Jump to content

DNS Abfragen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es sind 3 XP Pro Rechner in einem Netzwerk verbunden.

Ein Rechner hostet ein kleines Verwaltungsprogramm, auf das die

beiden anderen Rechner mittles DNS-Aufruf z.B. //Server/Programm/start.exe

zugreifen. So weit so gut.

Wenn einer der Clients startet kann man ca. 2 Minuten diese Verknüpfung nicht aufrufen, es erscheint die Fehlermeldung, dass diese Ressource nicht verfügbar ist. Auch in der Netzwerkumgebung erscheint der Server nicht. Dann nach ca. 2 Minuten erscheint der Server in der Netzwerkumgebung und auch die Verknüpfung funkltioniert ???

Bei allen Rechnern läuft der DNS-Dienst, der Computerbrowserdienst. Ich habe auch schon bei den Clients bei den Netzwerkeinstellungen unter DNS die IP des Serverrechners eingetragen. Hilft alles nix. Kann man das Ganze trotzdem irgendwie geschleunigen ???

 

Gruss dataworld-edv

Link zu diesem Kommentar
...mittles DNS-Aufruf z.B. //Server/Programm/start.exe zugreifen.

Hmm, das ist jetzt zwar kein DNS-Aufruf, aber okay. Bei den Clients hast Du unter DNS den "Server" eingetragen? Läuft denn dort auch ein DNS-Serverdienst? Ohne DNS-Server, auf dem die Clients registriert sind, bringt das nichts.

 

Von daher würde ich jetzt auch mal auf Namensauflösung tippen. Wie verhält es sich denn, wenn Du statt des Rechnernamens mal die IP-Adresse versuchst?

 

Ein Pseudo-Server unter XP macht eigentlich nie Spass, aber wenn sowas schon betrieben wird, dann sollte man meiner Meinung nach den Masterbrowser festlegen und den Zugriff auf die Anwendungen bzw. Dokumente über ein gemapptes Netzlaufwerk regeln.

Link zu diesem Kommentar

Ein Pseudo-Server unter XP macht eigentlich nie Spass, aber wenn sowas schon betrieben wird, dann sollte man meiner Meinung nach den Masterbrowser festlegen und den Zugriff auf die Anwendungen bzw. Dokumente über ein gemapptes Netzlaufwerk regeln.

Sehe ich genauso!

Vor allem betreibst du deine Namensauflösung in der Arbeitsgruppe per NetBIOS unter den Rechnern und nicht per DNS, daher kannst du die DNS-Einträge aus den TCP/IP-Einstellungen schon einmal rausnehmen.

 

Außer du willst wirklich einen DNS-Server aufsetzen, dann müsstest du dazu den kostenlosen BIND DNS-Server nehmen der aus dem Unix- /Linuxbereich kommt, den es auch für Windows gibt. Für ungeübte die mit BIND keine Erfahrung haben ist die Konfiguration per Texteditor doch schon relativ schwer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Laufwerkmappings und IP-Adresse sind nun ausgetestet, es ist genauso besch...... wie vorher.

Einmal ist das gemapte Laufwerk sofort vorhanden, ein anderes mal ist nach dem Neustart des Rechners ist das Laufwerk nicht erreichbar.

Nach ein bischen Rumspielen in der Netzwerkumgebung ist dann nach anfänglichen Problemen ( Netzwerkumgebung nicht sichtbar ) plötzlich der "Serverrechner" wieder sichtbar und dann geht natürlich das Netzlaufwerk auch wieder. Das kann sich aber 2-3 Minuten hinziehen.

 

Gruss Dataworld-EDV

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...