Jump to content

Subnetzbildung von Ip Adressen bitte erklären


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hi ich komme mit einer praktischen übung für die 70-293 nicht weiter. verstehe auch nicht ganz die einleitung daher möchte ich bitte mir das zu erklären.

 

folgende aufgabe

 

10.0.0.0 /19

 

1. Anzahl der Bits in der Subnetzkennung

2. Anzahl der möglichen Ip-Adressen in jedem Subnetz

3. Subnetzmaske

4. Erstes Subnetz

5. Letztes Subnetz

 

Antworten sind

11 , das ist mir klar

8.190 , da brauche ich den rechenweg bitte

255.255.224.0 das ist mir klar

10.0.32.1 das ist mir klar bis 10.0.63.254 da brauche ich den rechenweg bitte

10.255.224.1 bis 10.255.255.254 da brauche ich den rechenweg bitte

 

schon mal danke für die erklärungen und sorry das ich es nicht anhand des Buchs verstehe

Link to comment

Zu 3)

die 63 im 3.Oktett ist die letzte mögliche Zahl, bevor ein Bit im Netzwerkbereich geändert wird.

Binär sieht das so aus:

63: 00111111

64: 01000000

Und deine Subnetmaske sieht im 3.Oktett ja so aus:

224: 11000000

 

Zu 4) Das letzte mögliche Subnetz hat dann eben alle Netzwerkbits auf eins (daher 2.Oktett 255, 3.Oktett 224)

 

Die 10 am Anfang bleibt ;) (ist ja ein Class A Netz)

Link to comment
hi ich komme mit einer praktischen übung für die 70-293 nicht weiter. verstehe auch nicht ganz die einleitung daher möchte ich bitte mir das zu erklären.

 

folgende aufgabe

 

10.0.0.0 /19

 

1. Anzahl der Bits in der Subnetzkennung

2. Anzahl der möglichen Ip-Adressen in jedem Subnetz

3. Subnetzmaske

4. Erstes Subnetz

5. Letztes Subnetz

 

Antworten sind

11 , das ist mir klar

8.190 , da brauche ich den rechenweg bitte

255.255.224.0 das ist mir klar

10.0.32.1 das ist mir klar bis 10.0.63.254 da brauche ich den rechenweg bitte

10.255.224.1 bis 10.255.255.254 da brauche ich den rechenweg bitte

 

schon mal danke für die erklärungen und sorry das ich es nicht anhand des Buchs verstehe

 

 

1) is dir klar

 

2) 32 (wie gesagt soviel bit hat die ganze adresse immer) - 19 (netzwerkbits) = 13

2 ^ 13 = 8192 -2 Adressen für Netzwerkadresse und Broadcastadresse (erste Adresse im Netz ist die netzwerkadresse.. letzte die Broadcastadresse)

 

3) is dir klar

 

4) Wo das Subnetz anfängt ist dir klar. Wie viele Netzwerkadressen du pro Subnetz hast ist dir auch klar (weils ja in 2. beschrieben ist). Also rechnest du dir einfach aus wie oft man "weiterspringen" muss.

8192 (Adressen/Netz inkl. Netzadressen und Broadcastadresse) / 256 (weil du da im Bit davor springen musst.) = 32

also "springt" das dritte bit 32 Mal bis es beim nächsten Netz ist. d.h.: das nächste (2te) Subnetz beginnt bei 10.0.64.0 (das ist aber schon das nächste netz) also rechnen wir - 2 ergibt 10.0.0.63.254 (würden wir -1 rechnen käme 10.0.0.63.255 aus und das wäre die Broadcastadresse und somit keine verwendbare IP)

 

5) genauso wie in 4 nur von der anderen Seite.

Link to comment

Hi , ich mache am mittwoch die 70-291 und habe noch Probleme mit dem Subnetting:

 

10.0.0.0 /19

 

1. Anzahl der Bits in der Subnetzkennung

2. Anzahl der möglichen Ip-Adressen in jedem Subnetz

3. Subnetzmaske

4. Erstes Subnetz

5. Letztes Subnetz

 

Antworten sind

11 , das ist mir klar => sorry, aber ist mir nicht so ganz klar. laut den mcse-corebüchern gibt es da ja Rechenwege aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

8.190 , da brauche ich den rechenweg bitte = sollte ich hinbekommen. Rechenweg ist im mcse core ja gut erklärt.255.255.224.0 das ist mir klar

 

so: nun kommts:

das verstehe ich vorne und hinten nicht. ich verstehe nicht wie ihr auf diese erste- und das letzte subnetz kommt und den rechenweg. wenn mir das einer erklären könnte wäre super.

10.0.32.1 das ist mir klar bis 10.0.63.254 da brauche ich den rechenweg bitte

10.255.224.1 bis 10.255.255.254 da brauche ich den rechenweg bitte

 

grüsse andreas

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...