Jump to content

Internet Router konfig wlan/lan ans inet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

jemand will sein notebook per WLAN ans internet anschließen. er hat noch einen desktop pc, der per kabel ins Internet soll.

WLAN wird wpa2.

allerdings ist derjenige so sicherheitsbewußt, das er unbedingt eine blockade zwischen wlan und netzwerk des pcs haben will. somit keine daten vom pc ins wlan gelangen.

es soll natürlich mit normalen consumer hardwareteilen gehen.

 

kann mir jemand dafür tips geben?

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

ja, aber das wird ihn nicht beruhigen glaube ich. danke trotzdem erstmal

 

(zusatz zu 1. beitrag: ...) oder ein argument, das ihn von der sicherheit einer normalen konfiguration (ein router mit beiden pcs, normal ins internet, wie in jedem haushalt) überzeugt? schließlich ist wpa2 nicht ohne immensen zeitaufwand knackbar und wo sollte sonst jemand eindringen?

Link zu diesem Kommentar

ich meine, es dürfte verdammt schwer werden, wenn KEINE Daten übers WLAN gelangen sollen. Dann geht auch kein Internet ;)

Wichtig ist zunächst einmal, dass der (DSL)-WLAN-Router ansich gehschützt ist. Also nicht nur mit dem Standard.-Adminkennwort. Sofern möglich, sollte der Zugriff auf den Router dann auch nur über HTTPS (also verschlüsselt) erfolgen.

 

Benutze beim WPA-Key einen möglichst langen Key mit Sonderzeichen usw. Zur Not kannst du ihm ja auch noch einen MAC-Filter einrichten.

Link zu diesem Kommentar

jemand will sein notebook per WLAN ans internet anschließen. er hat noch einen desktop pc, der per kabel ins Internet soll.

WLAN wird wpa2.

 

OK.

 

allerdings ist derjenige so sicherheitsbewußt, das er unbedingt eine blockade zwischen wlan und netzwerk des pcs haben will. somit keine daten vom pc ins wlan gelangen.

 

Windows FW eingeschaltet lassen und keine Ausnahmen definieren. Zusätzlich wie schon gen. die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren. Damit kann IMHO niemand auf den Desktop zugreifen. Wenn auf dem Desktop kein Passwort vergeben ist, kann AFAIK niemand auf den PC zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...