Jump to content

Rücksicherung Systemstate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem!

 

Ich habe den Systemstate gesichertun und auf einen zweiten Server (Baugleich, zugleich bestellt) zurückgesichert und bekomme dann bei der Rücksicherung diesen Fehler, dass es mit der hal.dll probleme gibt. backup erfolgt mit dem NTBackup.

 

Wie löst Ihr diese Backup-Restore Probleme?

 

Mein Ziel wäre es, dass das AD und die Profile, Userverzeichnisse und in folge Exchange sichere und bei einem Problem mit dem Server auf einen Zweiten Server in kürzester Zeit wieder Verfügbar mache.

 

Es handelt sich hier um einen SBS2003 Std. Edition!

 

LG

charly

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Ich habe den Systemstate gesichertun und auf einen zweiten Server (Baugleich, zugleich bestellt) zurückgesichert und bekomme dann bei der Rücksicherung diesen Fehler, dass es mit der hal.dll probleme gibt.

 

kein Wunder, denn wenn das SYSTEM STATE gesichert wird, werden die folgende dinge gesichert:

 

- Active Directory (NTDS.dit)

- SYSVOL

- Systemstart Dateien

- Registry

- COM+

- Falls eine CA installiert wäre, dann auch diese.

 

Wenn man nun das System StAte auf anderer Hardware rücksichert, wird einem die REGISTRY zu einem Problem, da bekanntlich in der Registry Hardware sowie Treiberinformationen enthalten sind.

 

Du kannst es folgendermaßen versuchen:

How to move a Windows installation to different hardware

 

 

Wie löst Ihr diese Backup-Restore Probleme?

Mein Ziel wäre es, dass das AD und die Profile, Userverzeichnisse und in folge Exchange sichere und bei einem Problem mit dem Server auf einen Zweiten Server in kürzester Zeit wieder Verfügbar mache.

 

Idealerweise sollten in jeder Domäne zwei DCs existieren. Somit repliziert sich das AD und das DNS, falls die FLZ AD-integriert gespeichert wurde, auf den zweiten DC. Eine Alternative für die Sicherung wäre auch der SBS-Sicherungswizzard zu verwenden (worin z.B. eine ASR-Sicherung integriert ist).

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

ich habe 2 baugleiche (bei der gleichen bestellung) von dell gekauft, deshalb war ich ja auch so verblüfft wie ich auf dem anderen rückgesichert habe!

 

gibt es eigentlich ein vernünftiges tool um einen server relativ schnell umzusiedeln bei einem serverproblem?

 

ich hab heute kurz mal gesucht und bin auf das tool umove gestoßen.

verwendet jemand von euch dieses?

 

lg

charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich habe im Server(image)bereich sehr gute Erfahrungen mit Acronis True Image Server. Als zusätzliche Option gibt es "Universal Restore". Damit kann man ein Image auf nahezu beliebiger Hardware wiederherstellen.

 

Mit dieser Option kann man ein Image z. B. auch in eine virtuelle Maschine laden.

 

Gute Software kostet leider auch ne Kleinigkeit :rolleyes:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo! danke für die info mit acronis! das kenne ich, jedoch ist das in meinem fall wo ich umsiedeln will auf den anderen server wo noch nix heruminstalliert worden ist...

 

wie macht ihr das alle wenn ich zurücksichern wollt?

ich nehme ja nicht an dass alle das ad etc. neu anlegen ?

 

gibt es da keine brauchbaren lösungen?

 

LG

charly

Link zu diesem Kommentar

hallo!

das mit den 2 DC 's gebe ich dir recht, jedoch in einer SBS Umgebung sehe ich da keinen Sinn, da der SBS für kleine Firmen konzipiert wurde und wenn ich dann für 5 User 2 Server brauche, etc...

 

Was mich sehr interessieren würde ist, wie hier die Administratoren für SBS2003 Umgebungen mit so einer Sache umgehen?

 

Es muss doch Seitens Microsoft eine schnelle Herstellung bzw. Umzug von einem Server auf einem anderen Server eine Lösung existieren?

 

Mir geht es darum dass ich auf einen neuen Server SBS2003 umsiedeln möchte und das AD/Profile und Userverzeichnisse rüberbringen möchte!

 

Image scheidet aus, da is aus div. Gründen die alte Serverinstallation weghaben will, da dort einige Tools etc. installiert worden sind die das System nicht stabil halten.

 

Ich bin schon auf Eure Löäsungen bzw. Erfahrungen gespannt!

 

LG

charly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

das mit den 2 DC 's gebe ich dir recht, jedoch in einer SBS Umgebung sehe ich da keinen Sinn,

 

Bei 5 User ja, bei 20 User nein. So pauschal kann man dies also nicht sagen.

 

Was mich sehr interessieren würde ist, wie hier die Administratoren für SBS2003 Umgebungen mit so einer Sache umgehen?

Es kommt auf die Ausgangssituation an. In deiner Situation (alte Tools, ext), gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Variante. Den neuen SBS in die Domäne stecken, und alle Daten vom alten SBS auf den neuen transferieren. Damit hast du AD, Exchange ect. übernommen, aber der alle Schrott, der sich in Registry usw. eingetragen hat ist weg.

 

Beiträge zu diesem Thema gibt es genügend. Suche einmal nache "SBS* AND umziehen"

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo günther!

 

danke für den hint :)

 

was empfiehlst du aufgrund deiner erfahrungen?

ASR-Backup machen?

 

Mir geht es darum einen Weg zu finden der "sinnvoll" ist und auch zum gewünschten Ergebnis kommt!

 

Es geht mir darum auf dem neuen Server das ganze AD, die Profile und Userverzeichnisse wieder herstellen zu können!

 

Die normalen Daten und Exchange wird gesichert und sollte kein Problem bei der Rücksicherung darstellen!

 

Wäre nett wenn du mir da eine Hilfestellung geben könntest!

 

Danke

LG

charly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...