Jump to content

cmd-Skript in den Server-Autostart (rc2.d, Dienst, usw...)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Bei Linux gibt es beispielsweise diesen Ordner: /etc/rc2.d . Alle Skripts, die dort drinnen abgelegt, ausführbar sind und mit S* im Namen anfangen, werden ausgeführt, wenn der Server auf init 2 hochgebootet wird.

 

Gibt es sowas auch für Windows 2008?

 

Ich habe hier ein cmd-Skript und würde dies gerne 1mal geladen haben, sobald der Win2008Server hochgebootet wird.

 

Anscheinend gibt es einen solchen Ordner beim Windows nicht, oder doch?

 

Muss ich die cmd-Datei also als "Dienst" registrieren? Gibt es da ev. irgendwo Howtos für Win2008? Keine Lust, da etwas kaputt zu machen.

gruss&danke

Pablo

Link zu diesem Kommentar
Du kannst das als MachineStartupScript in den lokalen Policies oder einer GPO festsetzen.

 

Wann soll es denn ausgeführt werden? Tatsächlich beim Start des Servers oder wenn sich jemand anmeldet?

Tatsächlich beim Start des Servers.

 

Ich suche mal...

Ich konnte das Problem jetzt anders lösen. Der Dienst funktionierte jetzt plötzlich doch (Die Version vom Install-Programm).

 

Aber trotzdem wäre es noch wichtig, zu wissen, wie man ein cmd-Skript starten lässt beim Starten des Servers.

 

Denn in Windows 2008 funktioniert so etwas wie hier beschrieben:

Install the Client via Active Directory Machine Startup script

 

gar nicht mehr. Es gibt anscheinend nichtmal mehr Gruppenrichtlinien.

 

Weiss da ev. jmd. Rat?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Denn in Windows 2008 funktioniert so etwas wie hier beschrieben:

Install the Client via Active Directory Machine Startup script

 

gar nicht mehr. Es gibt anscheinend nichtmal mehr Gruppenrichtlinien.

 

wo hast du das denn her? Natürlich funktioniert das noch (ob es in diesem Fall sinnvoll ist, sei dahingestellt). Und natürlich gibt es auch noch Gruppenrichtlinien (die sind sogar massiv erweitert worden).

 

Und natürlich ist ein Startup-Skript genau der Mechanismus, mit dem man ein Skript einmal beim Booten ausführt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...