Jump to content

Terminalserver Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade mit einem Kunden betreut, der einen Terminalserver auf Win2K3 installiert hat. Dort sind 10 Client CALs in einem Open Vertrag sowie 5 Client CALs in einem Volume Licence Vertrag installiert. Von diesen 15 !Client! Lizenzen sind 15 durch Clients genutzt, die zu 80% im Netzwerk nicht mehr vorhanden sind, oder umbenannt wurden.

 

Ist es möglich, dass man das bereinigt oder evtl den Count auf 0 zurücksetzt?

 

Wo kann ich mich über das Lizenzierungsmodell sowie denn Lizenzierungsserver von Microsoft informieren?

Link zu diesem Kommentar
Ist es möglich, dass man das bereinigt oder evtl den Count auf 0 zurücksetzt?

 

Das wird nur mit dem Microsoft Clearinghouse funktionieren: SO WIRD'S GEMACHT: Ermitteln der Telefonnummer des Microsoft Clearing House

 

Wo kann ich mich über das Lizenzierungsmodell sowie denn Lizenzierungsserver von Microsoft informieren?

 

Die Online-Hilfe zur Terminaldienstelizenzierung beschreibt das Wesentliche.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Danke Monarch, hast du eventuell noch einen Link zur Doku? Das wäre nett.

 

Schau mal hier...

 

 

@Dr.Melzer: Fakt ist, dass auch wenn temporäre CALs ausgestellt werden, ein (bisher bekannter) User mit seinem Rechner sich nicht aufgrund von Unterlizenzierung anmelden kann.

 

Moment.... mit Nutzern hat das nichts zu tun. Entweder der Client/Rechner kann sich am TS anmelden oder nicht. Ob neuer oder alter Nutzer spielt keine Rolle.

Eine Anmeldung von Rechnern mit temp TS CAL kann nur dann fehlschlagen, wenn am 91. Tag keine permanente TS CAL für den Rechner verfügbar ist.

Da aber permanente TS CAL Token innerhalb von 52-89 Tagen freigegeben werden, wirst Du die magische Grenze von 90 Tagen nicht knacken...

Wenn das so nicht bei Dir hinkommt liegt der Hund woanders begraben...

Link zu diesem Kommentar

Das hatte auch nichts mit dem Nutzer zu tun. Der Client der sich am TS anmelden will, ist nicht in den 15 verbrauchten Lizenzen enthalten, müsste dementsprechend also jedes Mal eine temoräre CAL ausgestellt bekommen.

 

Bekommt er aber nicht, weil es zu Unterlizenzierungs-Fehlermeldung am Client kommt.

 

Wieviele Clients bekommen denn eine dieser temporären CALs?

Link zu diesem Kommentar

Dann hat der Client keine temporäre TS CAL bekommen sondern seine permanente ist abgelaufen, was an sich nur dann möglich ist, wenn Ihr produktiv auch mehr Rechner am TS arbeiten lasst als Ihr lizenztechnisch/rechtlich gekauft habt...

 

Noch mal:

Wenn ihr tatsächlich mal X Clients ausgetauscht habt, verlieren die permanenten TS CAL Token dieser Clients nach maximal 89 Tagen ihre Gültigkeit und werden dem Pool der verfügbaren Lizenzen hinzugefügt. Die neuen Clients bekommen automatisch nach der zweiten Anmeldung eine temporäre TS CAL ausgestellt, die eine maximale Gültigkeit von 90 Tagen hat.

Wie zuvor beschrieben bekommen die neuen Clients also spätestens am 90. Tag ihre permantne TS CAL.

 

Wenn das bei Dir nicht so ist, läuft da was anderes falsch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...