Jump to content

Exchange Server als allgemeiner Mail Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hätte da (vielleicht ein dumme) Frage, aber mir ist folgende Situation nicht ganz klar:

 

Ausgangssituation:

 

- Windows 2003 SBS Server

- Linux Server mit einer ERP Applikation

- Windows XP Pro Clients

 

Meine Hauptfrage: Kann man den Exchange Server, von der Applikation aus, die auf dem Linux Rechner läuft und die eine SMTP Schnittstelle bietet, ansprechen.

 

Dass heisst: Von der ERP Lösung kann man direkt E-Mails versenden. Sie bittet eine POP3, SMTP und IMAP Schnittstelle an.

Das Ziel wäre, dass die Benutzer (auf den XP Clients mit dem ERP Client drauf) auf dieser Software arbeiten, dort z.B. eine Offerte erstellen und diese dann via E-Mail versenden.

Kann der Exchange Server für diesen Zweck, allenfalls noch mit einem Zusatztool als Mail Server fungieren.

Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das gesendete E-Mail noch einem bestehenden Benutzer mit Exchange Postfach zuzuweisen, dass er dieses von der ERP Software abgeschickte E-Mail noch im Outlook hätte.

 

Würde es einen Unterschied machen, wenn die ERP Software auf dem Windows Server läuft?

 

Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber für mich es sehr wichtig zu wissen, ob sich diese Situation irgendwie lösen könnte.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Meine Hauptfrage: Kann man den Exchange Server, von der Applikation aus, die auf dem Linux Rechner läuft und die eine SMTP Schnittstelle bietet, ansprechen.

 

Ja klar.

 

Kann der Exchange Server für diesen Zweck, allenfalls noch mit einem Zusatztool als Mail Server fungieren.

 

Ja, aber dafür brauchst du keinen Exchangeserver. ;)

 

Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das gesendete E-Mail noch einem bestehenden Benutzer mit Exchange Postfach zuzuweisen, dass er dieses von der ERP Software abgeschickte E-Mail noch im Outlook hätte.

 

entweder per Eventscripting, oder du setzt den Empfänger irgendwie gleich mit als Empfänger von der ERP Seite aus. Bei Exchange 2007 könnte man sowas eventuell per Transportregel erledigen.

 

Würde es einen Unterschied machen, wenn die ERP Software auf dem Windows Server läuft?

 

Wenn wir hier nur über SMTP reden, dann nicht. Wenn da noch mehr eine Rolle spielen kann (Single Sign On bspw.) dann eventuell.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort, danke.

 

Natürlich müsste es kein Exchange Server sein, aber da ja schon einer im Netz ist und funktionstüchtig ist, wäre es natürlich schön, wenn man darauf aufbauen könnte.

 

Wie steuert man dann diesen an? Ich war bis jetzt fast immer der Meinung, der Exchange funktioniert nur, wenn ihn via Outlook ansteuert und wenn der PC in der Domäne ist, sprich bei der Einrichtung gebe ich z.B. im Outlook ja den Benutzernamen (der in der AD ist) an und den Domänennamen. Der Linux Server wird ja nicht so wie ein XP oder W3k an die Domäne angebunden. Oder irre ich mich da? Hab leider mit Linux überhaupt nichts am Hut.

 

Momentan läuft die ERP Software noch auf dem Windows Server, der aber bald durch einen neuen ersetzt wird und die ERP Software wird dann auf einen Linux Rechner ausgelagert. Diesen Part macht ein Linux Spezialist. Ich müsste ihm einfach sagen können, wie diese Anbindung (auf der Seite von Exchange) funktioniert, was ich aber momentan leider auch noch nicht weiss.

 

Momentan wird die E-Mail Funktion der ERP Software auch noch nicht genutzt. Es wird einfach, z.B. von der Offerte über einen PDF Generator ein PDF erstellt und danach wird dieses an einem E-Mail aus Outlook angehängt. Und diesen Schritt möchten wir eliminieren.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der Server ist direkt über SMTP ansprechbar - es ist ja ein Mailserver... Natürlich muss in Exchange ein virtueller SMTP-Server laufen, aber das ist in 99% der Fälle wohl so ;)

 

Hmm,ohne VSMTP wirds schwierig bestimmte Funktionen zu nutzen. ;)

 

 

Damit der Versand klappt muss der ERP-Server noch autorisiert werden, dass geht in den Einstellungen des virtuellen SMTP-Servers.

 

ACK.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

entweder per Eventscripting, oder du setzt den Empfänger irgendwie gleich mit als Empfänger von der ERP Seite aus. Bei Exchange 2007 könnte man sowas eventuell per Transportregel erledigen.

 

 

Korrekt, die mail geht nur über nen "eventsink" in den Store. Würde ich aber nicht empfehlen, ist sehr aufwändig und ggf. je nach Aufkommen performancehungrig.

ich vermute mal da es sich um einen sbs server handelt das zwecks "kosten/nutzen Zeugs" nicht in Frage kommt :)

 

Also lieber den absenderbenutzer als bcc mit in die e-mail.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Für mich ist mal generell wichtig, wie ich es schaffe, dass die Applikation die E-Mails über den Exchange Server zu versenden kann.

 

Ich nehme an, man konfiguriert einen erwähnten virtuellen SMTP Connector. Danach muss man von der Applikation einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Adresse eingeben. Ist das soweit richtig?

 

Aber mit was für einen Benutzer muss man sich da anmelden. Gibt man den bei der Konfiguration des virtuellen SMTP Connectors an. Oder muss man da einen Benutzernamen angeben, der in der AD definiert ist (der Linux Server ist ja nicht in der Domäne). Kann man einen Linux Server eigentlich in eine MS Domäne einbinden? Wie gesagt, mit Linux habe ich leider keine Ahnung.

 

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht? Besonders das mit dem Einrichten eines virtuellen SMTP Connectors und wie sich die Applikation danach an diesem authentifiziert.

 

Oder wäre es allenfalls besser, wenn man den Linux Server weg lässt und die Applikation direkt auf dem Windows Server installiert. Ich denke aber, das Prinzip bleibt dasselbe.

 

Hab da noch irgendwo ein grosses Fragezeichen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Kann man einen Linux Server eigentlich in eine MS Domäne einbinden?

Ja. Mit Samba. Ist nicht so schwer...wenn man weiß wie. :)

Es gibt zahlreiche Tutorials dazu im Netz. Ob das in deinem Fall sinnvoll oder nützlich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Das dürfte in erster Linie von der ERP-Software und deren Funktionsweise abhängen.

 

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht? Besonders das mit dem Einrichten eines virtuellen SMTP Connectors und wie sich die Applikation danach an diesem authentifiziert.

Eventuell hilft es dir dich hier mal einzulesen, speziell unter "Internet" und "Connectoren":

MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

 

Oder wäre es allenfalls besser, wenn man den Linux Server weg lässt und die Applikation direkt auf dem Windows Server installiert. Ich denke aber, das Prinzip bleibt dasselbe.

Bietet der Hersteller keine Exchange-Konnektivität mit an? Ist bei vielen Standard. Vielleicht einfach mal deren Support bemühen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist mal generell wichtig, wie ich es schaffe, dass die Applikation die E-Mails über den Exchange Server zu versenden kann.

 

Nimm doch mal Abstand vom "Exchange". Das Problem wäre das Gleiche, wenn du Sendmail oder irgendwas anderes nutzen würdest.

 

Ich nehme an, man konfiguriert einen erwähnten virtuellen SMTP Connector. Danach muss man von der Applikation einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Adresse eingeben. Ist das soweit richtig?

 

Das hängt davon ab, wie deine ERP Software sowas handhabt. Du hast bisher ja noch nix gesagt, um welche Software es sich handelt.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...