Jump to content
Sign in to follow this  
sobdog

Druckerserver Benutzerzuweisung Best Practice

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich setze derzeit einen Windows 2003 R2 Printserver im Cluster auf.

 

Umgebung sind. ca. 500 Benutzer und 70 Drucker.

 

Ich hatte zuerst vor die Zuweisung mit den Gruppenrichtlinien vorzunehmen. Aber davon wird ja eher abgeraten?!

 

Ich möchte auf jedenfall eine Zuweisung der vorhanden Drucker an bestimmte Benutzer machen (nicht Computer).

 

Außerdem sollten Standardeinstellungen übernommen werden (sollte ja normalerweise gehen bei veröffentlichten Druckern).

 

Was würdet ihr empfehlen?

Share this post


Link to post

Das mit den GPP habe ich mir angesehen. Finde ich ganz ok - aber dann gehts eventuell auch mit einem Script.

 

Nutze KIX und prüfe, ob der Benutzer in der Gruppe XYZ ist, wenn ja, dann wird der entsprechende Drucker mit rundll2 printui.dll zugewiesen!

 

Einziges Problem was ich derzeit habe. Wenn der Benutzer eine Einstellung lokal im Drucker ändert, dann greift das nicht nur für ihn sondern für die Einstellung des Druckers auf dem Server.

 

Ich hätte es gerne so:

 

- Lokale Einstellungen werden zwar übernommen aber nicht global am Server

oder

- Werden lokal übernommen (nicht auf Server) aber beim nächsten Login wieder mit den Standardeinstellungen des Servers überschrieben!

Share this post


Link to post

ich kann ebenfalls con2prt.exe wärmstens empfehlen. in kombination mit dem tool ifmember.exe, lässt sich prima ein skript bauen, das z.b. nach gruppenabfrage den drucker direkt verbindet. finde ich persönlich komfortabler als die ad-variante. ebenso lässt sich damit auch ohne cluster ein pseudofailover bewerkstelligen. ich habe auf meinen DCs die drucker mit dem selben namen wie auf allen eingerichtet (\\dc1\printerlexmark \\dc2\printerlexmark). das druckerskript verwendet dann autom den logonserver als druckserver. sobald dieser ausfällt, müsste sicher der benutzer kurz ab und anmelden udn schon sind die drucker wieder verfügbar. wir haben hier relativ wenig benutzer, da kann man die DCs auch als printserver laufen lassen ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...