Jump to content

BlackBerry oder ActiveSync?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich hau kriege, es gab schon mal so einen ähnlichen Fred hier, der ist aber ins private Email Konto abgeglitten :rolleyes:

 

Ich bin für ein kleines Unternehmen am Ausforschen und Vorschlagen einer mobile Email- und PIM-Lösung für 35-40 Endgeräte und EXCH 2003 (eventl. 2007) und suche Vor- Nachteile von BlackBerry oder ActiveSync (DirectPush). Wer was davon im Einsatz hat, wäre ja mal schön zu erfahren was geht und was nervt.

 

Ich habe so den Eindruck DirectPush ist insgesamt preiswerter (fixe, variable Kosten) als BlackBerry und hat bezügl. Anhänge, Dokumente die Nase vorn? Was nimmt man?

 

Ps.: "Normales" Nutzungsverhalten des mobil-Kontos, also keine Power-User.

 

Thanks

Flux

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die vor und Nachteile der beiden Techniken aufzuzeigen ist nicht besonders einfach. Dabei müssen recht viele Dinge beachtet werden z. B. erwartetes Datenvolumen, wird die Lösung auch im Ausland eingesetzt, ist schon KnowHow bei einer der Techniken vorhanden, welche Endgeräte sollen eingesetzt werden, Welche sicherheitsfeatures braucht man etc.

 

Ich mußte die Entscheidung für mich vor ca. einem Jahr treffen und habe mich dabei für BlackBerry's entschieden da:

- Ich sehr viel Reise und man beim BlackBerry verhältnismäßig günstig an Datenvolumen fürs Ausland ran kommt.

- Die Konfiguration der Endgeräte (wenn man die von BlackBerry verwendet) vollständig über den BES erledigen kann und somit die Kontrolle darüber behält was mit den Geräten alles angestellt wird.

- Eine Verschlüsselung der gespeicherten Daten auf dem Gerät ohne große Probleme möglich ist.

- BlackBerry ist ein ausgereiftes Produkt mit einer breiten Benutzerbasis.

- Die Akkulaufzeit der Endgeräte ist enorm hoch. (Ich hatte ActiveSync seinerzeit mit einem MDA Vario II getestet und das Teil war jeweils nach weniger als 24h leer...)

 

Es gab seinerzeit noch mehr Gründe aber das waren denke ich die wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar

für whole business gebe ich ausschließlich empfehlungen für blackberry + server.

der active-sync-client von windows-mobile ist mobile-outlook als gut zu bezeichnen, hat aber, wie ich finde, keine nennenswerte vorteile gegenüber den blackberrys.

 

blackberrys sind zwar teurer (inkl. server, lizenzen), bieten dafür aber auch die größte sicherheit und den größten funktionsumfang. nahezu alle gerätefunktionen lassen sich per bb-server steuern, und die it-policy-verwaltung ist wirklich super.

 

die active-sync cleints sind bestimmt nicht schlecht, aber für unternehmen ist die blackberrylösung, meiner meinung nach, doch wirklich die beste.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch einen dedizierten BES bevorzugen (aus Erfahrung), EAS auch nur über HTTPS und das erfordert Zertifikate. Eine Eigene CA ist zwar kein Problem, macht die Sache aber nicht einfacher im Bezug auf späteren Serverumzug. Eine dedizierte BES Maschine ist lässt den Exchange in "Ruhe" und senkt die Fehleranfälligkeit. BES läuft stabil und Support ist auch wichtig. Außerdem gibt es eine Menge Handys inkl. BES Client.

Nachtrag: Wenn das Budget knapp ist, geht EAS wunderbar ! (Soll nicht widersprüchlich sein, aber ich kenne die GLs, alles haben wollen, darf aber nix kosten, nur denk auch an Deinen administrativen Ruf, der wird stabilisiert durch "gute" Lösungen, die Kosten natürlich, nichts gegen MS !)

Link zu diesem Kommentar
Ich würde auch einen dedizierten BES bevorzugen (aus Erfahrung), EAS auch nur über HTTPS und das erfordert Zertifikate.

 

Eigentlich nur eins für den Server, ausser du meinst Client Zertifikate für die Geräte.

 

im Bezug auf späteren Serverumzug. Eine dedizierte BES Maschine ist lässt den Exchange in "Ruhe" und senkt die Fehleranfälligkeit. BES läuft stabil

 

Inzwischen relativ stabil. Das stimmt. Dafür hat(te) BES immer Probleme mit Sachen, die Windows Mobile nicht kannte. Bspw. Serientermine usw.

 

und Support ist auch wichtig. Außerdem gibt es eine Menge Handys inkl. BES Client.

 

Es gibt auch ne Menge Handys mit EAS Client. ;)

 

Nachtrag: Wenn das Budget knapp ist, geht EAS wunderbar ! (Soll nicht widersprüchlich sein, aber ich kenne die GLs, alles haben wollen, darf aber nix kosten, nur denk auch an Deinen administrativen Ruf, der wird stabilisiert durch "gute" Lösungen, die Kosten natürlich, nichts gegen MS !)

 

Hmm kann ich teilweise verstehen, aber irgendwie auch nicht. EAS ist stabil udn läuft bei uns seit Exchange 2003 raus kam. BES läuft bei anderen Kunden allerdings genauso stabil. Ich habe auch einige Kunden, da besteht seitens der Technik Wahlfreiheit.

Was definitiv bei BES derzeit noch besser ist, ist das Deployment der Geräte (allerdings auch nur BB Geräte). Aber ich denke mal, dass da seitens MS auch noch was kommt um das zu verbessern.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir die Funktionsvielfalt eines EAS nicht ausreicht, kannst du noch ein Nokia Intellisync drüber legen. Damit hast du dann auch zentrales Deployment und komplette Einbindung in deine IT Landschaft.

Mit der Nokia Software kannst du dann alle Handytypen einbinden und bist nicht auf den EAS Client angewiesen. Die einzige Ausnahme, die man imho nicht einbinden kann ist der BB :p

 

Ich an deiner Stelle würde mich an deinen Mobilfunkbetreuer wenden. Der kann dir das sicher detailliet demonstrieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hiho zusammen,

 

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Blachberry vs Active Sync. Das ganze mit einem Exchange 2007, was in Blackberry Geräte vs MDA Vario III enden dürfte. Es sollen ca. 15-25 Mitarbeiter damit ausgestattet werden. 25-30% nimmt häufiger Auslandstermine wahr.

 

Daher habe ich auch noch zwei, drei Fragen zu dem Thema.

 

Was definitiv bei BES derzeit noch besser ist, ist das Deployment der Geräte (allerdings auch nur BB Geräte). Aber ich denke mal, dass da seitens MS auch noch was kommt um das zu verbessern.

 

Wo liegen denn hier die Unterschiede?

 

Kann ich inzwischen mittels Active Sync Geräte remote löschen bzw sperren, falls das Gerät verloren geht?

Link zu diesem Kommentar
Ich an deiner Stelle würde mich an deinen Mobilfunkbetreuer wenden. Der kann dir das sicher detailliet demonstrieren.

 

LG

 

Und wird dir hinterher BB aufschwatzen, die dann immer mit dem Consumervertrag provisioniert werden. ;)

 

Bye

Norbert

Active Sync Geräte lassen sich nur mit Zusatzsoftware remote steuern / sperren. Google mal nach "Microsoft System Center Mobile Device Manager". Aber da kannst Du dann gleich Blackberry nehmen...

 

Gruß, Thomas

 

 

Die Aussage stimmt so nicht. Mit Exchange 2003 konnte man Mobile 5, 6 und 6.1 Geräte steuern (remote Wipe, Passwortrichtlinie). Mit Exchange 2007 Sp1 geht noch ne Menge mehr (am besten natürlich mit Mobile 6.1). Bei MS gibts eine Seite wo die Möglichkeiten beschrieben sind. Liefere ich nach, sobald ich sie gefunden hab. :)

Edit: Habs gefunden.

Exploring Windows Mobile 6.1 and Exchange ActiveSync Mailbox Policies

 

Bye

Norbert

Kann ich inzwischen mittels Active Sync Geräte remote löschen bzw sperren, falls das Gerät verloren geht?

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mit Exchange 2007 Sp1 geht noch ne Menge mehr (am besten natürlich mit Mobile 6.1). Bei MS gibts eine Seite wo die Möglichkeiten beschrieben sind. Liefere ich nach, sobald ich sie gefunden hab. :)

Edit: Habs gefunden.

Exploring Windows Mobile 6.1 and Exchange ActiveSync Mailbox Policies

 

Habs gerade mal ausprobiert und nen MDA III remote gewiped. Ist allerdings ein 6.0 Pro und kein 6.1. Dummerweise wird dann ein Bestätigungsfenster angezeigt, ob ich wirklich löschen möchte. Kann das unterdrückt werden? Ansonsten wäre im Falle von Diebstahl die Funktion ja nur bedingt gegen den Daten"raub" einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage: BES

 

1. Kosten sind überschaubar! Wir haben i.d.R. 3 MB Datenvolumen auf den BB Verträgen aufgebucht und das langt locker, da der BES die Mail heftigst komprimiert.

 

2. Sicherheit und Verwaltung ist m.E. besser als bei der MS Lösung

 

3. Verwaltung der Endgeräte - Du bestimmst über den BES was auf den Endgeräten gemacht werden darf und was nicht

 

4. Anschaffung: BES Server gibt es in zwei Ausprägungen: Professionel (bis 30 User) und Enterprise. BB Geräte sind mit entsprechenden Vertrag - und bei den von Dir angedachten Anzahl bekommst Du einen Rahmenvertrag relativ günstig.

 

5. für wenig Nutzer kann man u.U. auch Windows Mobile Geräte hernehmen - aber - BES Client arbeitet da nicht wirklich zuverlässig und vor allem bei hohen mailaufkommen gibt es Probleme. Management/Policy geht mittlerweile auch auf den WMs. Aber BBs sind denen einfach überlegen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...