Jump to content

mal wieder roming profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier seit geraumer Zeit einen 2k3 (SP2) Server laufen.

Das gute Stück arbeitet als DC und sorgt eigentlich nur für Ordnerumleitungen, Netzwerkfreigaben und Roaming Profiles für die XP udn Vista Clients unseres Schulungsgebäudes ...

 

Seit kurzem haben wir das Phänomen, dass die Romaing Profiles NICHT mehr gespeichert werden.

 

Da an den Berechtigungen der Ordner seit der Installation des Servers anfang des Jahres nichts geändert wurde, stehe ich vor einem Rätsel ...

 

Habe mir hier schon einige Threads bezüglich der Berechtigungen zur Brust genommen, bin aber bislang nicht fündig geworden, was unser Problem betrifft, da iwr absolut KEINE Einträge im Ereignisprotokoll finden, die irgendwas mit Berechtigungsproblemen darlegen ...

 

Die Profilordner sind da, aber komplett leer ...

Es scheint, als ob die clients nicht einmal versuchen, das Profil zurückzuschreiben ...

Ansonsten müsste doch irgendetwas im Protokoll Aufschluss geben können ...

Link zu diesem Kommentar

hat aber bislang keine Probleme gemacht gehabt ... und es wurde ja nix geändert ...

 

Grafiktreiber - Version 7.15.11.6369 vom November 2007

 

handelt sich um ein ASUS Board M2VPV-VM mit nforce 630 ...

 

Und eine userenv.log gibt's nicht auf den PCs ...

Muss ich das logging erst aktivieren ?

 

Das Startverhalten scheint OK ... beide Entries sind in der GPO gesetzt ...

Muss allerdings mal anmerken, dass wir seit kurzem auch das Phänomen haben, dass nicht immer die Netzlaufwerke verbunden werden ...

Nach einem net use sind sie dann da ...

Oder alternativ abmelden und wieder anmelden ... (relogin)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hängt bei Nvidia mit einem der Tools zusammen, dass hartnäckig per rundll32 getstartet wird.

 

Mit den allerneusten Treiber 6.14.11.7519 unter XP tritt es bei mir nicht mehr auf.

 

Andere Möglichkeit: den Dienst "NVIDIA Display Driver Service" deaktivieren, und im "Run"-Zweig in der Registry die ganzen Nvidia-Kram rauslöschen (Achtung: vorher alle Rundll-Prozesse killen). Dann neu booten. Wenn es nicht klappt, prüfen, ob irgendein Prozess, der noch nicht beendet war, die Nvidia-Einträge wieder hinzugefügt hat (der Rundll32-Prozess selber oder der Dienst, der das auch macht).

 

PS: Unter Vista gibt es die userenv.log wirklich nicht: http://blogs.technet.com/askperf/archive/2008/03/11/group-policy-logging-on-windows-vista.aspx

 

Ich kann leider nicht sagen, was Vista in diesem Fall in das Ereignisprotokoll schreibt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

auf den XP clients ist der Eintrag in der userenv.log nicht drin ... schine auch alles OK ...

 

habe eben nochmal einen neue Freigabe erzeugt mit Jeder = Vollzugriff und die sicherheitsberechtigungen des Ordners auf admins=voll, system=voll, domain-users = voll eingestellt ...

Damit sollte das Problem mit fehlenden Berechtigungen ja vom Tisch sein ...

 

klappt auch nicht ...

 

gpresult auf den vista und xp-clients bringt jeweils die korrekte liste der angewandten gpos ...

 

ich verzweifle langsam ...

null einträge im log ... nix ...

als ob die clients gar nicht versuchen, das Profil zurück zu schreiben ..

Link zu diesem Kommentar

Dann aktiviere im XP mal das USERENV Debug logging:

 

How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows

 

Un suche dann nach dem Eintrag. Oder probiere gleich den neuen Nvidia-Treiber aus. Deine Version hat auf jeden Fall diesen Bug ;) .

 

-Zahni

PS UPHC hilft bei diesem Bug nicht, weil Windows bei Abmelden "denkt" das es noch benötigt wird. Die Komponente des Nvidia-Treiber erzeugt einfach eine weitere Instanz des Profils, vergisst dann aber die Instanz zu entladen (Ref Count is 1).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

so ... mittlerweile haben wir die nvidia treiber ersetzt, ALLE sicherheitsupdates eingespielt, die vista PC s auf SP1 upgedatet ... die XP rechner sind bereits auf SP3 gewesen ....

 

Ebenso am server nochmal alles gecheckt ...

 

Es bleibt ein Rätsel ...

Die Profilordner werden angelegt, aber beim abmelden wird nix reingeschrieben.

Beim Anmelden kommt auch nix an meldungen, dass das Profil nicht geladen werden kann oder ähnliches ...

 

Ich dreh hier bald am Rad ...

Link zu diesem Kommentar
so ... mittlerweile haben wir die nvidia treiber ersetzt, ALLE sicherheitsupdates eingespielt, die vista PC s auf SP1 upgedatet ... die XP rechner sind bereits auf SP3 gewesen ....

 

Ebenso am server nochmal alles gecheckt ...

 

Es bleibt ein Rätsel ...

Die Profilordner werden angelegt, aber beim abmelden wird nix reingeschrieben.

Beim Anmelden kommt auch nix an meldungen, dass das Profil nicht geladen werden kann oder ähnliches ...

 

Ich dreh hier bald am Rad ...

 

Ich hatte das Problem das bei einem neuen Profil zwar der Ordner.v2 angelegt wird, aber auch nichts reingeschrieben. Eben wie bei dir mit Vollzugriff.

 

Frag mich nicht warum, aber des Rätsels Lösung war es das erste mal mit einem XP das Profil zurückschreiben lassen und dann erst mit Vista.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...