Jump to content

Fachinformatiker und dann?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo folgendes Problem :

 

Ich mach gerede meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hab auch gald meine Prüfung.

Ich mach mir Gedanken wie es danach weiter gehen los zwecks Weiterbildung und Qualifikationen.

Hab mich auch schon entwas über die Zertifizierungen von Microsoft schlau gemacht, was auch mein Interresse geweckt hat.

Ich habe halt nur auch schon von vielen gehört das diese Zertifikate teilweise bei vielen Firmen unbekannt oder (bis jetzt) wenig anerkannt sind.

Mich interessiert ob und wenn ja welche Zertifikate in meinem Fall sinnvoll wären. Der Kostenpunkt ist ja auch nicht zu vernachlässigen so wie ich das mitbekommen habe.

 

schon mal danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du bislang keine Zertifizierung hast und dein Arbeitgeber sich nicht an den Kosten beteiligt, würde ich an deiner Stelle nicht ins Blaue hinein eine Zertifizierung beginnen. Wenn man es ernst meint, dauert das Monate und kostet Tausende.

 

Als Berufsanfänger wird in der Regel auch niemand zwingend eine hohe Zertifizierungsstufe von dir erwarten. Das wäre dann eher eine Sache, die du im Bewerbungsverfahren konkret fragen bzw. klären könntest.

 

Für alles Weitere zu diesen Fragen benutze bitte dir Boardsuche, es wird serhr häufig hier diskutiert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hmm ... Ich bin auch in der Ausbildung zum FiSi und mache bis Ende des Jahres den MCSE!

 

Bis jetzt habe ich für die Prüfungen 140 € und die 7 Bücher á 80 € gezahlt.

 

Sprich: 140 * 7 + 80 * 7 = 1540 Euro insgesamt!

 

Ein stolzes Sümmchen, aber ich weiss ja, warum ich es investiere .... Also überleg dir das gut!

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar
Hmm ... Ich bin auch in der Ausbildung zum FiSi und mache bis Ende des Jahres den MCSE!

 

Bis jetzt habe ich für die Prüfungen 140 € und die 7 Bücher á 80 € gezahlt.

 

Sprich: 140 * 7 + 80 * 7 = 1540 Euro insgesamt!

 

Ein stolzes Sümmchen, aber ich weiss ja, warum ich es investiere .... Also überleg dir das gut!

 

Gruß,

AJ

 

wärend der ausbildung find ich schon etwas zu krass.

da muss man doch ehh jeden taler zweimal umdrehen^^

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich häng mich einfach mal an diesen Thread dran also:

 

also ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zum FIAE mit einer guten 2 beendet.

Schon während der Ausbildung hat sich für mich herausgestellt das AE nix für mich ist, sondern das ich mich eher in den FISI Bereich orientieren will.

 

Nach der Ausbildung habe ich etwas gejobbt also nicht im IT-Bereich mehr Telekomunikation und Verwaltung.

 

Jetzt bin ich mit meiner Freundin nach FFM gezogen da sie hier Arbeit gefunden hat. Ich habe mir jetzt hier auch seit 1 Monat ne neue Arbeit als PC-Techniker.

Ist aber auch nicht so wirklich das wahre. Mehr Lagerarbeit als am PC und wenn dann mal am PC dann nur PCs zusammenschrauben auf akkord vorallem kein Kundenkontakt.

 

Jetzt steht ich vor der Frage wie ich jetzt am besten voran komme. MCSA oder MCSE Zertifikate? Würde sich das für mich überhaupt lohnen mangels meiner Berufserfahrung?

 

Was kann ich machen was bringt am meisten? Ich will mich jetzt auch mal nach einem neuen Job umsehen im User Support aber ist schwer rein zu kommen ohne richtige Berufserfahrung.

 

Könnte ihr mir Tips geben was ich machen kann? Oder was generell für möglichkeiten bestehen?

 

Danke schonmal im Voraus

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

 

Ok bitte korrigieren wenn ich irgendwas falsch verstanden habe ;)

 

 

@xxcrashxx2

 

 

Also für den User Support weiss ich nicht ob dir da der MCSA MCSE wirklich viel bringt. Ausser es ist nur Support für Serverprodukte.

 

 

@Ronarut

 

 

Überleg was du machen willst vorallem in welchem Bereich und richte danach mögliche Zertifizierungen aus.Den die sind wirklich teuer auch im Selbststudium.

 

 

 

 

Gruß Silver

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

Ok bitte korrigieren wenn ich irgendwas falsch verstanden habe ;)

 

 

@xxcrashxx2

 

 

Also für den User Support weiss ich nicht ob dir da der MCSA MCSE wirklich viel bringt. Ausser es ist nur Support für Serverprodukte.

 

Hi

 

klar hast du recht aber von irgendwas muß man ja leben und ohne Berufserfahrung und ohne Zerts. lässt mich ja keine Firma an ihre Server ran. Deswegen erstmal sowas dann zert machen und dann "richtig" bewerben so dachte ich mir das.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil denke, dass eine Zertifizierung á la MCSA/MCSE grundsätzlich nie verkehrt sein kann. Es hebt einen zumindest aus dem Meer an Bewerbungen heraus, ABER ist noch lang kein Freifahrtschein!

 

Ich kann von Glück behaupten, dass der MCSA während meiner Ausbildung von meinem Betrieb finanziert wurde. Es ist natürlich nicht ganz billig und natürlich sehr zeitaufwendig. Beide Faktoren mußt du aufbringen können.

 

Wenn du dich für eine Zertifizierung im Eigenstudium entscheiden solltest, dann ist das ohnehin schon ein Pluspunkt mehr in Hinblick auf Bewerbungen, da deine künftigen Arbeitgeber somit sehen, dass du dich selbstständig und aus eigenem Antrieb heraus weiterbildest. Dieser Vorteil ist nicht zu verachten!

 

Nicht nur deshalb werde ich nun auch meine Prüfung zum CCNA ablegen (und hoffentlich auch bestehen). :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...