Jump to content

AD Erklärung der Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe es ist schon jemand wach.

 

OS/Software:

W2K3 Server

WinXP SP2 + AdminPak 1

GPMC

kein reine XP-Arbeitsumgebung

 

So nun zu meinem Problem.

Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist. Nur wenn ich wie hier im Bsp RK auf "Als Dienst anmelden", dann habe ich nur die Option zu konfiguration.

Habe ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?

An der GPMC kann es nicht liegen, bevor ich die installiert hatte, fehlten die Informationen auch schon.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich hoffe es ist schon jemand wach.

 

OS/Software:

W2K3 Server

WinXP SP2 + AdminPak 1

GPMC

kein reine XP-Arbeitsumgebung

 

So nun zu meinem Problem.

Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist. Nur wenn ich wie hier im Bsp RK auf "Als Dienst anmelden", dann habe ich nur die Option zu konfiguration.

Habe ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?

An der GPMC kann es nicht liegen, bevor ich die installiert hatte, fehlten die Informationen auch schon.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Installier mal das aktuelle Adminpak aus dem W2k3 SP2.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja klar.

 

So nun zu meinem Problem.

Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist.

 

Wenn du diese Richtlinie bearbeitest("Als Dienst anmelden") ->RK Eigenschaften, dann öffnet sich ja ein neues Fenster:

adgpobh7.gif

 

In dem rot eingekreistem Bereich findet sich ein Reiter, der erklärt, was passiert wenn man die Richtlinie aktiviert oder deaktiviert und welcher Zustand standardmäßig eingestellt ist, wenn sie nicht definiert ist.

 

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich machen.

 

Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung und man findet es woanders.

 

Cya

Link zu diesem Kommentar
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Testumgebung, aber: Ich bin der Meinung, dass es die Erläuterungen nur bei Administrativen Vorlagen gibt und nicht in den anderen Zweigen. Also ist das Verhalten, das du beschreibst, völlig normal.

 

Gruß, Nils

 

Hi,

 

Nein ist es nicht. Zumindest auf W2k3 und Vista gibts auch einen zweiten Reiter der die Policy erklärt. Ich glaube bei XP gibts den aber erst mit SP3.

Edit: Jupp habs gefunden:

http://download.microsoft.com/download/6/8/7/687484ed-8174-496d-8db9-f02b40c12982/Overview%20of%20Windows%20XP%20Service%20Pack%203.pdf

Seite 9.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Testumgebung, aber: Ich bin der Meinung, dass es die Erläuterungen nur bei Administrativen Vorlagen gibt und nicht in den anderen Zweigen. Also ist das Verhalten, das du beschreibst, völlig normal.

 

Ich hab das grad mal getestet. Auf einem XPSP3 Standalone, W2K3SP2 Standalone und auf einem W2K3SP2 DC aus der GPMC heraus, war jedesmal die Erklärung vorhanden. Ich hab genau das Beispiel vom OP gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...