Jump to content

Upgrade von Win´98 auf XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nun doch schon ewiger Zeit, daß es Win´98 nicht mehr gibt, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Rechner auf XP umzustellen.:rolleyes: Da hier jede Menge Programme drauf sind und jede Menge Daten und Einstellungen, habe ich mich dazu entschlossen, mir von Win XP die Updateversion zuzulegen und nicht die billigere normale Version. Nun bin ich auch schon drauf gekommen, wie ich das Update als Update starten kann. Allerdings habe ich nun das Problem, daß das Update ganz normal startet und dann aber an einer Stelle einfach nicht mehr weitergeht, ohne aber daß das Programm abgestürzt ist. ein Druck auf die ESC-Taste führt sofort zur Nachfrage, ob man das Update beenden will.:mad:

Kann mir wer sagen, wie ich herausfinden kann warum das Update an einer Stelle hängt und vor allem, an welcher Stelle es hängt und was ich hier tun kann um das Update trotzdem zu installieren.

Wenn ich nur das "Testprogramm" durchführe, dann zeigt er ja immer das gerade analysierte Element an. Hier bleibt er dann bei Systemdateien DVD Movie Player "hängen". Allerdings habe ich keine Vorstellung, welches Programm das sein sollte. Ich habe da wissentlich keinen DVD-Player drauf.

 

Ich bin mal für jeden Tipp dankbar. Bei Google konnte ich leider auch nicht wirklich fündig werden.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Rechner ist noch nicht ganz so betagt. Den habe ich nämlich schon mal ausgetauscht. Da steckt ein ausgemusterter Büro-PC dahinter. Das Ding hat 250 MB RAM und einen Celeron-Prozessor. Ich denke mal, daß es ein 1,6 GHz ist. genaueres kann ich momentan gerade nicht sagen, das sehe ich im laufenden Betrieb grad nicht. XP an sich funktioniert aber da drauf problemlos. Ich hatte es nämlich gestern mal versehentlich nicht als Upgrade installiert, da ist es problemlos durchgelaufen. Allerdings waren halt dann alle meine Einstellungen und Programme weg.

Wenn Du es benötigst, dann schaue ich auch gern die technischen Daten noch genauer durch.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Eine Upgradeinstallation, so wie Du sie möchtest, ist nicht zu empfehlen, auch wenn es einfacher erscheint. Möglicherweise bekommst Du später irgendwann massive Probleme und kannst sie nicht zuordnen. Tu dir selbst einen Gefallen, und installiere sauber neu, incl. aller Vor- und Nachteil aus Deiner Sicht.

 

die Idee habe ich alles schon durch und habe ich wieder verworfen. Den Rechner komplett neu zu installieren wäre ein Arbeitsaufwand von mehreren Wochen. Das steht zu nichts im Verhältnis. Dazu kommt, daß ich da teilweise Software drauf habe, an die ich nicht mehr ran komme, weil ich die irgendwann mal aus dem Internet gekauft habe und ich dazu keine Unterlagen mehr habe. Also neu installieren ist trotz vieler anderer Vorteile eigentlich nicht möglich.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

OK, Hardwareseitig scheint das noch zu funktionieren, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, auch wenn ich Deine Argumente verstehen kann.

Aber die Gefahr von "Karteileichen" ist durch die unterschiedliche Architektur immens groß. Auch wird Dir wohl niemand garantieren könne, ob Deine vorhandene Software danach auch wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Den Rechner komplett neu zu installieren wäre ein Arbeitsaufwand von mehreren Wochen.

 

Wow, das hört sich schlimm an. Sorry, aber mehrere Wochen scheint mir etwas übertrieben zu sein. Ein oder zwei Tage lass ich gelten, aber nicht mehrere Wochen. ;)

 

Dazu kommt, daß ich da teilweise Software drauf habe, an die ich nicht mehr ran komme, weil ich die irgendwann mal aus dem Internet gekauft habe und ich dazu keine Unterlagen mehr habe.

 

Du könntest aber beim Verkäufer nachfragen, wenn es sich um Firmen handelt.

 

Also neu installieren ist trotz vieler anderer Vorteile eigentlich nicht möglich.

 

Dann wirst Du wohl die nächsten Jahre mit W9x leben müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

OK, Hardwareseitig scheint das noch zu funktionieren, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, auch wenn ich Deine Argumente verstehen kann.

Aber die Gefahr von "Karteileichen" ist durch die unterschiedliche Architektur immens groß. Auch wird Dir wohl niemand garantieren könne, ob Deine vorhandene Software danach auch wirklich funktioniert.

 

diese Gefahr ist mir sehr wohl bewußt. Trotzdem ist es einen Versuch wert. Wenn es dann wirklich größere Probleme gibt, dann bleibt mir der andere Weg ja immer noch offen. Das mit der Garantie wegen der vorhandenen Software ist mir auch egal. Es wird immer wieder mal Programme geben, die bei so einer Umstellung auf der Strecke bleinben. Das kann mir auch bei einer kompletten Neuinstallation passieren. Ab er wenn nur 70 % der Programme wieder funktionieren ist es schon ein riesiger Erfolg. Zumindest habe ich dann in kurzer Zeit einen lauffähigen Rechner, mit dem ich wieder arbeiten kann, ausser eben, mit den besagten Programmverlusten, für die ich mir dann nach und nach Lösungen suchen kann. Einen mehrtägigen Ausfall des Rechners kann ich mir hier einfach nicht leisten. Die einzige Alternative wäre, den alten Rechner parallel weiterlaufen zu lassen und mir inzwischen dann einen komplett neuen aufzusetzen. Soviel Geld habe ich aber dann auch nicht dafür übrig.

Somit brauche ich leider immer noch eine Lösung für mein Problem, auch wenn ich mir aller Gefahren und Probleme dabei bewußt bin. Ich sehe momentan keine gangbare Alternative dazu.

 

Wow, das hört sich schlimm an. Sorry, aber mehrere Wochen scheint mir etwas übertrieben zu sein. Ein oder zwei Tage lass ich gelten, aber nicht mehrere Wochen. ;)

 

Leider doch. Zum einen brauche ich schon mehrere Tage um allein die vorhandenen Programme und Einstellungen zu analysieren und aufzuschreiben. Dann brauche ich Tage um die CDs, die Lizenzen und ähnliches zusammenzusuchen. Dann kommt noch hinzu, zu suchen, wo ich die restlichen Programme überhaupt her hatte. Also Zeitschriften und Internet. Und dann kommt hinzu, daß ich ja nebenbei auch noch arbeiten gehen muß und das immer nur abends nach der Arbeit in der Freizeit machen kann. Aber als Netzwerkbetreuer habe ich schon ein relativ gutes Zeitgefühl dafür, welcher Zeitaufwand wo dahintersteckt.

 

Du könntest aber beim Verkäufer nachfragen, wenn es sich um Firmen handelt.

 

Es handelt sich zwar um Firmen, ich habe da aber leider nie irgendwelche Verkäufer dazu. Nero z.B. hatte ich mal irgendwo online bestellt usw. Teilweise bekommt man dann nur irgendwelche Aktivierungsschlüssel per Mail.

 

Dann wirst Du wohl die nächsten Jahre mit W9x leben müssen.

 

Das geht leider auf keinen Fall. Für Win´98 gibt es nämlich z.B. keinen Druckertreiber für den neuen Drucker mehr usw. Ausserdem bekomme ich auch keine Aktualisierungen für irgendeinen Virenscanner.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem frischen XP und dem Umzug des aktuellen Windows 98 Systems in eine virtuelle Maschine?

 

Mit dem Vmware Converter liesse sich die Windows 98 Installation inklusive Programme in eine virtuelle Maschine transferieren, die dann später auf dem frischen XP bei Bedarf gestartet und verwendet werden kann.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Mal ne janz stumpfe andere Idee als Vorschlag in den Raum gestellt:

Da ich recht wenig Erfolgschancen für dein Updatevorhaben sehe, würde ich den kompletten Rechner an deiner Stelle mit dem VMWare-Converter virtualisieren, in eine VM übertragen und diese VM auf einem sauber installierten Windows XP laufen lassen, wenn du die jeweilige Software benötigst.

 

Ansonsten:

Es handelt sich zwar um Firmen, ich habe da aber leider nie irgendwelche Verkäufer dazu. Nero z.B. hatte ich mal irgendwo online bestellt usw. Teilweise bekommt man dann nur irgendwelche Aktivierungsschlüssel per Mail.

Aber sowas hebt man sich doch im Normalfall auf oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie wäre es mit einem frischen XP und dem Umzug des aktuellen Windows 98 Systems in eine virtuelle Maschine?

 

Mit dem Vmware Converter liesse sich die Windows 98 Installation inklusive Programme in eine virtuelle Maschine transferieren, die dann später auf dem frischen XP bei Bedarf gestartet und verwendet werden kann.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Die Idee wäre schon mal gut. Das wäre eine Überlegung Wert gewesen. Wo bekomme ich den VM denn kostenlos her?

 

Mal ne janz stumpfe andere Idee als Vorschlag in den Raum gestellt:

Da ich recht wenig Erfolgschancen für dein Updatevorhaben sehe, würde ich den kompletten Rechner an deiner Stelle mit dem VMWare-Converter virtualisieren, in eine VM übertragen und diese VM auf einem sauber installierten Windows XP laufen lassen, wenn du die jeweilige Software benötigst.

 

Ansonsten:

 

Aber sowas hebt man sich doch im Normalfall auf oder?

 

Du hast natürlich Recht, daß man sowas im Normalfall aufhebt. Aber Du weißt ja, wie das mit einem Rechner ist, an dem viele Leute in einer Familie arbeiten und jeder macht mal was, was er gerade braucht und past sich dazu noch die Einstellungen an.

Ich habe jetzt mal beide Programme, die irgendwas mit DVD zu tun haben gelöscht (Nero und den RealPlayer) und siehe da, jetzt ist das Update sauber durchgelaufen. Ich muß sogar sagen, daß es jetzt ziemlich reibungslos funktioniert hat. Einzig ein Soundtreiber, der Grafiktreiber und zwei alte Druckertreiber sowie ein alter IOMEGA ZIP-Treiber sind auf der Strecke geblieben. Damit kann ich aber problemlos leben. Hierzu suche ich mir halt die aktuellen Treiber aus dem Internet. Mal schauen, ab sich noch andere Probleme mit der Zeit auftun, aber vorerst mal läuft der Rechner einwandfrei und problemlos und installiert gerade die Windowsupdates. Der Rechner läuft jetzt übrigens entgegen meinem Erwarten wesentlich schneller als unter Win´98.:D

 

Danke Euch trotzdem allen für Euere Hilfe und Tipps.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...