Jump to content

Entfernen aller Sicherheitsinfos aus Dateien und Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sei doch nicht so gehässig! ;)

 

Bin ich nicht, ich versuche zu verstehen, wie man eine funktionierende Umgebung einreißen kann. :)

 

Die Cals aus dem AOPEN Vertrag sind inkl. der Serverlizenz abgelaufen.

 

Hmm also wie schon gesagt: Mir ist das neu, dass Lizenzen ablaufen. Vielleicht kann ja einer der MS Lizenzprofis mal was dazu sagen. :)

 

Hab sogar mit MS deshalb telefoniert.

 

Hmm telefonisch hat sowas genau keinen Wert. Also wenn, dann würd ich sowas schriftlich haben wollen. Denn wenn sowas abläuft muß es doch irgendwo im Lizenzvertrag auftauchen, oder?

 

 

Guggst du bei MS-Händler Kortenbrede Datentechnik, machst du Beratung wegen Lizenz. :)

 

Wozu?

 

Ohne Käse, hat er mir gesagt, dass es den Server 2003 nur noch bis 30.September 2008 gibt und das war am Montag den 29.September 2008.

 

Klären wir noch, ob wir nun vom SBS 2003 und SBS 2008 sprechen? Oder gehts nur um Windows Server 2008?

 

Bye

Norbert

 

Wenn es den Server 2008 erst ab November gibt, frag ich mich was ich dann am WE installiert hab?

 

Ich zitier mich nochmal: "Der SBS2008 ist erst ab November verfügbar..." So jedenfalls derzeit die offizielle MS SBS Webseite. Keine Ahnugn, was genau du installiert hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mensch ist das alles kompliziert!

 

Lizenzen:

Etzatla wird der kleine Nils auch noch gemein! Immer auf die kleinen Dicken!

 

Die Lizenzen gab es im Rahmen des MS IT Academy Programms. Da musste man mitmachen und jährlich Gebühren abdrücken. Wenn man dann nix mehr zahlt, läuft das Programm aus und damit sind die Lizenzen hinfällig.

 

Gehen tun die Rechner dann schon noch, aber mit unlizensierter Software will ich nix zu tun haben, pfeif auf die funktionierende Umgebung.

 

 

Betriebssystem:

Vormals war Windows Server 2003 drauf, dann als Maschin aufgab, hab ich neuen Server inkl. WS2k3SBS besorgt da der auch noch Exchange drauf hat.

Beim Neuaufbau des Netzwerkes krieg ich langsam mit, dass irgendwas mit der Lizenzierung wohl nicht stimmt oder was abhanden gekommen ist. Nach tagelangen Recherchen find ich ein paar alte Unterlagen aus denen der o.g. Stand hervorgeht.

Deshalb der Schwenk wie vorab erwähnt auf WS2k8 (nix SBS).

 

 

unklare Versionsangaben:

Sorry, mea culpa!

 

 

Ein verantwortungsvoller ... [/Quote]

 

Danke, gib's mir!

 

Hab mir halt nicht vorstellen können, dass hier alles so im Argen liegt und btw. es musste so schnell gehen, da blieb einfach nicht noch mehr Zeit zum informieren. Deshalb hab ich ja auch nicht mit MS gemailt sondern telefoniert.

 

Ich hab von der Bestellung bis zum Roll Out 5 Tage gebraucht und die waren schon deutlich zu lang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo moos,

 

Ich hab von der Bestellung bis zum Roll Out 5 Tage gebraucht und die waren schon deutlich zu lang.

 

Hmm. Ich weiss nicht. Du hättest dir ruhig Zeit lassen können bei der Planung und Umsetzung, wenn das Problem nur ein abgelaufener Softwarevertrag war. Ich glaube, es hätte dir niemand, nicht einmal Microsoft, übel genommen wenn du einen Monat für Planung & Bestellung gebraucht hättest, und dafür eine problemlose Migration gehabt hättest.

 

Dann wüsstest du z.B. das du problemlos hättest SBS2008 Lizenzen kaufen können, und das Downgrade-Recht in Anspruchnehmen, sodass du den SBS2003 hättest 1:1 weiterbetreiben können - und dann später kostenfrei auf SBS2008 migrieren.

 

Es geht hier glaube ich auch niemandem darum auf dir rumzureiten, sondern sicherzustellen das du den gleichen Fehler nicht nochmal machst - weil im Moment hört sich das noch nicht so an.

 

Gruss,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzen gab es im Rahmen des MS IT Academy Programms. Da musste man mitmachen und jährlich Gebühren abdrücken. Wenn man dann nix mehr zahlt, läuft das Programm aus und damit sind die Lizenzen hinfällig.

 

OK, also kommen wir doch langsam mal zu konkreten Aussagen. :)

 

Gehen tun die Rechner dann schon noch, aber mit unlizensierter Software will ich nix zu tun haben, pfeif auf die funktionierende Umgebung.

 

Mit kurzem drüber Nachdenken und korrekter Lizenzberatung (HINT) wäre sicherlich ein korrektes Funktionieren ohne Neuinstallation möglich gewesen. ;)

 

unklare Versionsangaben:

Sorry, mea culpa!

 

War mir irgendwie ja klar, aber um es hier im Thread nicht als falsche Info stehen zu haben...

 

Hab mir halt nicht vorstellen können, dass hier alles so im Argen liegt und btw. es musste so schnell gehen, da blieb einfach nicht noch mehr Zeit zum informieren. Deshalb hab ich ja auch nicht mit MS gemailt sondern telefoniert.

 

Ich hab von der Bestellung bis zum Roll Out 5 Tage gebraucht und die waren schon deutlich zu lang.

 

Naja. Dazu sag ich lieber nix. Ist ja eh schon zu spät. :) Viel Erfolg noch weiterhin.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke an alle die in dem Thread geantwortet und mir damit geholfen haben. Das eigentliche Thema ist ja prinzipiell geklärt.

 

Kurz noch dazu:

Der Domänenumzug wäre nicht sehr kompliziert gewesen. Hier im Board gibt es eine Menge Beiträge zu diesem Thema. Das wäre dann der selbe Domänenname wie vorher (weil es dieselbe Domäne bleibt), eine neue Domäne muss dafür nicht erzeugt werden. Aber naja, nu is zu spät ...

 

Ich wollte aber eine andere Domäne denn die damalige war eine DE-Domain, die zudem nicht mal den Leuten hier gehört.

 

Hallo moos,

Hmm. Ich weiss nicht. Du hättest dir ruhig Zeit lassen können bei der Planung und Umsetzung, wenn das Problem nur ein abgelaufener Softwarevertrag war.

...

Dann ...Downgrade-Recht ... den SBS2003 hättest 1:1 weiterbetreiben können ...

 

Zeit lassen war leider nicht ich musste es schnellst möglich machen bevor der Betrieb wieder auf Vollast läuft, nächster Termin wäre sonst Weihnachten gewesen und das findet meine liebe Frau nicht so toll.

Und der Server 2003 sbs hatte übrigens auch keine gültige Lizenz mehr und wenn ich ehrlich bin, soweit ich das recherchiert habe, sind die bereits im letzten Jahr abgelaufen.

 

Mit kurzem drüber Nachdenken und korrekter Lizenzberatung (HINT) wäre sicherlich ein korrektes Funktionieren ohne Neuinstallation möglich gewesen. ;)

 

Das sicher, aber die neuen Lizenzen waren nach "korrekter Beratung" wesentlich günstiger als ein korrektes Nachlizensieren.

 

 

Sei's wie's will, jedenfalls Danke für eure Hilfe und ich mach mal 'nen neuen Thread auf wegen seltsammen Profilverhalten.

 

cu

moos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...