Jump to content

Öffentlichenordner gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist heute etwas total dummes und doch recht schlimmes passiert.

Ich habe heute einen Öffentlichenordner (Kontaktdaten) versehentlich gelöscht.

Ich sichere unseren Server mit Acronis, gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner wiederherstellen bevor meine Kollegen das morgen bemerken …?

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich sichere unseren Server mit Acronis

 

Ich hoffe, dass dir der Hinweis von WolfgangS weitergeholfen hat. Denn wenn nein, dann hilft dir auch Acronis nicht weiter. Damit kannst du nur den kompletten Server wieder restoren.

 

Der Exchange Server gehört mit NT-Backup gesichert, das ist, wenn du sonst kein Programm hast, dass den Exchange sichern kann, die einzige saubere Möglichkeit.

 

Überprüfe einmal die Anzahl der Transaktionslogs, daran kannst du erkennen wie lange der Exchange schon nicht mehr sauber gesichert wurde.

 

Also überdenke und vor allem ändere deine Sicherungsstrategie.

 

Und als kleiner Hinweis, Acronis hat derziet eine Beta Version im Test, die es ermöglichen soll auch in Zukunft den Exchange Server sauber zu sichern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe. Ich habe es Gott sei dank hinbekommen. Spätestens heute Morgen hätten die Kollegen es wohl gemerkt und mich … ich will gar nicht daran denken ;)

 

Aber dann habe ich noch mal eine Frage zur Sicherung. Ich weiß ja, dass das Sichern bzw. das Wiederherstellen von einem Exchange bzw. das herstellen einzelner Mail etwas schwierig gestaltet ist. Das liegt ja zum einen daran (soweit ich weiß) das die Datenbank immer online ist und somit offene Elemente nicht 100% gesichert werden können. Dafür gibt es ja die speziellen Sicherungsprogramme.

Aber wie kann mir dann NT-backup helfen? Schaffe ich es nicht auch nur damit Ordnerstrukturen wiederherzustellen? OK, Systemdaten gehen auch aber ist das nicht etwas riskant wenn ich über den Server eine nicht getestete Sicherung ziehe, nur um einen Öffentlichenordner wiederherzustellen?

Oder was gibt es da für Möglichkeiten?

 

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten und mich Notfalls Korrigieren.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Alles wichtige zur Sicherung eines Exchange-Servers steht hier MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore

 

Ich nutze Backup Exec 11D mit einem Exchange-Agent und das klappt wunderbar, nur die Rücksicherung ist etwas umständlich, da man nicht direkt vom Band die Öffentlichen Ordner zurückspielen kann, sondern erst in einen lokalen Backup-2-Disk-Ordner zurücksichern und von dort aus erst die Elemente zurückspielen kann.

 

Übrigens Gruß nach Würzburg (aus Würzburg ;) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...