Jump to content

Printserver netbeui u DFÜ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bins mal wieder mit so nem komischen Problem.

 

Folgende Situation:

 

1. PC: Win XP Professional - feste IP-Adresse

2. PC: Win XP Professional - feste IP-Adresse

3. Printserver Allnet Netprint IV - feste IP-Adresse

 

Alle sind vernetzt über einen 5-Port Switch Marke einfach.

Auf beiden PCs ist ein DFÜ-Objekt für den Zugriff auf DSL installiert.

Auf allen Komponenten ist TCP/IP als Protokoll eingestellt.

Resultat: Beide PCs sehen sich gegenseitig und können sich unabhängig voneinander per DSL einwählen.

Der Befehl "net view" zeigt mir auch beide PCs aber NICHT den Printserver. Diesen kann ich folglich auch nicht ansprechen bzw. darüber drucken.

 

Wenn ich nun das Protokoll NetBEUI bei meiner Netzwerkkarte dazu nehme zeigt "net view" auch den Printserver und alles funktioniert wunderbar.

 

Printserver, Switch und DSL-Modem werden per Zeitschaltuhr nachts ausgeschaltet und morgens wieder an.

 

Und jetzt kommt das Problem: wenn ich dann einen der beiden PCs anschalte kommt keine Internetverbindung über das DFÜ-Objekt DSL mehr zustande. Erst wenn ich den Printserver resette kann DSL wieder verbunden werden. Sehr lästig.

 

Habe schon versucht das Netz per DHCP zu betreiben - mit dem gleichen Ergebnis.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Printserver ohne NetBEUI zu betreiben? Oder eine Einstellung dass DFÜ-DSL nicht davon negativ beeinflusst wird?

 

Grüße von Chris

Link zu diesem Kommentar

Der Printserver stellt eine Druckerfreigabe zur Verfügung die ich über Netzwerkdrucker anwählen kann.

 

Übrigens: das Ping auf den Printserver ist erfolgreich.

 

Folgende Einstellungen sind im Prinserver hinterlegt:

Hardware ID: 0641008C28

Firmware Version: 6022

Protocol ID: 007F

Default Name: SCA54831

Server Name: SCA54831

Netware Info:

Master File Server:

NDS Tree Name:

NDS Tree Context:

Print Server Mode Status:

Remote Printer Mode Status: N/A

Ethernet II Network Number: 00000000

802.2 Network Number: 00000000

802.3 Network Number: 00000000

SNAP Network Number: 00000000

AppleTalk Info:

Printer Type:

SCA54831:LaserWriter

SCA54831_P2:LaserWriter

SCA54831_P3:LaserWriter

TCP/IP Info:

IP Address: 192.168.1.50

Subnet Mask: 0.0.0.0

Gateway Address: 0.0.0.0

Email Server IP Address: 0.0.0.0

Printing Account Name: N/A

Redirect Account Name: N/A

SMB Info:

Domain Name: CSB

 

 

Schöne grüße - chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

ich stimme Dir insofern zu, dass ich das NetBEUI in meinem Netz sonst nicht brauche. Aber das Resultat ist folgendes:

 

Eingabe bei angehaktem NetBEUI in der LAN-Verbindung meiner Netzwerkkarte:

 

"G:\Dokumente und Einstellungen\Christoph>net view

Servername Beschreibung

----------------------------------------------------

\\CHRIS

\\SCA54831

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

 

wobei SCA54831 mein Printserver ist.

 

Jetzt nehme ich das Häkchen bei NetBEUI einfach weg.

Resultat:

 

"G:\Dokumente und Einstellungen\Christoph>net view

Servername Beschreibung

----------------------------------------------------

\\CHRIS

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

 

Es fehlt der Printserver und ich kriege auch über den Printserver keinen bereitstehenden Drucker in der Windows Druckerliste

 

Die Subnetmask habe ich weggelassen weil das so in der Printserveranleitung angegeben war. Hab es aber trotzdem jetzt mal mit Subnetmask probiert. Keine Veränderung.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar

Zu NetBEUI - ist ein veraltetes Protokoll, das vormals in reinen Windows-Netzen OHNE TCP/IP eingesetzt wurde. Es würde mich allerdings SEHR verwundern, wenn ein moderner Printserver unbedingt auf dieses Protokoll angewiesen wäre. :shock:

 

Mit welcher Begründung steht im Printer-Handbuch, das die Subnet Mask leer bleiben soll?

 

Hast du auch den Wert für "Domain Name" entsprechend deiner Arbeitsgruppe abgeändert? Wenn der Printserver mit Windows-Freigaben arbeitet und in der Netzwerkumgebung auftauchen soll, MUSS er in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Windows-Rechner laufen.

 

Ich werde mir jetzt mal das Datenblatt des Printservers herunterladen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jou, wollte ich auch gerade vorschlagen. Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

 

@ nicecap

Wie alt ist dieser Printserver? Das Handbuch spricht nur von einer Unterstützung bis einschließlich NT 4.0. Da drin wird tatsächlich noch der Einsatz von NetBEUI beschrieben. :shock:

Und das ganze Handbuch liegt im doc-Format vor! :cry:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank zunächst mal für Eure Hilfe.

 

Wie alt der Printserver genau ist weiß ich allerdings nicht. Ich bin allerdings schon froh, dass er überhaupt unter XP läuft.

 

Meine Arbeitsgruppe ist CSB - das habe ich schon richtig eingestellt.

 

Den Standard-TCP/IP-Druckerport habe ich angelegt. Da besteht dann wohl das Problem, wie ich den richtigen Port am Printserver ansteuere. Das Ding hat 3 LPT1-Eingänge und die muss ich natürlich unterscheiden können. Ich kann ihnen aber keine eigene IP-Adresse zuweisen.

Wie gebe ich das bei der TCP/IP-Druckerport-Konfiguration an?

 

Grüß euch chris

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure hilfe.

 

ich habe das netbeui jetzt wieder raus geschmissen. Der Standard TCP-Port von XP hat es tatsächlich getan und mit ein bisschen suchen habe ich auch die Portnummern der verschiedenen Drucker am PrintServer gefunden.

 

Das Problem mit dem Reset-Zwang des Printservers um den PC per DFUE ins Netz zu kommen besteht nach wie vor. Lag also nicht am Netbeui. Workaround ist - einfach Printserver UND switch immer an lassen. Die Dinger werden ja zum Glück nicht so heiß und brauchen relativ wenig Strom. Jetzt schalte ich nur noch das DSL-Modem und den WLAN-AccessPoint nachts ab.

 

Auf die Idee mit dem nachts ausschalten kam ich übrigens, weil mir in den vergangenen heißen Monaten meiner vorhergehender PrintServer abgeraucht ist und ich vermute, dass es an der hohen Betriebstemperatur des Intel Netprinter gelegen hat.

 

Also noch mal - danke und viele Grüße - Chris nicecap

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Vielen Dank für eure hilfe.

 

ich habe das netbeui jetzt wieder raus geschmissen. Der Standard TCP-Port von XP hat es tatsächlich getan und mit ein bisschen suchen habe ich auch die Portnummern der verschiedenen Drucker am PrintServer gefunden.

 

Hallo nicecap,

 

ich habe auch diesen Printserver Allnet Netprint IV - und bin sehr, sehr unglücklich mit diesem Gerät.

Kannst du mir vielleicht die Konfiguration für den TCP/IP Port mitteilen, so wie du das hinbekommen hast?

 

Würd mich sehr freuen, wenn ich den Printserver über TCP/IP ansteuern könnte - ohne diese total veralteten Treiber des Printserver zu installieren.

 

Vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Kannst du mir das bitte etwas detailierter erklären wie ich für diesen Printserver einen TCP IP Port in XP hinzufüge?

 

Ich hab jetzt mal einen Drucker installiert. Dann gehe ich auf Anschlüsse und

- füge einen neuen Standard TCP/IP Anschluss hinzug

- Was gebe ich dann für einen Gerätetyp an? Der Printserver ist natürlich nicht vorhanden

- bzw. Brauche ich da noch andere Einstellungen?

 

edit:

Noch besser wäre natürlich wenn es eine neuere Firmware (von mir aus auch von einem anderen Produkt) gäbe

 

Hast du dieses Gerät im Einsatz? Könntest du vielleicht einen Screenshoot der Einstellungen posten?

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar

Na dann,

 

Neuen Anschluß erstellen-> Standart TCP/IP Port

Druckername oder IP:192.168.x.x (Die IP des Printservers )

Portname: 192.168.x.x_P1 ( IP des Printservers und den Port, hier 1 )

Geräteport (Den Anschluß auswählen an welchem der Drucker angeschlossen ist )

Weiter und dann noch den Druckertreiber passend zum Drucker und fertig

Testseite ausdrucken :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...