Jump to content

Hyper-V MMC auf Windows 2008 (x86)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinen Hyper-V Server über die MMC von einem Windows 2008 Server aus verwalten. Ich habe bis jetzt aber noch keine MMC dafür gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese bekommen kann. Habe bis jetzt nur die MMC für Windows Vista gefunden. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Speicherbelegung nicht wirklich optimal ist. Wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB RAM anlege zieht er den Speicher automatisch vom Hyper-V Server ab obwohl der virtuelle Computer den Speicher noch garnicht komplett ausnutzt. Ich bin der Meinung das ESX das anders macht. Da ist es so wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB anlege zieht er nur den tatsächlich benutzen Speicher ab. Sprich der Computer nutzt von den 2GB nur 512MB so wird auch nur dieser vom ESX Server abgezogen. Ist das von Microsoft so gewollt oder ist mein Hyper-V nur falsch konfiguriert. Gibt es eventuell mit SCVMM 2008 die Möglichkeit den tatsächlich benutzen Speicher vom Hyper-V Server abzuziehen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich möchte meinen Hyper-V Server über die MMC von einem Windows 2008 Server aus verwalten. Ich habe bis jetzt aber noch keine MMC dafür gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese bekommen kann. Habe bis jetzt nur die MMC für Windows Vista gefunden.

Hi,

 

hast schon im Servermanager unter Features hinzufügen->Remoteserververwaltungstools nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Speicherbelegung nicht wirklich optimal ist. Wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB RAM anlege zieht er den Speicher automatisch vom Hyper-V Server ab obwohl der virtuelle Computer den Speicher noch garnicht komplett ausnutzt. Ich bin der Meinung das ESX das anders macht. Da ist es so wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB anlege zieht er nur den tatsächlich benutzen Speicher ab. Sprich der Computer nutzt von den 2GB nur 512MB so wird auch nur dieser vom ESX Server abgezogen. Ist das von Microsoft so gewollt oder ist mein Hyper-V nur falsch konfiguriert.

 

Das ist einer der imho der entscheidenden Vorteile von VMware, nennt sich Memory Overcommitment. Siehe VMware: VMware: Virtual Reality: Memory Overcommitment in the Real World

 

Edit: noch ein Link: http://blogs.vmware.com/virtualreality/2008/10/memory-overcomm.html

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

@Ramius

Ich habe hier keine Lust über sowas zu diskutieren/streiten. Die überwiegende Mehrheit der VMware-Kunden, auch wir, nutzt das Feature (siehe zweiten Link aus meinem vorigen Post) und es gibt auch keine Probleme damit. Du kannst gerne einen haufen Geld ausgeben für Serverspeicher ;)

 

P.S. Die von MS verlinkte VMware-Doku ist fast drei Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...