Jump to content

Vorteile gegenüber 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich suche gerade einige Argumente für den 2008 Server. Habe dabei folgende Punkte gefunden:

  • Neue Gruppenrichtlinien; Sperren / Erlauben von USB Sticks sowie CD/DVD Brenner
  • Netzwerkzugriffsschutz; gewährt nur Clients zugang die einer bestimmten Sicherheitsrichtlinien entsprechen usw.

Gelten diese beiden Punkte auch in Verbindung mit WinXP oder sind das Vista only Vorteile?

 

Wir haben eigentlich vor nur 2008 Server und XP einzusetzen...

 

Gruß Lawe

Link zu diesem Kommentar
Vista only...

 

Falsch. Beides GP Preferences und NAP geht auch mit Windows XP SP3.

"The NAP platform is built into Windows Vista™, Windows Server 2008, and Windows® XP Service Pack 3."

http://www.microsoft.com/technet/network/nap/napfaq.mspx

 

 

Frage an den TO: Wofür wollt ihr W2k8 einsetzen? Generell oder für bestimmte Aufgaben?

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/why-upgrade.aspx zeigt mal die Gründe, warum MS gerne hätte dass du aufrüstest ;) Ob da aber was dabei ist, was für dich gültig ist, mußt du erstmal feststellen. Für mich ist bspw. Hyper-V ein Killerargument für W2k8.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Hallo zusammen ich suche gerade einige Argumente für den 2008 Server.

 

ich kann es einfach nicht lassen, aber eines der coolsten neuen Features für mich ist der Read-Only Domänencontroller. Im Zusammenhang mit dem Server Core und Bitlocker ist es eine geniale Serverumgebung für Aussenstandorte.

 

Der RODC auf einem Server Core und dann noch Bitlocker aktivieren. Ferdisch. ;)

 

Gerade was das Thema Sicherheit betrifft, wurde im Windows Server 2008 einiges verbessert bzw. eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
ich kann es einfach nicht lassen, aber eines der coolsten neuen Features für mich ist der Read-Only Domänencontroller. Im Zusammenhang mit dem Server Core und Bitlocker ist es eine geniale Serverumgebung für Aussenstandorte.

 

Ist zwar definitiv cool, aber wie viele davon hast du ausserhalb von Testumgebungen schon implementiert? ;)

 

Bye

Norbert

Das ging ja schnell! Dankeschön für die Antworten, ich glaube das reicht mir schon :-)

 

Achso noch als Ergänzung. ;) Um die GP Preferences nutzen zu können benötigst du keinen Windows Server 2008. Es reicht ein Vista PC im Netz.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ist zwar definitiv cool, aber wie viele davon hast du ausserhalb von Testumgebungen schon implementiert? ;)

 

Wenn die Kunden auf mich hören würden, schon ettliche Male. :cool:

Die Unternehmen denken nur ans Geld verdienen und nicht an die Technik.

Wenn auf Windows Server 2008 aktualisiert wird, können viel mehr und schneller die Kundenwünsche erfüllt werden. So, jetzt ist es raus (oder so ähnlich). :p

Link zu diesem Kommentar
Die Frage, die wir uns neulich auf einem Kurs gestellt haben: Wie bootet man einen Server in der Außenstelle mit Bitlocker ? Muss man hinfahren, USB-Stick reinstecken, booten und wieder nach Hause ?

 

Du kannst Bitlocker in einem TPM-Only Modus betreiben. Dafür brauchst du einen Server mit TPM-Modul (IBM hat noch keine, wie es bei der Konkurrenz aussieht: keine Ahnung).

 

Dann holt sich Bitlocker den Keyüber über dieses Trusted Computing-Zeugs, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe. Bei BIOS Updates oder ähnlichem muss dann aber jeweils Bitlocker auf die neue Umgebung "geeicht" werden.

 

Der TPM-Only Modus ist natürlich enorm anfällig für eine Attacke mit auslesen des Bitlocker-Schlüssels direkt aus dem Memory, hilft also nichts gegen professionelle Industriespionage, aber gegen alles andere.

 

Bitlocker im TPM-Only Modus benutze ich auf Laptops schon seit längerem, das klappt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...