Jump to content

Todesstrafe?


chris35
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von c0smic

Ich habe selbst engen Kontakt zu einem Menschen, der ueber Jahre hinweg von seinem eigenen Vater missbraucht wurde. Das Ende vom Lied war, das der grosse Bruder den Vater mit blossen Haenden tot geschlagen hat als er mal wieder die Mutter verpruegeln wollte.

Dieser Mann war tatsaechlich einer von der Sorte die du ansprichst, aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Motive.

Wieso ich das erzaehle ist eigentlich ganz einfach...Der Mann ist seit mittlerweile 5 Jahren tot, und mein Kumpel hat mittlerweile den 7. Selbstmordversuch hinter sich und steht kurz vor der endgueltigen Einweisung in die Geschlossene weil ers nie verarbeiten wird, was dieser kleine Bastard ihm jahrelang angetan hat.

Mit anderen Worten, die Todesstrafe bringt null, selbst wenn sie als Selbstjustiz (was ja eigentlich NOCH mehr Genugtuung sein sollte) stattfand.

 

Gruss

c0sMiC

 

Tja. genau das ist das Problem. Im übrigen - wenn du dir die ganzen Fälle von Mißbrauch und ähnliches anguckst, genau anguckst: es ging demjenigen nie um Befriedigung des Triebes, sondern immer um Machtansprüche. Allerdings glaube ich langsam, dass das Thema selbst für OT zu OT ist ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von DaniFilth

Also mir tun solche Triebtäter sexuellen Missbrauchs auch irgendwo leid, weil die teilweise so krank sind, dass die nicht mehr mitkriegen, wie krank das eigentlich ist, was die tun. Todesstrafe oder Eier-ab deswegen finde ich nicht gut.

 

Mitleid ist in meinen Augen das Letzte was diese Subjekte verdient haben, von Menschen mag ich da garnicht reden.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

... von Menschen mag ich da garnicht reden.

So leicht ist das gesagt - und ebenso schnell gerät man da auf eine teuflisch abschüssige Bahn.

 

Die Beurteilung, wer ein Mensch ist und wer nicht, steht nicht in Deiner alleinigen Entscheidung. Wir Menschen sind prinzipiell fehlbar - deshalb ist ja auch die Todesstrafe prinzipiell ungerecht, weil im Irrtumsfall unumkehrbar.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DaniFilth

Tja, da muss man mit solchen Leuten auch etwas mehr Erfahrung haben, würde ich sagen.

 

Hab damit mehr Erfahrung als mir eigentlich lieb ist..zumindestens mit den Folgen...Siehe ein paar Posts weiter oben.

 

@PIC: Sicherlich ist die Todesstrafe prinzipiell ungerecht, sagte ich ja auch schon weiter oben, aber trotz allem hat ein Wesen das zu solchen Taten faehig ist, in meinen Augen, nichts Menschliches mehr.

Aktuelles Beispiel: Marc Dutroux. Das ist doch kein Mensch?

Der hat, bewiesenermassen, 2 Menschen elendig verhungern lassen und teilweise lebendig begraben. Wieso sollte man so ein Etwas noch menschlich behandeln?

 

Naja...dadurch das ich tatsaechlich ein Opfer kenne, bin ich bei dem Thema wohl zu emotional und nicht wirklich objektiv fuerchte ich...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

... Wieso sollte man so ein Etwas noch menschlich behandeln?

 

Zum Beispiel weil wir - als Gesellschaft, aber auch als Personen - unsere rechtsstaatlichen Werte höher achten als Individuen, die sich darüber hinwegsetzen. Der Knackpunkt ist, sich selbst (vor allem wenn man eine moralische Position für sich beansprucht) an die Prinzipien zu halten, die man von den anderen einfordert.

 

Das ist der Kitt der Zivilisation, der verhindert, dass die meisten Menschen im täglichen Leben aufeinander einschlagen. Ich möchte nicht zurück in die Steinzeit und nicht zurück zum Faustrecht der Rache.

 

Wie die Todesstrafe: Wenn das Töten von der Gesellschaft geächtet wird, dann kann gerade der Staat nicht darauf zurückgreifen, sonst führt er seinen juristischen, moralischen und ethischen Anspruch ad absurdum (siehe meine bisherigen Beiträge in dieser Diskussion).

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

Hab damit mehr Erfahrung als mir eigentlich lieb ist..zumindestens mit den Folgen...Siehe ein paar Posts weiter oben.

 

Ich hab auch jahrelang mit jemandem zu tun gehabt, der seine Töchter missbraucht hat. Der Typ ist einfach krank, da hat was abgeschaltet im Gehirn, aus welchem Grund auch immer. Sonst war der Experte, was PC betraf und ich hätte nie erwartet, dass der seine Kinder missbraucht. Und wenn man dann noch die Hintergründe kennt, dann versteht man teilweise auch, warum das gemacht wurde. Die tun das schließlich auch nicht ohne Grund, es gibt immer irgendwas, warum die das machen.

 

Original geschrieben von c0smic

Aktuelles Beispiel: Marc Dutroux. Das ist doch kein Mensch?

 

Hm, ich kenn davon eigentlich nur das, was du geschrieben hast, hab sonst nichts mitgekriegt. Aber der wird auch seinen Grund gehabt haben, warum er das gemacht hat. Das hängt auch vom Charakter ab. Andere Menschen, die die gleiche Gründe haben, wir irgendein Kinderschänder und wer auch immer, bringen sich stattdessen selber um.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

Sorry, aber ich achte hier schon lange nix mehr...Da hab ich resigniert :(

Was fuern Rechtsstaat denn?

Wir reden hier von Deutschland, wo ein Steuerhinterzieher 4 Jahre innen Bau geht, und ein Kinderschaender wegen guenstiger Sozialprognose 2 Jahre auf Bewaehrung kriegt.

Ich seh hier keine Werte die ich achten sollte.

 

Gruss

c0sMiC

 

 

Also das ist ja wohl ausgemachter Unsinn... Ich halte auch manche Urteile für zu lasch, andere wieder für zu hart, aber deswegen gleich die Grundwerte unserer Gesellschaft in Frage zu stellen? Ich weiß nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DaniFilth

Andere Menschen, die die gleiche Gründe haben, wir irgendein Kinderschänder und wer auch immer, bringen sich stattdessen selber um.

 

Gruß [/b]

 

Na da hat doch keiner was dagegen? Koennen sich doch gern alle umbringen, damit tun sie keinem weh. Jedenfalls nicht kleinen unschuldigen Wesen die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.

 

@Hedgehog: Ich stell ja nich die Grundwerte in Frage, ich stelle lediglich den Rechtsstaat in Frage, der sich immer mehr zu einem Polizeistaat wandelt (vgl. Internet Zensur in NRW, Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Flatratekunden, geplante Videoueberwachung der Innenstaedte, etc)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

Na da hat doch keiner was dagegen? Koennen sich doch gern alle umbringen, damit tun sie keinem weh. Jedenfalls nicht kleinen unschuldigen Wesen die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.

 

@Hedgehog: Ich stell ja nich die Grundwerte in Frage, ich stelle lediglich den Rechtsstaat in Frage, der sich immer mehr zu einem Polizeistaat wandelt (vgl. Internet Zensur in NRW, Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Flatratekunden, geplante Videoueberwachung der Innenstaedte, etc)

 

Gruss

c0sMiC

 

Äh, sorry, aber entgegen der landläufigen Meinung funktioniert unser Rechtsstaat noch sehr gut. Und wer meint, die USA habens besser, dem empfehle ich eine Lehrstunde in einer Death Row in Texas sowie 4 Wochen Erholungsurlaub in einem Bootcamp. Als Insasse *mpf*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kerstin

Äh, sorry, aber entgegen der landläufigen Meinung funktioniert unser Rechtsstaat noch sehr gut.

 

Ja? Wo denn?

 

Original geschrieben von Kerstin

Und wer meint, die USA habens besser, dem empfehle ich eine Lehrstunde in einer Death Row in Texas sowie 4 Wochen Erholungsurlaub in einem Bootcamp. Als Insasse *mpf*

 

*lach* Nein...die USA sind ein denkbar schlechtes Beispiel. Das es dort weder echte Demokratie, noch einen Rechtsstaat gibt, ist ja noch deutlicher als hier (vgl. Guantanamo Bay, Besch*ss bei Praesidentschaftswahlen, etc...)

 

Wie kommst du ausgerechnet auf die USA?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...