Jump to content

Druckserver konfigurieren


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"Druckdienste für Unix" über Software - Windows-Komponenten - "Weitere Datei- und Druckdienste ..." hinzufügen ?!
Ja, das war's.

 

Aber jetzt habe ich noch ein anderes, gravierenderes Problem.

 

Auf dem alten Printserver konnten meine beiden Chefs nicht mehr auf ihrem HP LaserJet 1022n drucken. Da ich sowieso den neuen Druckserver aufsetzen wollte, waren das die ersten Drucker, die dort installiert wurden.

Auf dem Server habe ich den Treiber installiert, danach die Drucker eingerichtet. Sowohl vom Drucker, als auch von meinen Rechnern aus klappt das Drucken einwandfrei, auch mit ganz normalen User-Rechten.

 

Nur wenn die beiden drucken wollen, geht es nicht. Möchte man auf die Druckeigenschaften zugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:

Der Druckertreiber "HP LaserJet 1022n" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?

 

Normalerweise muss man auf den Clients ja nicht extra noch einen Druckertreiber installieren. Aber selbst dieser Versuch hat nicht funktioniert.

 

Auf andere Drucker im Netzwerk können die beiden aber problemlos drucken.

 

Ach ja, Netzwerkverbindung steht, er ist auch anpingbar.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wie verbinden sich die Chefs denn mit dem Drucker? Und welches Betriebssystem setzen sie ein?

 

Gruß, Nils

Beide XP Pro SP2. Druckserver ist 2003 R2, Memberserver in der Domäne.

Verbunden wird über Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker usw. und wird dann direkt aus dem AD ausgewählt.

Das klappte so bisher mit allen Netzwerkdruckern hier im Haus.

OK, ich glaube ich habe die Lösung.

 

So wie es aussah, hat der immer wieder auf einen fehlerhaften Treiber zurückgreifen wollen, den er wohl vom alten Druckserver übernommen hatte.

 

D.h. ich musste als Admin den Druckertreiber direkt unter Drucker/Datei/Servereigenschaften entfernen, dann holt er sich den Treiber neu, wenn ich den Drucker dann neu einrichte.

 

Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch funktioniert, wenn der User sich selber wieder einloggt. Aber die haben schon Feierabend...

 

Ich berichte.

Link zu diesem Kommentar

Und hier kommt gleich das nächste Problem:

 

Ich habe nun einige Drucker auf dem neuen Druckserver eingerichtet.

Bei einem habe ich einen Fehler gemacht und ihn daraufhin gelöscht. Leider wird er immer noch gefunden, wenn ich auf einem Client mir die verfügbaren Netzwerkdrucker anzeigen lasse.

 

Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Drucker auf dem neuen Printserver auch dann gefunden werden, wenn dieser heruntergefahren ist. Natürlich lassen die Drucker sich dann nicht ansprechen.

 

Nun meine Frage: Wo ist da der Haken, bzw. warum finden die Clients immer noch diese Drucker und wie bekomme ich das raus?

... Nur falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:

Der Drucker wird im Active Directory immer noch gefunden, owbohl er vom Printserver entfernt wurde. Das er dort nicht mehr vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht "händisch" aus dem AD entfernen.

 

Kann mir einer sagen, wo ich das noch entfernen kann?

 

Und wo liegt der Konfigurationsfehler, wenn ich bei einem Printserver einen Drucker löschen kann und dieser automatisch aus dem AD entfernt wird, aber auf dem anderen Printserver nicht?

 

 

EDIT: Das selbe Spiel beim Anlegen eines Druckers. Dieser wird nicht automatisch im AD veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie komme ich hier nicht weiter :(

 

Wenn ich auf dem neuen Druckserver einen Drucker anlege und ihn dann auf einem Client über die Suchfunktion suche, finde ich ihn nicht. Über \\Server\Drucker geht es dann aber.

 

Hat mir keiner einen Rat, wo der Fehler liegen könnte?

 

 

EDIT:

Also, ich habe das jetzt so gelöst:

Den Server in eine OU und dieser eine GPO zugeordnet, in der unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker die Einstellungen "Druckerveröffentlichung zulassen", "Löschen von Druckern zulassen" und "Neuen Drucker automatisch im Active Directory veröffentlichen" aktiviert sind.

 

Nun scheint's zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...