Jump to content

Lifetime Bandlaufwerk


Flare
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lasst Ihr eure bandlaufwerke regelmässig warten ??

 

Nein. IBM empfiehlt eine Generalüberholung nach 3 Jahren. Wir wechseln dann einfach das komplette Laufwerk auf die aktuelle Generation.

 

Wenn ja von wem ??

Welche Lebensdauer haben laufwerke in der Regel ?

Habt ihr schon mal den Lese/Schreibkopf tauschen lassen ??

 

Wenn, dann vom Hersteller. Nach 3 Jahren ist aber die Geschwindigkeit und Kapazität nicht mehr optimal. Wir fahren seit längerem auf der LTO Schiene, und konnten sie immer wieder von der besseren Performance der aktuellen Generation profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Interessant wie lang bei euch die Bandlaufwerke durchhalten. Bei uns waren damals die VXA Bänder am schlimmsten. Der Austausch fand schon teilweise 2 mal pro Jahr statt.

Alle anderen Laufwerke werden bei uns meisten so alle 2 Jahre getauscht (Laufwerk meldet Fehler=>Servicevertrag=>Austausch des Geräts)

 

Gut, die VXA Laufwerke sind definitiv eine Kategorie für sich. Wir hatten diese ca. ein halbes Jahr lang mit unseren SBS verkauft, aber der Backlash war dann nachher entsprechend schlimm. Wir haben dann mit IBM eine Lösung gesucht und konnten die Laufwerke gegen LTO2 Laufwerke austauschen (kA was da die Konditionen waren, aber die Kunden waren nachher zufrieden).

 

Bei den LTO-Laufwerken ist halt wichtig das sie mit der Minimum-Datenrate beliefert werden, sonst gehen sie durch das ständige Anhalten kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier lange Zeit DLT benutzt (Achtung: Nicht den VS-Müll). Die Technik ist etwas älter als LTO, aber im Grossen und Ganzen identisch. Es sollte hier wohl nur ein Konkurenzformat zu Quantum's DLT entwickelt werden um sich Marktanteile zu sichern.

 

Jedenfalls versahen und versehen die lange Ihren Dienst. Die älteren 40/80 Laufwerke mussten öfter mal getauscht werden (Servicevertrag mit HP). Die Bänder waren aber im jedem Fall noch lesbar. Die Laufwerke meldeten sich bei Fehlern selber. In keinem Fall gab es softwareseitige Vergleichsfehler.

 

Leider liefert HP keine DLT-S4 Laufwerke. Nun haben wir auch ein LTO4-Laufwerk.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...