Jump to content

Mit 44 zu alt zum MCITP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

nachdem mein Arbeitgeber beschlossen hat von jetzt auf gleich den Laden zu schließen und ich doch die eine oder andere PC-Erfahrung habe - wollte ich mich Amtsseitig um einen Bildungsgutschein zum MCITP bemühen......

 

Ich habe mein Arbeitslos seit einer Woche und habe keine Lust auf diese Lotterie :D weshalb ich mich um einen Job - sprich Bildungsgutschein zum MCITP bemühen möchte.

 

Mein Arbeitsberater ist zwar erst in einem Monat wieder da - aber an anderer Stelle im Amt ( ich kann halt nicht stillsitzen ) hat man mir gesagt ich könnte mich ja mal umhören und schon mal reinschnuppern ob es eine Schule geben würde welche mir gefallen könnte.

 

Ich hatte heute meinen ersten Termin in einer Schule gehabt und dort sagte mir der Leiter ganz klar das ich keine Chance hätte auf dem Markt weil ich eben schon zu "alt" sei....

 

Es ist mir schon klar das gerade in der IT-Branche "junges Blut" gefordert ist...

aber trifft das wirklich auch auf diese Spezialisierung zu??

 

Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Hilfe

 

Proffesor Hastig

Link zu diesem Kommentar

Naja - Netzwerktechnisch habe ich außer den Grundlagen wenig vorzuweisen.

Sonst würde ich es ja auch nicht lernen wollen.

 

Ich weiß wie ich einen Webserver einrichten muss.. ein bissel php, html usw.

Also ich habe auch Zertifizierungen darüber ( 1 Jahr gelernt mit Zertifikat- 2 Jahre Selbständigkeit ) aber das ist halt "nur" ein Schulzertifikat.....

Obwohl ich durchaus sagen muss das es mir sehr geholfen hat.

 

Aber ich will halt mehr. Habe bereits einen neuen Termin an einer anderen Schule - mal sehen...

 

In dem Betrieb wo ich zuletzt gearbeitet habe bin ich zwar als offiziell als "Kutscher" eingestellt worden aber bei PC- Probs bin ich halt doch des öfteren unter den Schreibtischen oder im Serverraum rumgekrabbelt.....

 

Ich will halt nicht einsehen das ich zu alt bin - sicherlich nehme ich die Weiterbildung auf keinen fall auf die leichte Schulter.

Ich bin mir durchaus klar darüber das es hart wird - aber ich sehe halt auch in meinem Alter noch eine Zukunft darin.

Und - hey - ich bin mir sicher, wenn ich irgendetwas nicht kapiere - wird es immer jemanden geben der es mir so erklärt das selbst ich es verstehen kann :cool:

 

In diesem Sinne

 

Professor Hastig

Link zu diesem Kommentar

Naja - das Angebot kam mir halt ganz gut vor

 

Wäre hart geworden - aber nicht unmöglich..

 

http://www.cbw-weiterbildung.de/fileadmin/templates/PDF-Kurse/MCPC.pdf

 

 

Und die Leitung hat mir dann verklickert das ich mit 44 zu alt sei.

Ich denke aber eher das lag daran das ich zu viele Fragen gestellt habe...

Schulung, Schulungsräume, Personal und ob das Schüler oder Weiterbildner sind die das auch wirklich wollen oder Hartz IV Jünger die das Amt sendet um die Statistiken zu säubern.....

 

 

Und ich denke das ich auch mir gegenüber ehrlich bin wenn ich sage das ein Lernen in der Gruppe für mich eben doch besser ist als ein Selbststudium.

Zumal ja doch schon einiges an Kosten zusätzlich auf mich zukommen werden.

 

Rechner (miteinander) zu vernetzen, Lan, Wlan - alles schon gemacht....

Aber das reicht mir schon lange nicht mehr - ich will mehr

 

Ich denke gerade auch wenn man Kinder hat ist es doch schon ein Vorteil wenn ich hier zuhause auch einen Server zu stehen hätte damit ich sehen kann was die Kids im Netz so treiben.

Und ich liebe den BOFH :D

 

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe

 

Happy Day

 

Professor Hastig

Link zu diesem Kommentar

Und ich liebe den BOFH :D

ich denke mal, dass der bofh relativ wenig mit unserem job zu tun hat;) aber manchmal möchte man schon so handeln:rolleyes:

ich bin damals vor 10 jahren mit 30 jahren quer eingestiegen und habe mich jobtechnisch immer weiter entwickelt - dh die jobs wurden immer anspruchsvoller und auch das gehalt wuchs kontenuirlich:) damals war es aber auch leichter als quereinsteiger, da es noch nicht wirklich ausbildungsgänge in dem bereich gab. aber heute...

wenn du einschlägige langjährige erfahrungen in dem bereich hast, wirst du auch einen lehrgang bezahlt bekommen. und sonst wie schon geschrieben: selbststudium und ab zu den prüfungen - ist nicht so teuer und macht sich ganz gut im lebenslauf (da selber erarbeitet)

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Servus Proff,

 

also wir sind im ähnlichen Alter und ich habe den Schritt auch gewagt - allerdings habe ich auch viele Jahre Berufserfahrung sammeln können.

 

In der Tat ist es schwieriger, wenn man gar keine Erfahrung hat, aber das trifft auf dich wohl nicht ganz zu. Allerdings erscheint mir deine Wahl des Zertifikates nicht klar. Wenn du dich auf 2008 spezialisierst, werden die Chancen nicht so groß sein, als wenn du erst den MCSE machst. Selbst als Consultant, der ja die neuen Techniken an den Mann oder die Frau bringen muss, brauchst du Kenntnisse der 2003er Schiene.

 

Abschließend mein Rat: Lass dich nicht von jemandem ins Bockshorn jagen. Erkundige dich genau, was du machen kannst und vor allem willst und entscheide dann ausm Bauch raus, denn das sind die ehrlichsten und auch meist besten Entscheidungen.

 

Wenn du noch Fragen hast -> PM.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Proffesor,

also alt ist relativ, aber du und die anderen hier haben schon recht mit 40 gehts langsam in Richtung altes Eisen. Ich habe mir grade die PDF angesehen zu dem Kurs den du machen willst. Eines Vorweg, ich habe auch grade einen Kurs zum MCSE gemacht, ich weiss also ein wenig wovon ich rede. Daher bin ich der Meinung, wenn du nur ein wenig Erfahrung hast, ist der Kurs ein wenig heftig für dich. Neben dem MCITP, habe ich auch (MCITP/SA) ist da noch CCNA bei, das in 7,5 Monate ist mehr als heftig, meiner Meinung. Ich empfehle dir eines von beiden. Ist vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Naja - Netzwerktechnisch habe ich außer den Grundlagen wenig vorzuweisen.

Sonst würde ich es ja auch nicht lernen wollen.

 

In dem Betrieb wo ich zuletzt gearbeitet habe bin ich zwar als offiziell als "Kutscher" eingestellt worden aber bei PC- Probs bin ich halt doch des öfteren unter den Schreibtischen oder im Serverraum rumgekrabbelt.....

 

 

Was für Grundlagen hast du denn vorzuweisen? Weil der oben zitierte Text sagt eigentlich gar nichts aus.

 

Wenn du nicht auf diesem Sektor schon Erfahrung hast ist es micht Sicherheit nicht schlecht dahingehend weiterzubilden.

 

Aber mal etwas ganz anderes: Wie wäre es denn mit einer Umschulung zum Fachinformatiker falls du in dem Sektor noch keine Berufsausbildung hast. Wenn du danach dich noch zertifizieren lässt ist das auf gar keinen Fall eine schlechte Idee.

 

Zu deinem Alter kann ich dir leider nur folgendes sagen: Das Berufsfeld ist hart umkämpft das wissen wir alle und wenn du in deinem Alter neu einsteigen will ist das mit Sicherheit nicht einfach und deine Chance dürften nicht wirklich gut sein. Tut mir leid

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

erstmal recht vielen Dank Euch allen.

Jip - sehe ich so ähnlich der CCNA wäre evtl. ein bisserl heftig geworden.

Und den Kurs beim CBW werde ich nicht machen.

Ich werde mich auf eines beschränken - denke mal auch das ist besser.

Und was den 2003er angeht habe ich mir das auch schon überlegt - ich gehe mal davon aus das diese Version eher der Standard ist.

Never Change usw.

 

Ich werde sehen was morgen dabei heraus kommt.

 

Ich bin eh nicht der Mensch der so leicht aufgibt...

 

Hey - Klasse Community - freut mich das ich hier gelandet bin

 

In diesem Sinne

 

Happy Day

 

Professor Hastig

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich möchte meinen senf doch auch gleich dazu geben:

erstmal hast du recht: das hier ist eine sehr gute community! ;)

 

des weiteren wünsche ich dir viel glück und gutes gelingen!

 

jetzt wieder zum thema:

der ccna muss meines wissens nach jedes jahr erneuert werden. ich würde mir den vlt. auf später aufschieben, die unterlagen dazu kannst du aber auf jeden fall mal durcharbeiten/durchlesen, ist für den lerneffekt sicherlich nicht schlecht. ich habe schon mit einigen consultants im "höheren" alter zu tun gehabt. die meisten waren recht gut, wenn gleich man auch gemerkt hat, dass bei granularen fragen ihr wissen meist aufgehört hat.

auf was ich hinaus will ist, dass es derzeit (zu dem schluss komme ich immer wieder) am besten ist, sich auf etwas zu spezialisieren. die netzwerk/mcse schiene ist derzeit recht überlaufen, was u.a. auch an den ganzen vom arbeitsamt gesponsorten kursen liegt. d.h. es ist in diesem sektor auch schwieriger, fuß zu fassen.

 

du schreibst von php-erfahrung: wäre es vielleicht auch in deinem sinne, in die webentwickler/webdesignerschiene zu wechseln? dort ist es meines erachtens etwas leichter, da das spektrum des zu erlernenden nicht ganz so breit gefächert ist. und ich persöhnlich finde diese thematik auch sehr interessant.

 

wäre das eine option für dich?

 

zuletzt bleibt noch zu sagen, dass es ein steiniger weg werden kann/wird, aber es ist definitiv zu schaffen. lass dich nicht einschüchtern/entmutigen. mach kleine schritte, dann wird dein einsatz auch mit kleinen erfolgserlebnissen belohnt. und das ist sicherlich der beste weg.

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Webentwickler/ Designer.

Habe auch seit 8 Jahren Berufserfahrung in diesem Gebiet - davon 2 Jahre selbständig....

Gerade hier in Berlin ist es verdammt schwer etwas entsprechendes zu bekommen.

Kein Spruch - ich mache meinen Job und nehme nebenbei noch einen Minijob an damit ich mich und die Familie gerade so über Wasser halten kann.

 

Aber ich will nicht rum heulen - das liegt mir nicht

 

Ich denke daran meinen Wohnsitz zu verlegen in Richtung Oberfranken und da denke ich sehen die Chancen weitaus besser aus einen "besserverdienenden" Job zu bekommen als im offenen Vollzug Berlin :D

 

Ich denke mir halt wenn ich die Möglichkeit bekommen würde zweigleisig fahren zu können würde mich das persönlich ein gehöriges Stückel nach vorne bringen.

 

Oki - Bewerbungsmappe zusammengestellt - ab zur Schule und ein gehöriges stück Input abholen.

 

Hey - ich bleibe der Community treu und werde Euch auf dem laufendem halten.

Ich bin da praktisch schon meinem Sohn gegenüber verpflichtet - der will auch alles abgreifen was der "alte" an Wissen vermittelt bekommt.

Soll er bekommen - die Kids sind ja schließlich unsere Zukunft - und außerdem sucht er mir mal das Altersheim aus.

 

In diesem Sinne bis nachher

 

Professor Hastig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...