Jump to content

Vorhandene 2003er TS CALS unter 2008 nutzbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentanes Szenario: Ein SBS2003 Server mit Terminalserverlizenzierung für bisher einen Terminalserver 2003 u. 35 Terminalserver CALs.

 

Es soll nun ein Terminalserver ergänzt werden. Da es nur mehr 2008 gibt, stellt sich jetzt die Frage, ob der neue Terminalserver den vorhandenen Lizenzserver auf SBS mit seinen installierten 2003er TS CALS nutzen kann.

 

Können 2008er TS CALs in den 2003er Lizenzserver eigentlich eingespielt werden?

 

Wie geht man da am besten vor?

 

besten Dank u. viele Grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man CALs für ein "älteres" Produkt nicht mit einem aktuellen Prosukt verwenden kann. Ich verstehe eher nicht, wie man das Gegenteil annehmen kann.

 

Die einzige Möglichkeit würde ich bei SA sehen. Da könntest Du innerhalb des SA-Zeitraums auf eine neue Version updaten.

Ich weiss aber nicht, ob es für CALs auch eine SA gibt.

Link zu diesem Kommentar
Wieso? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man CALs für ein "älteres" Produkt nicht mit einem aktuellen Prosukt verwenden kann. Ich verstehe eher nicht, wie man das Gegenteil annehmen kann.

 

Die einzige Möglichkeit würde ich bei SA sehen. Da könntest Du innerhalb des SA-Zeitraums auf eine neue Version updaten.

Ich weiss aber nicht, ob es für CALs auch eine SA gibt.

 

Kann ich dir nur Recht geben, aber CAL sind abwärtskompatibel.

 

Ergo immer CALS der neusten Version kaufen und man kann diese dann auch mit dem Vorgängerprodukt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt für nahezu alle MS Lizenzen SA, in den Volumnelizenzverträgen.
Das war mir schon klar, nur bei CALs war ich mir nicht sicher.

 

Kann ich dir nur Recht geben, aber CAL sind abwärtskompatibel.

 

Ergo immer CALS der neusten Version kaufen und man kann diese dann auch mit dem Vorgängerprodukt nutzen.

Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur der TO wollte wohl 2003er-CALs unter 2008 einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Ist gerade bei Erweiterungen eine eher unangenehme/unsympathische Sache...

Den Satz verstehe ich nicht. Denn es besteht ja noch immer die Möglichkeit Windows 2008 zu lizenzieren und sein Downgraderecht auf Windows 2003 zu nutzen. Damit gibt es dann keine Probleme. (Dass man Windows 2003 immer noch beziehen kann, darf man aber auch nicht vergessen.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...