Jump to content

Exchange Server als VM mit VMware Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hab eine Frage, habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Exchangeserver als VM Maschine? Ich möchte gerne einen Exchange als VM laufen lassen mit dem kostenlosen VMware Server. Später auch im Live-Betrieb. Meine Bedenken liegen darin, dass der VMware Server nicht performant genug ist bzw. das man diesen vielleicht speziell für die Exchange VM einstellen muss?! Gibt es Alternativen ohne ESX Server!

 

Achja, Hostsystem ist eine Windowsumgebung. Hab den VMware Server 1.0.2 vorliegen.

 

 

Danke scheeeee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also vorweg es ist nicht supportet :-).

 

Funktionieren tut es bei mir aber ohne Probleme - wichtig sind nur zwei Dinge. Du brauchst schnelle Platten (ich hab ein Raid 1+0 mit 15k SAS Platten) und RAM, viel RAM.

 

P. S. seit ein paar Tagen gibts den ESXi auch kostenlos von VMWare: VMWare ESXi Hypervisor kostenlos | SECURITY-BLOG.EU Du brauchst dafür dann allerdings noch ein management Tool um das Teil richtig verwalten zu können...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hm, wobei ich da auch die Munkelgefahr der Freigabe lediglich für Hyper-V sehe und nicht unbedingt für andere Virtualisierungsplattformen wie ESX, VMWare WS / Server etc.

 

Also wenn es zu Hyper-V eine Aussage gibt, dann wird die denke ich auch konkret 3rd Party Virtualisierungsumgebungen ansprechen. Entweder indem es seitens MS komplett abgelehnt wird, oder eben indem unter bestimmten Bedingungen der Support gegeben ist. Aber das ist im Moment auch von mir nur Dunkeltuten. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo DocZenith,

 

also als erstes solltest du bei VMWare vorbeischauen und den dir den 1.0.6er herunterladen.

Download VMware Server, free VMware, virtual server - VMware

 

Zur Hardware: 4GB Ram, Core2Duo oder gleichwertiger Xeon sollten es sein.

 

Wenn es dir möglich ist installiere den W2k3 Server (als Basis Exchange) auf

einer extra Festplatte welche nur diese VM beinhaltet.

Als nächstes die VMWare Tools ( VM -> Install Tools )

Nach einem Reboot konfiguriere die Netzwerkumgenung (statische IP ) damit

der Server eine Verbindung zum DC erhält.

 

Hier solltest du beachten das du auch einen virtuellen DC betreiben solltest

in deinem Szenario, den echten einfach mal nutzen wäre nicht so gut in dem

Fall, da der Exchange Erweiterungen im AD mitbringt. Also eine komplette

Domain virtuell aufbauen.

 

Dann sollte der Installation des Exchange nichts mehr im Wege stehen.

 

Welchen Exchange willst du testen ? 2003 oder 2007 ?

Bei 2003 kannst du 32Bit W2k3 nehmen, bei 2007 sollte es dann 64Bit w2k3 sein.

 

Wenn Fragen sind, her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...