Jump to content

SBS 2003 Lizenz erhöhen


blozzy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, da ich bei dem ganzen Lizenzieren nicht durchblicke eine Frage an die Experten :-) ich habe einen SBS 2003 beim Kunden, da kommt jetzt von Zeit zu Zeit die Fehlermeldung es können keine weiteren Verbindungen auf \\Resource mehr hergestellt werden, da die maximale Anzahl von Clients erreicht wurde. So nun meine Frage, der Server hat zur Zeit 5 Zugriffslizenzen: benötige ich da nun User oder Server Cals können die auch in englisch sein, da der server deutsch ist ?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

locker aus der Hüfte gefragt, gibt es beim SBS überhaupt die Unterscheidung zwischen User- und Device-CAL? Dachte SBS hat nur spezielle SBS Cals und keine Unterscheidung zwischen eben genanntem.

 

Mal locker aus der Hüfte geantwortet:

 

Das ist ein gutes Beispiel dafür dass man, gerade wenn es um Lizenzen geht, mit Hlbwissen nicht weiter kommt und besser Leute antworten lässt die davon etwas verstehen.

 

Selbstverständlich gibt es auch beim SBS User UND Device CALs, die auch zu unterschiedliche Zugriffsarten berechtigen.

 

Wenn du den OS Server mit dem Hardware Server gekauft hast, wirst du wars***einlich System Builder Lizenzen haben dort sind 5 CAL's integriert.

 

Integrierte CALs gab es nie, es gibt nur Bundels aus Server und CALs. Bei OEM/SB Server Lizenzen sind in der Regel fünf CALs dabei, aber nie "integriert".

Link zu diesem Kommentar
Mal locker aus der Hüfte geantwortet:

 

Das ist ein gutes Beispiel dafür dass man, gerade wenn es um Lizenzen geht, mit Hlbwissen nicht weiter kommt und besser Leute antworten lässt die davon etwas verstehen.

 

Selbstverständlich gibt es auch beim SBS User UND Device CALs, die auch zu unterschiedliche Zugriffsarten berechtigen.

 

Junge du bist aber auch ernst.... Mich hats interessiert und ich hab gefragt, was ist den daran so schlimm?

 

Ontopic: Bei mir sieht die Lizenzierungskonsole auf meiner Testgurke genauso aus, ich könnte aber schwören ich hab nie Cals eingespielt. Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte wohl eher inklusive sagen sollen.

 

Das wäre die bessere Formulierung.

 

Es wäre mir allerdings neu, dass die CAL's zusätzlich dabei sind, also sind die 5 CAL's "integriert" und nicht im Bundle dabei.

 

Dann hast du jetzt was neues gelernt.

 

Da Sie nicht extra installiert werden o.ä. . Lasse mich aber auch gerne eines besseren behleren.

 

CALs werden nie installiert, oder hast du schon mal einen Installationsdatenträger für CALs gesehen?

Link zu diesem Kommentar
CALs werden nie installiert, oder hast du schon mal einen Installationsdatenträger für CALs gesehen?

 

Ja hab ich schon gesehen. Für den SBS 4.5 und afair auch für den SBS 2000. Und auf jeden Fall für Novell Netware 3.x ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: http://support.microsoft.com/kb/185613/en-us http://support.microsoft.com/kb/183855/en-us

PPS: Ja ich weiß, ist schon etwas älter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...