Jump to content

José 2.0: Betaphase


NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der GPO Dokumentation sieht es im Moment so aus, dass die Anzahl nicht mit den angezeigten GPOs übereinstimmt.

Dabei habe ich hier einen Report einer Domain mit gezählten 15 GPOs und es werden 16 GPOs einzeln angezeigt, als auch der umgekehrte Fall, dass die gezählten GPOs korrekt stimmen aber weniger GPOs angezeigt werden.

 

Die Screenshots dazu kommen per Mail.

 

Bye

Norbert

 

PS: Wunsch wäre noch eine GPO zentrierte Reportdarstellung. Also ein Anzeigen des Orts (cn der OU) der Verlinkung pro GPO.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, so ein Effekt kann sein. Das liegt an der Logik von José, die OU-zentriert ist, nicht GPO-zentriert:

 

José beachtet in der Hauptausgabe nur die GPOs, die auch an die jeweiligen OUs im Berichtsscope verlinkt sind. Die Einrückung kommt daher, dass José in Wirklichkeit immer die OU-Struktur durchläuft, auch wenn man "OU" und "Ordner" abschaltet. Es zeigt dann eben nur die OUs selbst nicht an, sondern nur die Kind-Objekte.

 

In der Statistik werden dann (wenn ich nicht irre, muss ich im Code noch mal gucken - ich habe das Bestehende nur erweitert und den Code nicht immer vollständig neu gelesen ... ;)) alle GPOs durchgegangen; die Zahl der Links wird allerdings in der Hauptschleife errechnet (José berücksichtigt also nur die Links, die er beim Durchlaufen der OU auch findet).

 

Das ist an der Stelle also deutlich was anderes als die GPMC macht. Könnte durchaus sein, dass das dann zu unerwarteten Ergebnissen führt ... wäre vielleicht mal eine Neukonzeption wert, aber das ist dann was für später. Erst mal werde ich das dann in der Hilfe-Datei erwähnen, dass es in dieser Form eingeschränkt ist.

 

Danke jedenfalls für den Hinweis!

 

Gruß, Nils

Im Microsoft-Betaprogramm hätte es jetzt geheißen: Won't change.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Danke vielmals, funktioniert endlich auch auf dem Server, da muss ich nicht immer die User damit stören. Gute arbeit, keep it up!!! ;)

 

danke für das Feedback - aber was willst du mir sagen? José funktionierte schon immer auf dem Server, und User mussten auch noch nie gestört werden.

 

Vielleicht im Thread verrutscht? Oder missverstehe ich was?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nun hat es eine Weile gedauert, aber dafür ist eine neue Beta da. Geändert habe ich in Beta 4 eigentlich nur zweierlei:

  • Die Option zum Anzeigen von OUs und Ordnern war ziemlich sinnlos und ist jetzt weg. Stattdessen gibt es die neue Option “Objektstruktur”, mit der man die ganze OU- und Objektstruktur weglassen kann. Das ermöglicht Reports, die nur die Domänendaten oder nur die GPOs umfassen.
  • Die GPO-Liste ist neu und enthält nun zu jedem GPO die Angabe, an welche OUs es gelinkt ist. Einige Tester haben Fehler bei der Zählung gemeldet, aber die kann ich nicht nachstellen und daher auch nicht reparieren.

 

Bitte testen. Und bitte endlich auch mal das Reporting per Kommandozeile testen und darüber ein Feedback geben. Das ist die eigentliche Neuerung an José 2.0 - wäre ****, wenn mir da ein wesentlicher Fehler durchrutscht.

 

Hier noch der Link:

http://www.kaczenski.de/2008/09/16/jose-20-beta/

 

Viel Spaß und danke sehr!

 

Gruß, Nils

Edit: Ihr wollt nicht sagen, dass das Wort d-o-o-f gefiltert wird?!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gerade habe ich das nächste Update auf Beta 5 hochgeladen:

 

José 2.0: Beta: .: www.kaczenski.de :.

 

Neu:

  • Die GPO-Liste berücksichtigt nun alle GPOs der Domäne und gibt dabei an, wo sie verlinkt ist.
  • Außerdem zeigt José zu jedem GPO den Status sowie ggf. den Kommentar (neu in Windows 2008) und den zugewiesenen WMI-Filter. Bei den GPO-Links an den OUs zeigt José den Linkstatus (Deaktiviert oder Erzwungen).
  • Außerdem sind nun die Terminalserver-Profileinstellungen dabei. Die funktionieren aber leider nur unter Windows 2003 - unter 2008 nicht mehr (ich weiß noch nicht warum).

 

Nun dürfte nicht mehr viel zu tun sein. Ich freue mich, wenn ihr noch mal intensiv testet und Rückmeldung gebt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...