Jump to content

Back Office Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

würde mich mal gerne diesem Thread anschließen, da ich bisher beim rumgoogeln und suchen wenig Erfolg hatte, meine Lizenzfrage zu finden.

 

Bei uns werden derzeit 3 Terminalserver und ein Datenbankserver unter W2K3 betrieben. Alle Benutzer (derzeit 65 Stück) erhalten Zugriff per Terminalsession.

 

Wir haben derzeit 65 CAL's in der Lizenzierung hinterlegt, was soweit, wenn ich die bisherigen Fragen und Antworten richtig verstanden habe, den Zugriff auf die Server abdeckt.

 

Nun gibt es aber in der Lizenzierungskonsole auch die Lizenz Back Office, was ist diese Lizenz genau?

 

Ferner gibt es bei Microsoft auch die Lizenzierung Terminaluser (oder so ähnlich), was hat es mit dieser auf sich und wird diese zusätzlich benötigt oder wird über die normalen CAL's bereits der gesamte Zugriff abgedeckt?

 

Wie sieht es mit Officeprodukten aus? Würden wir ja gerne auch mit einsetzen, aber der Tarifierung und Lizenzdschungel ist recht unübersichtlich und wir wissen nun nicht, was wir da wirklich tun sollen und können.

 

Wenn jemand ein paar Antworten auf meine Fragen finden würde, wären wir sehr verbunden.

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Hallo, schön dass du uns gefunden hast.

 

würde mich mal gerne diesem Thread anschließen

 

Fremde Thread zu kapern macht wenig Sinn, da es nur Verwirrung erzeugt. Ich hab deswegen deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt.

 

Wir haben derzeit 65 CAL's in der Lizenzierung hinterlegt, was soweit, wenn ich die bisherigen Fragen und Antworten richtig verstanden habe, den Zugriff auf die Server abdeckt.

 

Das kommt darauf an was ihr für CALs gekauft habt.

 

Ferner gibt es bei Microsoft auch die Lizenzierung Terminaluser (oder so ähnlich), was hat es mit dieser auf sich und wird diese zusätzlich benötigt oder wird über die normalen CAL's bereits der gesamte Zugriff abgedeckt?

 

Wo siehst du diese Terminaluser?

 

Wie sieht es mit Officeprodukten aus? Würden wir ja gerne auch mit einsetzen, aber der Tarifierung und Lizenzdschungel ist recht unübersichtlich und wir wissen nun nicht, was wir da wirklich tun sollen und können.

 

Könntest du deine Frag bitte etwas konkreter stellen? Was genau verstehst du bezüglich der Office Lizenzen nicht?

 

Eine Grundsätzliche ERklärung wie die Lizenzierung von Microsoft Produkten funktioniert findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wie das mit Applikationen auf Terminalservern funktioniert kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, schön dass du uns gefunden hast.[/Quote]

 

War gar nicht so schwer, wenn ich das mal so sagen darf.

 

 

Fremde Thread zu kapern macht wenig Sinn, da es nur Verwirrung erzeugt. Ich hab deswegen deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt.[/Quote]

 

Schade (Flagge einhol und Holzbein zur Seite leg), dachte das es nicht ganz ein kapern wäre, sondern nur ein fortführen des bestehenden,...aber seis drum. Soll nicht wieder vorkommen.

 

 

Das kommt darauf an was ihr für CALs gekauft habt. [/Quote]

 

Genau lauten diese Teile: Clientzugriffslizenzen für MS Windows Server 2003 Standard Edition, Enterprise Edition, Datacenter Edition

 

- Windows® Svr CAL 2003 5Clt User CAL

 

Eingetragen werden diese bei der Lizenzierungskonsole.

 

Wo siehst du diese Terminaluser?

 

Diese Lizenzen sehe ich über die Terminalserverlizenzierungskonsole.

Zum einen stehen da unbegrenzt viele für Windows Server 2000 drin, aber nur 10 für Windows Server 2003. Jetzt ist nur die Frage, was ist der genaue Unterschied zur obigen CAL und zu der hier vorliegenden CAL und ist diese soweit notwendig.

 

 

Könntest du deine Frag bitte etwas konkreter stellen? Was genau verstehst du bezüglich der Office Lizenzen nicht?

 

Eine Grundsätzliche ERklärung wie die Lizenzierung von Microsoft Produkten funktioniert findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wie das mit Applikationen auf Terminalservern funktioniert kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit.

 

Die Links helfen mir nicht sonderlich weiter. Das ich auf einem Thin-Client (leider) eine Lizenz erwerben muss um auf Office zu zugreifen auch wenn ich dies nur im Rahmen einer Terminalsession durchführe und damit eigentlich physikalisch Office nur 1x installiert wurde, ist ja soweit klar.

 

Ich versuch es mal klarer auszudrücken.

 

1.) Hauptfrage ist erstmal, was ist diese MS BackOffice Lizenz? (Konsole:Lizenzierung)

 

2.) Wenn ich einen Exchange-Server erwerbe, ist (soweit ich weiss) auch eine Outlook-Lizenz mit dabei (oder nicht?), wenn ich dann aber ein Office Professional erwerben würde, hätte ich ja die Outlook-Lizenz 2x erworben obwohl ich pro Benutzer diese ja nur 1x brauche.

 

3.) Wenn ich über 60 User habe, was für eine Lizenzart wäre denn zu empfehlen? Microsoft schreibt was von Mietlizenzen, Openlicense u.v.m. aber wie gesagt, ich steig da nicht durch, bin wohl zu ****e dazu.

 

Im Grunde ist aber die Aufgabenstellung simpel:

 

Der User X soll in seiner Terminalsession über folgende Applikationen verfügen:

Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, wenn möglich ein dahinterliegender ExchangeServer.

 

Tja und nun steh ich da und hab keine Ahnung, wie ich das abbilden soll.

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar

War gar nicht so schwer, wenn ich das mal so sagen darf.

 

Das freut mich und beweist dass Lian (der sich bei uns um das SEO kümmert) einen guten Job macht.

 

Schade (Flagge einhol und Holzbein zur Seite leg), dachte das es nicht ganz ein kapern wäre, sondern nur ein fortführen des bestehenden,...aber seis drum.

 

Also spätestens seit Jack Sparrow wissen wir dass Kapern auch nicht mehr das ist was es mal war. ;)

 

Genau lauten diese Teile: Clientzugriffslizenzen für MS Windows Server 2003 Standard Edition, Enterprise Edition, Datacenter Edition

 

- Windows® Svr CAL 2003 5Clt User CAL

 

Ok das hilft schon weiter. Das sind ganz normale Server 3003 CALs und in deinem speziellen Fall ein Paket zu fünf Stück.

 

Diese Lizenzen sehe ich über die Terminalserverlizenzierungskonsole.

Zum einen stehen da unbegrenzt viele für Windows Server 2000 drin, aber nur 10 für Windows Server 2003. Jetzt ist nur die Frage, was ist der genaue Unterschied zur obigen CAL und zu der hier vorliegenden CAL und ist diese soweit notwendig.

 

Was dort steht ist im Prinzip egal, wichtig ist nur dass du für jeden zugreifenden Client, oder jeden zugreifenden User, eine eigene CAL gekauft hast.

 

1.) Hauptfrage ist erstmal, was ist diese MS BackOffice Lizenz? (Konsole:Lizenzierung)

 

Das kann ich dir nicht sagen, aber das ist auch nichtt relevant was daort steht. relevant ist welche Produkte du einsetzt und was du für Lizenzen gekauft hast. Egal was in dieser Konsole steht, es zählen nur Lizenzen für die du den Lizenznachweis (Volumenlizenzvertrag, Original Datenträger, COA, etc.) vorweisen kannst.

 

2.) Wenn ich einen Exchange-Server erwerbe, ist (soweit ich weiss) auch eine Outlook-Lizenz mit dabei (oder nicht?), wenn ich dann aber ein Office Professional erwerben würde, hätte ich ja die Outlook-Lizenz 2x erworben obwohl ich pro Benutzer diese ja nur 1x brauche.

 

Das war mal so, ist aber beim Exchange 2007 nicht mehr so. Insofern hast du das "Problem" mit der doppelten Lizenz nicht mehr. ;)

 

3.) Wenn ich über 60 User habe, was für eine Lizenzart wäre denn zu empfehlen? Microsoft schreibt was von Mietlizenzen, Openlicense u.v.m. aber wie gesagt, ich steig da nicht durch, bin wohl zu ****e dazu.

 

Bei der Menge ist auf alle Fälle ein volumenlizenzvertrag das einzig wirklich sinnvolle. Welche Art du dann nimmst hängt stark davon ab wie eure Beschaffungspolitik läuft. Wollt ihr kaufen und sofort bezahlen wäre das dann ein "normaler" OPEN Vertrag, eventuell mit Software Assurance. Findet ihr es besser zu kaufen, aber die Zahlungen auf drei jahre zu verteilen wäre der OPEN Value Vertrag der richtige. Wollt ihr garnicht kaufen, sondern mieten, dann Wäre der OPEN Value Subscribtion der richtige Vertrag.

 

Die beiden letzteren gibt es ausschliesslich mit Software Assurance.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde ist aber die Aufgabenstellung simpel:

 

Das sehe ich auch so, wann kommst du endlich mit den harten Nüssen? ;)

 

Der User X soll in seiner Terminalsession über folgende Applikationen verfügen:

Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, wenn möglich ein dahinterliegender ExchangeServer.

 

Tja und nun steh ich da und hab keine Ahnung, wie ich das abbilden soll.

 

Dazu folgender Vorschlag:

 

Du schreibst mir exakt welche Systeme (Windows Server, Exchange Server, SQL Server, etc.) du einsetzen willst und wie viele Geräte (PCs, ThinCliebts, Notebooks, etc.) du im Netzt hast.

Dann noch welch eApplikationen genutzt werden sollen und Wie dies geschehen soll (lokal, Terminalserver, etc.)

 

Dann kann ich dir sagen welche Lizenzen du in welcher Menge benötigst.

 

Wie du sie dann beschaffst (Open, Open Value, Open Value Subscribtion) müsst ihr selbst, in Kooperation mit den kaufmännischen ENtscheidern im Unternehmen entscheiden.

 

Wenn du nicht weisst wo du den Vetrag schliessen sollst kann ich dir einen Ansprechpartner bei einem verlässlichen Distributor mit dem notwendigen KnowHow nennen.

 

P.S:

Hab ich schon erwähnt dass ich es hasse so viel tippen zu müssen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann versuche ich mich jetzt einfach ganz ganz kurz zu halten, damit die Tipparbeit weniger wird ;-)

 

- Useranzahl: derzeit 60 Tendenz steigend, wir schätzen das wir bereits ab 2009 auf ca. 90 User auslaufen.

- Eingesetzte Hardware:

Terminalserver 1 - W2K3 Standard Edition

Terminalserver 2 - W2K3 Standard Edition

Terminalserver 3 - W2K3 Standard Edition RC2

Datenbankserver - W2K3 Standard Edition (incl. DC/Fileserver)

auf dem Datenbankserver läuft noch nebenher: SQL 2005 Express (DATEV), SQL2000 (läuft aber nur noch im Leerlauf) und eine Oracle Datenbank für das ERP-Programm

 

Neben den üblichen Thin-Clients gibt es noch 3 Laptops und 6 PC's, die aber eigentlich genauso wie ein Thin-Client eine RDP-Session öffnen. An Thin Clients haben wir 50 Stück im Einsatz.

 

An Software nutzen wir:

- ein ERP-Programm

- Office 2003 Professional Edition

- DATEV

 

Würden, bzw. liebäugeln aber auch mit Exchange als Erweiterung.

 

Einsetzen würden wir eigentlich gerne alles nur in einer Terminalserversession, damit die Daten lokal am Hauptstandort verbleiben.

 

Als besonderer Punkt ist noch zu erwähnen, das wir eigentlich in naher Zeit (4-5 Monate) auf ein Bladecenter umsteigen wollen um die derzeitige Hardware, die bereits seit 4-5 Jahren im Einsatz ist abzulösen. Dann wäre auch noch der Punkt Virtualisierung zu überlegen.

 

Mehr fällt mir jetzt spontan gerade mal nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Das soll bedeuten das auf diesem SQL2000 Server nur noch eine Instanz einer selbstentwickelten ERP-Software läuft, die aber nur noch für reine Einsichten aktiv bleibt.

 

Die Daten sollen nächstes Jahr archiviert und eingemottet werden, ab da wird der SQL2000 Server abgeschaltet, da kein weiterer Dienst mehr darauf läuft oder zugreift.

Link zu diesem Kommentar

- Useranzahl: derzeit 60 Tendenz steigend, wir schätzen das wir bereits ab 2009 auf ca. 90 User auslaufen.

- Eingesetzte Hardware:

Terminalserver 1 - W2K3 Standard Edition

Terminalserver 2 - W2K3 Standard Edition

Terminalserver 3 - W2K3 Standard Edition RC2

Datenbankserver - W2K3 Standard Edition (incl. DC/Fileserver)

 

Neben den üblichen Thin-Clients gibt es noch 3 Laptops und 6 PC's, die aber eigentlich genauso wie ein Thin-Client eine RDP-Session öffnen. An Thin Clients haben wir 50 Stück im Einsatz.

 

- Office 2003 Professional Edition

 

Würden, bzw. liebäugeln aber auch mit Exchange als Erweiterung.

 

Einsetzen würden wir eigentlich gerne alles nur in einer Terminalserversession, damit die Daten lokal am Hauptstandort verbleiben.

 

Als besonderer Punkt ist noch zu erwähnen, das wir eigentlich in naher Zeit (4-5 Monate) auf ein Bladecenter umsteigen wollen um die derzeitige Hardware, die bereits seit 4-5 Jahren im Einsatz ist abzulösen. Dann wäre auch noch der Punkt Virtualisierung zu überlegen.

 

OK, du brauchst (aktuell) folgende Lizenzen:

 

- 4x W2K3 Server Standard Edition Für jeden deiner vier Server eine)

- 59x W2Ks Server Device CALs (für 50 Thin Clients plus 6 PC´s plus 3 Notebooks)

- 59x Office 2003 Professional Edition (für 50 Thin Clients plus 6 PC´s plus 3 Notebooks)

 

Wenn noch der Exchange dazu kommt einmal Exchange Server Lizenz plus 59 Exchange CALs.

 

Wenn noch ein TS dazu kommt 59 TS Geräte CALs

 

Ist eigentlich ganz einfach und steht übrigens alles in den beiden Dokumenten die ich dir verlinkt habe, von denen du aber meintest dass sie dir nicht weiter geholfen haben (warum eigentlich nicht?).

 

Was für Fragen sind noch offen?

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

erstmal danke für die doch nun schon reichlich späte Antwort.

 

Aber ehrlich gesagt, hilft es nicht wirklich bei der Frage.

 

Erstmal zu den einfacheren Fragen:

 

Wieso muss ich bei einem weiteren TS nun aufeinmal 59 TS Geräte CALs setzen und davor nicht? Diese Frage erschließt sich mir nämlich nicht aus den bisherigen Links.

 

Ansonsten ist das Problem nicht die Anzahl der Lizenzen sondern die Art der Lizenzierung.

Das ich für einen Server pro OS Installation eine Lizenz brauch und auch eine pro User für das Office ist soweit schon klar.

 

Aber das Microsoft Lizenzmodell umfaßt ja nicht nur die Richtlinie, in welcher Anzahl ich Lizenzen erwerben soll oder ob diese per User, Device oder CPU geschaltet wird, sondern im wesentlich interessanteren Teil auch die Fragen nach Open Value, Volumenlizenzen, Mietlizenzen.

 

Dann gibts wiederum auch bei einigen Produkten von Microsoft Bundleangebote, die wiederum das zusammenfassen, was man eventuell eher so nur einzeln kaufen/lizenzieren würde und dadurch wahrscheinlich sogar eher zu viel Geld investiert.

 

Leider hab ich bis dato keine gute Seite von Seiten Microsoft gefunden, wo man wirklich einen guten Überblick erhalten könnte.

 

Dann findet man einen Beitrag von MS in dem Assekuranz erwähnt wird für die Lizenzen, aber ich find nichts zum Funktionsumfang und wann es nun 1 Jahr oder 3 Jahre gilt.

 

Das sind die wesentlichen Fragen und Grübeleien, die sich mir derzeit stellen.

 

Wenn ich so diesen ganzen Tarifdschungel betrachte, stellt sich mir schon die Frage, wieso nicht einfacher OpenOffice und Scalix. Ich glaube das Thema wird mich in nächster Zeit noch sehr lange beschäftigen, zu lange eigentlich, da ich gerne noch andere Sachen an der IT machen würde, die dann natürlich darunter leiden.

 

Aber dennoch Danke für Deine bisherige Hilfe.

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar

Wieso muss ich bei einem weiteren TS nun aufeinmal 59 TS Geräte CALs setzen und davor nicht? Diese Frage erschließt sich mir nämlich nicht aus den bisherigen Links.

 

Sorry das war mein fehler, ich hab komplett überlesen dass du ja schon terminalserver hast. damit benötigst du die TS CALs sofort und sie sind nicht mehr optional.

 

Aber das Microsoft Lizenzmodell umfaßt ja nicht nur die Richtlinie, in welcher Anzahl ich Lizenzen erwerben soll oder ob diese per User, Device oder CPU geschaltet wird, sondern im wesentlich interessanteren Teil auch die Fragen nach Open Value, Volumenlizenzen, Mietlizenzen.

 

Ok du willst eher wissen welches Lizenzmodell das beste für euch ist. Das ist eignetlich nur durch eine Analyse des Unternehmens, der Prozesse (Beschaffung, Ausrollen, Finanzierung, etc.) vernünftig zu beantworten.

 

Dann gibts wiederum auch bei einigen Produkten von Microsoft Bundleangebote, die wiederum das zusammenfassen, was man eventuell eher so nur einzeln kaufen/lizenzieren würde und dadurch wahrscheinlich sogar eher zu viel Geld investiert.

 

Bundleangebote gibt es in der Regel nur bei OEM/SB Produkten, welche in eurer Grössenordnung uninteressant sind. Bei euch kommt nur ein Volumenlizenzvertrag in Frage.

 

Leider hab ich bis dato keine gute Seite von Seiten Microsoft gefunden, wo man wirklich einen guten Überblick erhalten könnte.

 

So eine Seite wird es auch nie geben, weil dazu, wie bereits erwähnt, eine Analys des Unternehmens notwendig ist und das kann eine Webseite nciht leisten.

 

Dann findet man einen Beitrag von MS in dem Assekuranz erwähnt wird für die Lizenzen, aber ich find nichts zum Funktionsumfang und wann es nun 1 Jahr oder 3 Jahre gilt.

 

Meinst du Software Assurance? Software Assurance (SA)

 

Wenn ich so diesen ganzen Tarifdschungel betrachte, stellt sich mir schon die Frage, wieso nicht einfacher OpenOffice und Scalix. Ich glaube das Thema wird mich in nächster Zeit noch sehr lange beschäftigen, zu lange eigentlich, da ich gerne noch andere Sachen an der IT machen würde, die dann natürlich darunter leiden.

 

Alternativen zu MS gibt es natürlich nur brauchst du hier ebenfalls eine Unternehmensanalys um den Sinn der Alternativen beurteilen zu können. Mak eben schnell ist so etwas nicht machbar.

 

Aber dennoch Danke für Deine bisherige Hilfe.

 

Gerne, dafür sind wir da und so wie ich das sehe wirst du davon noch mehr brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

herrje da ist ja jemand noch später unterwegs wie ich ;-), ....

 

 

Sorry das war mein fehler, ich hab komplett überlesen dass du ja schon terminalserver hast. damit benötigst du die TS CALs sofort und sie sind nicht mehr optional.[/Quote]

 

Okay, die Antwort beruhigt mich nun genauso sehr, wie sie mich gleichzeitig beunruhigt. Das heißt wir müßten dringend 49 Lizenzen nach kaufen, und die TS CAL's sind nun nicht gerade das, was man billig nennen könnte.

 

Naja, hab die Serverlandschaft ja erst vor 18 Monaten geerbt, und ich denke, da gibt es noch etliches zu tun, bis das ganze so ist, wie es sein sollte.

 

Bundleangebote gibt es in der Regel nur bei OEM/SB Produkten, welche in eurer Grössenordnung uninteressant sind. Bei euch kommt nur ein Volumenlizenzvertrag in Frage.

 

Das hilft mir schon mal einen ganzen Schritt weiter, damit scheiden ja schon einige Dinge aus.

 

Meinst du Software Assurance? Software Assurance (SA)

 

Ja genau, das meinte ich. Ich hab da nix gefunden in den letzten Tagen, werd mal ein ernstes Wort mit meinem Browser sprechen müssen. Aber das ist ja schonmal ganz hilfreich.

 

 

So, damit hätte ich ja dann schonmal einige Frage dieses Threads, die als erledigt angesehen werden können.

 

 

Das die Analyse gefahren werden muss ist klar. Problem hierbei ist, ich würde nur ungern einem Lieferanten bedingungslos glauben schenken und daher will ich mich da schon ein wenig näher einlesen, welche Möglichkeiten es gibt.

 

Klar, Angebote erstellen und prüfen ist schon immer ein recht schwerer Teil einer Planung gewesen, aber wenn man es nicht macht, fürchte ich eher, das man viel mehr Geld verlieren kann, als gewinnen.

 

Aber was mir noch spontan gerade einfällt, wieviele Instanzen einer W2K3-Serverlizenz darf ich virtualisiert laufen lassen?

 

Das Hostsystem als Ursprung ist klar und auf alle Fälle ein Gastsystem unter der gleichen Lizenz, oder sind es sogar mehr? Also jetzt im direkten simultanen Zugriff. Meine gelesen zu haben, das man 4 Instanzen laufen lassen darf, aber nur 1 davon im direkten simultanen Zugriff zur Urpsrungslizenz. Stimmt das so?

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar

und die TS CAL's sind nun nicht gerade das, was man billig nennen könnte.

 

Wenn es für euch billiger ist alles lokal zu nutzen könnt ihr das ja machen und spart euch die TS CALs.

 

Naja, hab die Serverlandschaft ja erst vor 18 Monaten geerbt, und ich denke, da gibt es noch etliches zu tun, bis das ganze so ist, wie es sein sollte.

 

Das die Analyse gefahren werden muss ist klar. Problem hierbei ist, ich würde nur ungern einem Lieferanten bedingungslos glauben schenken und daher will ich mich da schon ein wenig näher einlesen, welche Möglichkeiten es gibt.

 

Du kannst ja mehrere Lieferanten fragen aber glaub mir kaum jemand kennt sich mit Lizenzen aus.

 

Wenn du einen guten Kontakt willst, der Ahnung hat, lass es mich wissen.

 

Klar, Angebote erstellen und prüfen ist schon immer ein recht schwerer Teil einer Planung gewesen, aber wenn man es nicht macht, fürchte ich eher, das man viel mehr Geld verlieren kann, als gewinnen.

 

Aber eine fundierte Planung spart dir hinten raus viel Geld, Ärger und Arbeit. ;)

 

Aber was mir noch spontan gerade einfällt, wieviele Instanzen einer W2K3-Serverlizenz darf ich virtualisiert laufen lassen?

 

Das Hostsystem als Ursprung ist klar und auf alle Fälle ein Gastsystem unter der gleichen Lizenz, oder sind es sogar mehr? Also jetzt im direkten simultanen Zugriff. Meine gelesen zu haben, das man 4 Instanzen laufen lassen darf, aber nur 1 davon im direkten simultanen Zugriff zur Urpsrungslizenz. Stimmt das so?

 

Grundsätzlich darfst du bei W2K3 Servern nur eine Instant, je Lizenz, wahlweise physikalisch oder virtuell nutzen.

 

Die einzige AUsnahme ist der W2K3 R2 Enterprise Edition Server. Hier dürfen bis zu vier virtuelle instanzen, auf dem lizenzierten Gerät genutzt werden.

 

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

(erstmal die grundlegende Regel)

 

a) Serverlizenzen: Für jede Softwarelizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

 

...

 

ii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

(und dann die Ausnahme für den R2EE)

 

For Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware,

die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

Link zu diesem Kommentar

Ahja, das ist sehr interessant.

 

Das würde also folgendes Szenario abdecken:

 

Bladecenter - Hostsystem : W2K3 Enterprise Edition R2

darunter werden 4 Terminalserver virtualisiert und mit der

Lizenz des Hostsystems aufgesetzt.

 

Mit einer 2. Lizenz von W2K3 EE R2 könnte man dann

zwei Datenbankserver und zwei DNS-Server aufsetzen.

 

Ergo hätte ich dann nur noch 2 Lizenzen, die im Prinzip 9x insgesamt

laufen würden (1x Host, 8x Virtuell).

 

Und müßte dann aber auch nur 60 User CAL's und TS CAL's dahinter

setzen.

 

Wenn ich überlege, das wir derzeit schon allein 4x W2K3 Standard Editions laufen haben, dürfte dies dann wohl eine billigere Alternative sein.

 

Oder dürfen die vier Instanzen nur auf dem "gleichen" Host-OS laufen?

Dann wäre das weniger schön, da man ja dann mehrere Hosts aufbauen müßte, was ich eigentlich gar nicht will.

 

Und bevor ich es vergesse, an dem Fachmann für die Lizenzierungsmodelle hätte ich schon Interesse,.... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...