Jump to content

WSUS Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu WSUS:

 

Wir haben 3 Desktop PC und 3 Notebooks. Alle sind in der Domäne angebunden.

 

Nun habe ich gestern den WSUS 3.0 auf einem Win2k3 installiert und würde diesen gerne nutzen.

 

 

Dazu habe ich den Wsus Katalog mit allen updates geladen.

 

Auf den Notebooks habe ich einen Prozentsatz installiert von 98% auf den Desktops habe ich 90 %.

 

1) Bevor WSUS installiert war: Haben sich alle PC automatisch ihre Updates von Windows.de geholt? Kann ich das irgendwo prüfen, wann das letzte Update war?

 

2)Trotzt WSUS: Ist es möglich, das die Notebooks sich von zuHause (wenn sie sich lokal anmelden) sich die Updates von Microsoft holen, ohne auf den Wsus zu schauen?

 

3)Ich möchte Wsus nur für eines von den 3 Notebooks einsetzen. Das kann ich ja dann nicht über die GPO machen, also muss ich es an dem Notebook einzeln einpflegen?

 

Ich habe mir fast alle Anleitungen im Internet zu Wsus angeschaut, aber zu diese Fragen habe ich keine Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Das hängt von der Einstellung ab, die im Windows Update Agent aktiviert war. Wurden automatisch Updates geholt (im übrigen von update.microsoft.com), finden sich in der Ereignisanzeite unter System Einträge von der Quelle "Windows Update Agent".

 

zu 2) Das geht nur durch manuellen Aufruf der Windowsupdate-Website

 

zu 3) Wegen drei einzelnen Rechnern lohnt ein GPO wohl wirklich kaum ;) Ansonsten wäre es möglich, die Rechner in getrennte OUs zu schieben (oder eine der anderen üblichen Methoden zu verwenden)...

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 3 Desktop PC und 3 Notebooks. Alle sind in der Domäne angebunden.

 

Nun habe ich gestern den WSUS 3.0 auf einem Win2k3 installiert und würde diesen gerne nutzen.

 

Nur zu, dafür ist er ja da. ;)

 

Dazu habe ich den Wsus Katalog mit allen updates geladen.

 

Auf den Notebooks habe ich einen Prozentsatz installiert von 98% auf den Desktops habe ich 90 %.

 

OK, hast Du auch die fehlenden Updates zum installieren freigegeben? Out-of-the-Box lädt der WSUS keinerlei Updates von den MS-Servern herunter. Das was Du siehst, sind nur die META-Daten in der SQL-Datenbank.

 

 

1) Bevor WSUS installiert war: Haben sich alle PC automatisch ihre Updates von Windows.de geholt? Kann ich das irgendwo prüfen, wann das letzte Update war?

 

Du kannst in der WindowsUpdate.log nachsehen, die Datei findest Du im Windows Verzeichnis.

 

2)Trotzt WSUS: Ist es möglich, das die Notebooks sich von zuHause (wenn sie sich lokal anmelden) sich die Updates von Microsoft holen, ohne auf den Wsus zu schauen?

 

Ja, das ist möglich, aber weshalb? Einmal im Monat ist Patchday. Updates zum installieren freigeben, Download abwarten und schon kann installiert werden. Haben die Clients die Möglichkeit via VPN auf den WSUS zuzugreifen? Wenn ja, dann holt der BITS eh die Updates vom WSUS. Keine Angst, den Download spürst Du normalerweise gar nicht.

 

 

3)Ich möchte Wsus nur für eines von den 3 Notebooks einsetzen. Das kann ich ja dann nicht über die GPO machen, also muss ich es an dem Notebook einzeln einpflegen?

 

Doch, das geht auch über eine GPO. Per Sicherheitsfilterung.

 

Ich habe mir fast alle Anleitungen im Internet zu Wsus angeschaut, aber zu diese Fragen habe ich keine Antwort gefunden.

 

Naja, man kann nicht für alle Eventualitäten ein HowTo schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...