Jump to content

Netzwerk vor fremden Rechnern schützen


boomi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, wie sichert Ihr eure Netz vor fremden Laptops. Bei mir ist folgender Fall. Wir sind ein Mittelständischen Unternehmen und haben mehere Maschinen hier. Und hier ist es fast an der Tagesordnung das Mitarbeiter von anderen Firmen an den Maschinen arbeiten und irgendwelche Sache ins Internet stellen und auch Downloaden will. Momentan bekommen Sie von unseren DHCP eine IP und kommen über unseren Proxy ins Internet. Da sind sie ja mit Ihren Notebooks voll in unseren Netzwerk. Das wollen wir unterbinden. Die Frage ist nur wie macht man das wirkungsvoll. Sowas wie NAP oder ähnlichen kann ich nicht machen da ich alte Maschinen Terminals (WinNT und 3.11) im Einsatz habe. Auch sind hier nicht alle Switche managebar bei uns.

 

Nun meine Frage was macht Ihr um eure Netzwerk zu schützen.

Link zu diesem Kommentar

Schutz kann bedingt erreichbar sein mit einem geeigneter Switch, z.B. die MAC-Adresse des Teilnehmers wird auf dem Port eingetragen. Es ist allerdings möglich, die MAC-Adresse eines regulären Teilnehmers zu erfahren und diese auf dem Fremdrechner einzutragen. Das wäre allerdings Vorsatz, möglicherweise ein Verstoß gegen eine Unternehmensrichtlinie. Weiter ist zu prüfen, ob VLANs sinnvoll einrichtbar sind.

 

Eine Möglichkkeit wäre den Dienstleistern den Anschluss deren Rechner ohne besondere Erlaubnis an das Netzwerk des Unternehmens zu verbieten, sie darüber schriftlich zu belehren, Androhung von Konsequenzen, aktenkundig mit Unterschrift. Weiter Verbotsschilder an den Netzwerkanschlüssen.

 

Das alles hilft wohl nicht gegen den Vorsatz von Kriminellen oder Ignoranten. Deshalb ist sorgfältig auf den Schutz der Server und Ws zu achten, auf die Berechtigungen, Firewall.

 

Weiter gibt es die Möglichkeit der Anwendung von Zertifikaten, da sollte man sich mal genau ansehen! Allerdings, bei NT und Win3.11? Kann es da Sicherheit geben?

 

Sicherheit erfordert auch den Einsatz moderner Techniken. Sind diese bei alten alten Systemn nicht vorhanden, nicht implementierbar, dann ist es nichts damit. Schutz gegen raffinierte Hacker und Technologien kostet Geld für den Einsatz von Gerät, System und Power (Brain). Es ist Aufgabe und Verantwortung der Unternehmensleitung der Bereitstellung dieser Ressourcen an die IT-Leituing; deren Aufgabe sollte es sein, die notwendigen Mittel für Maßnahmen aufzuzeigen und einzufordern. Das IT-Personal muss dafür aber auch geeignet sein, ausgebildet, interlektuell, praktisch.

 

Mit einem in die Luft gehaltenen nassen Zeigefinger kann man die relative Windrichtung bestiimmen, viel weiter geht es aber nicht.

 

Das Thema wurde schon mehrfach hier am Board diskutiert, die Suchfunktion wird helfen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, wie sichert Ihr eure Netz vor fremden Laptops. Bei mir ist folgender Fall. Wir sind ein Mittelständischen Unternehmen und haben mehere Maschinen hier. Und hier ist es fast an der Tagesordnung das Mitarbeiter von anderen Firmen an den Maschinen arbeiten und irgendwelche Sache ins Internet stellen und auch Downloaden will. Momentan bekommen Sie von unseren DHCP eine IP und kommen über unseren Proxy ins Internet. Da sind sie ja mit Ihren Notebooks voll in unseren Netzwerk. Das wollen wir unterbinden. Die Frage ist nur wie macht man das wirkungsvoll. Sowas wie NAP oder ähnlichen kann ich nicht machen da ich alte Maschinen Terminals (WinNT und 3.11) im Einsatz habe. Auch sind hier nicht alle Switche managebar bei uns.

 

Nun meine Frage was macht Ihr um eure Netzwerk zu schützen.

 

 

Hallo,

nur zur Klarstellung: sollen die Externen überhaupt nicht ihre Rechner anschließen können? Oder sollen sie "nur" nicht aufs Firmennetzwerk zugreifen können aber Internet schon?

Im zweiten Fall würde ich einen zusätzlichen Internetanschluss besorgen, Netzwerkdosen darauf patchen, diese markieren und den externen Mitarbeitern sagen, dass die nur diese nutzen dürfen. Zusätzlich noch allen internen Usern für den Proxy ein Login und Passwort geben und alle "anonymen" Anfragen an dem Proxy blockieren.

Der erste Fall ist geringfügig kniffliger ;)

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...