geklappt, nur mit den Benutzern eben nicht, und die dürfen ins SYSVOL nunmal nicht schreiben. Da nützt es auch nichts, wenn Du in der Freigabe-Einstellung etwas änderst, die NTFS-Berechtigungen sind ausschlaggebend.

 

Ok. Hat sich soeben erledigt..... Das Problem war, dass ich als Domänen Benutzer ja nicht in der Freigabe "Sysvol" schreiben kann, was ich aber mit der Logdatei ja versucht habe. Also Log Datei nun entfernt und es funktioniert.

 

D.h. im Klartext jetzt genau was? Die bestehende Logdatei entfernt und was dann gemacht? In eine andere Freigabe mit den passenden NTFS-Berechtigungen geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Da nützt es auch nichts, wenn Du in der Freigabe-Einstellung etwas änderst, die NTFS-Berechtigungen sind ausschlaggebend.
Ich habe ja wie gesagt weder das eine, noch das andere angepasst. Stand auch nirgendwo was davon.

 

Mein Script hat einfach eine Logdatei geschrieben:

 

copy C:\test\datei.txt \\192.12.167.9\Freigabe\%username%.txt >> %~dp0\userlog.log

 

 

und das ">> %~dp0\userlog.log" habe ich einfach entfernt"

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ja wie gesagt weder das eine, noch das andere angepasst. Stand auch nirgendwo was davon.

 

Mein Script hat einfach eine Logdatei geschrieben:

 

copy C:\test\datei.txt \\192.12.167.9\Freigabe\%username%.txt >> %~dp0\userlog.log

 

 

und das ">> %~dp0\userlog.log" habe ich einfach entfernt"

 

Jetzt hab ich es verstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...