Jump to content

aktueller Virus js agent 1366


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier aum laufenden Meter Virenvorfälle. Recherchen haben ergeben, daß es sich um den JAVA-Script Virus js agent 1366 handelt. Dieser Virus ist in dwer neuesten Variante 3 Tage alt, TrendMicro erkennt ihn nicht. Dieser Virus infiziert derzeit massiv Webseiten, surft man diese mit IE 6 an, macht es bum. Und wie gesagt; TrendMicro erkennt ihn nicht!

 

Ich werde hier in der Firma erstmal das Internet für alle dicht machen, bis wir einen Virenschutz haben, der den Virus erkennt.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir haben hier aum laufenden Meter Virenvorfälle. Recherchen haben ergeben, daß es sich um den JAVA-Script Virus js agent 1366 handelt. Dieser Virus ist in dwer neuesten Variante 3 Tage alt, TrendMicro erkennt ihn nicht. Dieser Virus infiziert derzeit massiv Webseiten, surft man diese mit IE 6 an, macht es bum. Und wie gesagt; TrendMicro erkennt ihn nicht!

 

Ich werde hier in der Firma erstmal das Internet für alle dicht machen, bis wir einen Virenschutz haben, der den Virus erkennt.

 

Viele Grüße

 

Thomas

danke für den Hinweis! Und warum nutzt ihr nicht den IE7 oder Firefox, Opera und Co.?

Wäre mal interessant zu wissen, selbiges auch mit dem IE7 passiert...

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier aum laufenden Meter Virenvorfälle. Recherchen haben ergeben, daß es sich um den JAVA-Script Virus js agent 1366 handelt. Dieser Virus ist in dwer neuesten Variante 3 Tage alt, TrendMicro erkennt ihn nicht. Dieser Virus infiziert derzeit massiv Webseiten, surft man diese mit IE 6 an, macht es bum. Und wie gesagt; TrendMicro erkennt ihn nicht!

 

Hast Du das auch TrendMicro mitgeteilt? Sind die Rechner bezüglich Windows Updates aktuell gepatcht?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du das auch TrendMicro mitgeteilt? Sind die Rechner bezüglich Windows Updates aktuell gepatcht?

 

zur Info an alle:

 

Firefox führt den Virus nicht aus. IE7 soweit ich von einem externen weiß auch nicht. IE7 habe ich allerdings persönlich nicht testen können, da die infizierte Seite (ist bei 1&1 gehostet) gerade eben geputzt wurde.

 

Patches sind nicht ganz aktuell aber mind. das letzte XP SP. Bei TrendMicro eskalieren wir das derzeit. Finde es aber dennoch sehr schwach , daß TM den Virus nicht erkennt. AntiVir zum Beispiel tut es.

 

btw - ich habe hier Screenshots was bei einer Infection passiert. Bei Interesse ...

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Firefox führt den Virus nicht aus.

 

Vermutlich ist NoScript als Erweiterung installiert.

 

IE7 soweit ich von einem externen weiß auch nicht. IE7 habe ich allerdings persönlich nicht testen können, da die infizierte Seite (ist bei 1&1 gehostet) gerade eben geputzt wurde.

 

Habt ihr den IE7 nicht schon auf den XP-Clients installiert?

 

Patches sind nicht ganz aktuell aber mind. das letzte XP SP.

 

Grob fahrlässig ist so ein Verhalten. Ab 4 Rechnern in einem Netz sollte der WSUS installiert sein, damit können die Updates einfach und schnell auf die Clients installiert werden. Welches SP ist denn bei XP installiert?

 

Bei TrendMicro eskalieren wir das derzeit. Finde es aber dennoch sehr schwach , daß TM den Virus nicht erkennt. AntiVir zum Beispiel tut es.

 

Sind eure Signaturen denn aktuell?

 

btw - ich habe hier Screenshots was bei einer Infection passiert. Bei Interesse ...

 

Kann nie schaden. Uploaden und den Link hier posten, Danke. ;) File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Link zu diesem Kommentar

ob das jetzt grob fahrlässig ist; diese Diskussion ist mir im Moment erstmal ziemlich egal, da ich schauen muß, einen Virenschutz aufzubauen, der das aktuelle Problem erkennt. Ich habs reingestellt um Euch alle zu informieren, nicht um über WSUS zu debatieren, zumal auch der aktuellste Patchstand gegen diesen Virus überhaupt nichts ausrichtet.

 

Virenpatternfiles sind hochaktuell. Derzeit aktualisiere ich alle 10 Minuten. TrendMicro erkennt den Virus definitiv nicht.

 

Ist ein Rechner infiziert, geht an diesem nichts mehr. Ständig poppen Fenster hoch, die Auslastung steigt auf 100%, es werden wie wild Adressen aus dem Internet angesurft. Sobald ich kann, stelle ich hier Screenshots rein.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
ob das jetzt grob fahrlässig ist; diese Diskussion ist mir im Moment erstmal ziemlich egal,

 

Im Moment ja, mittelfristig solltest Du IMHO schon auf einen WSUS setzen. Denn es gibt auch genügend Fälle in der Vergangenheit, die gezeigt haben, das ein aktuell gepatchtes System sicherer war. Sasser und Blaster beispielsweise.

 

da ich schauen muß, einen Virenschutz aufzubauen, der das aktuelle Problem erkennt. Ich habs reingestellt um Euch alle zu informieren, nicht um über WSUS zu debatieren, zumal auch der aktuellste Patchstand gegen diesen Virus überhaupt nichts ausrichtet.

 

Für diese Information bedanke ich mich auch sehr herzlich. Entschuldigung, wenn das bisher nicht der Fall war.

 

Virenpatternfiles sind hochaktuell. Derzeit aktualisiere ich alle 10 Minuten. TrendMicro erkennt den Virus definitiv nicht.

 

OK.

 

Ist ein Rechner infiziert, geht an diesem nichts mehr. Ständig poppen Fenster hoch, die Auslastung steigt auf 100%, es werden wie wild Adressen aus dem Internet angesurft. Sobald ich kann, stelle ich hier Screenshots rein.

 

Ja, bitte, Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, bitte, Danke. ;)

 

here it is:

 

http://www.file-upload.net/download-1200794/Virus.pdf.html

 

Grüße

 

Thomas

Sinn macht auch:

 

Benutzer keine Adminrechte, Ausführen von EXE-Dateien aus dem Order "Temopräre Internetdateien" verhindern (über Gruppenrichtlinie).

 

So können Javascript-Viren (die ja meist nur versuchen Trojaner aus dem Inet zu laden) nicth viel ausrichten.

 

sicher sinnvoll aber in dem Fall hat der Virus nicht die exe Endung. Es war eine JS Datei.

 

Ich denke sinnvoll ist eine VirusWall (Anti-Spy / Spyware, Web Reb, VSchutz, Anti Ph, Web-Filter)

 

Sobald ich dazu komme werde ich mal recherchieren.

 

btw - TrendMicro erkennt den Virus immer noch nicht. Eine Reaktion auf unseren Kontakt zu TM kam übrigens nicht. Null - absolut nichts. Schon schwach.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe bei einem Kollegen soeben das selbe Problem.

Ich weiß nich ob er dort was angelickt hat, jeden falls sind alle McAfee Dienste angehalten, obwohl dies eingentlich dur die Richtlinien verhindert werden soll.

Nach einer kleinen Aufräumaktion und das Starten der McAfee Dienste, wurde der Virus Sofort gelöscht. Obwohl McAfee doch auch recht langsam ist, was neue Signaturen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Sieht für mich aber nach etwas bekanntem aus. Da gabs AFAIR schon mal so einen ähnlichen Trojaner.

 

umso schlimmer, daß TrendMicro den Virus Stand heute Abend immer noch nicht erkennt. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso eine so bekannte und nicht ganz billige Lösung das nicht drauf hat. Von TrendMicro bin ich ziemlich enttäuscht, zumal immer noch kein Response kam.

 

Off-Topic:

 

Haben die User denn lokale Adminrechte?

 

Nur Admins haben Adminrechte. User haben Userrechte.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...