Jump to content
Sign in to follow this  
TPok

Schlechte Fileserver Performance bei manchen Clients

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe am Wochenende einen neuen Win2008 Fileserver in Betrieb genommen und muss an einigen Clients eine extrem schlechte Performance bei der Arbeit mit Dateien feststellen. Teilweise erreiche ich nur Übertragungsraten von unter 10 MBit/s (bspw. beim Kopieren).

Ich habe die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Server und Clients mittels Iperf geprüft und komme auf knapp 98 MBit/s. Da ist also alles ok.

 

Die beobachteten Symptome stimmen relativ gut mit einigen hier beschriebenen überein: You experience slow file server performance and delays occur when you work with files that are located on a file server

Die Lösungsvorschläge helfen mir jedoch nicht, da sich der Artikel nur auf W2k3 bezieht. Mein Server ist ein frischer W2k8 mit aktuellen Patches ohne Fremdsoftware. Komischerweise tritt das Problem nur bei einigen Clients (XP und Vista) auf.

 

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen oder wenigstens Tips zu einem weiteren Vorgehen geben.

 

Ich danke euch.

Stephan

 

Edit:

Ich habe gerade festgestellt, dass die Probleme nur in eine Übertragungsrichtung bestehen. Das kopieren einer großen Datei (mehrere GB) zum Server ist schnell, nur auf dem Weg Server-Client dümpelt die übertragung mit einigen KB/sec rum. Mystisch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt für mich wieder eher nach einem Client-Netzwerkkarten---Switch Problem.

Du musst ein wenig Rumexperimentieren. Stell zum Beispiel die Netzwerkkarten auf Full Duplex und auf dem Switch "Autonegotiation"

oder beides auf Full Duplex.usw.

Wie gesagt, man muss da ein wenig Experimentieren. Ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Cosi,

 

daran habe ich auch schon gedacht, kann es jedoch praktisch ausschließen. Der Zugriff auf einen W2k3-Server im gleichen Netz ist in beide Richtungen performant. Es muss also meiner Meinung nach am 2008er Server liegen.

 

Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Richtlinien werden sowohl auf Server, als auch auf dem Client angewendet.

Ich habe am vergangenen Samstag alle verfügbaren Patches eingespielt. Die NIC-Treiber wurden auch an diesem Tag aktualisiert. Es ist keine sonstige Software auf dem Server installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...